Motorprozesssimulation und Aufladung, III

Motorprozesssimulation und Aufladung, III
Während bei Großmotoren schon seit Jahrzehnten und praktisch jetzt auch bei Nutzfahrzeugmotoren die Aufladung zur Standardausrüstung zählt und auch die Pkw-Dieselmotoren seit mehr als einem Jahrzehnt fast ausnahmslos aufgeladen sind, kommt jetzt auch bei den Ottomotoren der Aufladung eine massiv steigende Bedeutung zu. Aufladung in Verbindung mit Downsizing unterstützt nämlich neben der Senkung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission auch den Einsatz alternativer Kraftstoffe, von Alkoholkraftstoffen über Kraftstoffblends bis hin zu Erdgas und LPG. Im Rahmen dieses Themenbandes werden Verfahren der Motorprozesssimulation sowie der Aufladung von Verbrennungsmotoren aller Größenordnungen und Verbrennungsverfahren behandelt. Innovative Ansätze für die zukünftige Motorenentwicklung und für simulationsunterstützte Entwicklungsprozesse stehen mit im Fokus.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Kinetische Untersuchungen zur Pyrolyse oxygenierter Kohlenwasserstoffe

Kinetische Untersuchungen zur Pyrolyse oxygenierter Kohlenwasserstoffe von Golka,  Leonie
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde die Pyrolyse von Dimethoxymethan (DMM, OME-1), Oxymethylenether-2 (OME-2) und Oxymethylenether-3 (OME-3) sowie von Methylformiat reaktionskinetisch untersucht. Diese Stoffe werden gegenwärtig als potentielle alternative Kraftstoffe diskutiert. Es wurden Experimente hinter reflektierten Stoßwellen mit Wasserstoff-Atomresonanzabsorptionsspektroskopie und zeitaufgelöster Flugzeit-Massenspektrometrie als Detektionsmethoden durchgeführt. In Kombination mit kinetischen Modellierungen wurden die experimentellen Ergebnisse umfassend analysiert. Es wurden Geschwindigkeitskonstanten für die initialen C-O-Bindungsbruchreaktionen von DMM und OME-2, für die initialen C-H-Bindungsbruchreaktionen von Methylformiat und für die Reaktion DMM + H auf Grundlage von experimentellen Ergebnissen bestimmt. Für OME-3 wurden anhand von Struktur-Reaktivitätsbeziehungen Abschätzungen für die initialen C-O-Bindungsbruchreaktionen getroffen. Die ermittelten Geschwindigkeitskonstanten wurden in Reaktionsmechanismen aus der Literatur implementiert. Anhand der experimentellen Ergebnisse konnten die modifizierten Reaktionsmechanismen jeweils validiert werden. Mithilfe dieser Mechanismen ist es möglich die experimentell ermittelten Konzentrations-Zeit-Profile adäquat zu reproduzieren. Damit konnten die Untersuchungen der vorliegenden Arbeit einen Beitrag zum Verständnis der chemisch-kinetischen Prozesse bei der Pyrolyse von Oxymethylenethern (OME-n) verschiedener Kettenlänge sowie von Methylformiat leisten.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Modellierung und techno-ökonomische Bewertung einer plasmainduzierten Herstellung von Kraftstoff aus Überschussstrom und Prozessabgasen

Modellierung und techno-ökonomische Bewertung einer plasmainduzierten Herstellung von Kraftstoff aus Überschussstrom und Prozessabgasen von Kaufmann,  Samuel Jaro
https://cuvillier.de/de/shop/publications/8795-modellierung-und-techno-okonomische-bewertung-einer-plasmainduzierten-herstellung-von-kraftstoff-aus-uberschussstrom-und-prozessabgasen Die Eindämmung des Klimawandels erfordert eine Entwicklung von Technologien, welche die Sektoren Energie und Verkehr verknüpfen. Eine davon stellt die Herstellung von alternativen Kraftstoffen aus elektrischem Strom und Kohlenstoffdioxid dar. In dieser Arbeit wird eine erste Einschätzung zu Herstellungskosten von plasmainduziertem schadstofffreiem Schiffstreibstoff durchgeführt. Aus einer Modellierung und anschließender techno-ökonomischer Analyse werden unter gewählten Randbedingungen im Jahr 2050 Kosten von 3,99€/kg erwartet, welche zu 56% aus Kosten für elektrischen Strom resultieren.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Motorprozesssimulation und Aufladung, III

Motorprozesssimulation und Aufladung, III
Während bei Großmotoren schon seit Jahrzehnten und praktisch jetzt auch bei Nutzfahrzeugmotoren die Aufladung zur Standardausrüstung zählt und auch die Pkw-Dieselmotoren seit mehr als einem Jahrzehnt fast ausnahmslos aufgeladen sind, kommt jetzt auch bei den Ottomotoren der Aufladung eine massiv steigende Bedeutung zu. Aufladung in Verbindung mit Downsizing unterstützt nämlich neben der Senkung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission auch den Einsatz alternativer Kraftstoffe, von Alkoholkraftstoffen über Kraftstoffblends bis hin zu Erdgas und LPG. Im Rahmen dieses Themenbandes werden Verfahren der Motorprozesssimulation sowie der Aufladung von Verbrennungsmotoren aller Größenordnungen und Verbrennungsverfahren behandelt. Innovative Ansätze für die zukünftige Motorenentwicklung und für simulationsunterstützte Entwicklungsprozesse stehen mit im Fokus.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Motorprozesssimulation und Aufladung, III

Motorprozesssimulation und Aufladung, III
Während bei Großmotoren schon seit Jahrzehnten und praktisch jetzt auch bei Nutzfahrzeugmotoren die Aufladung zur Standardausrüstung zählt und auch die Pkw-Dieselmotoren seit mehr als einem Jahrzehnt fast ausnahmslos aufgeladen sind, kommt jetzt auch bei den Ottomotoren der Aufladung eine massiv steigende Bedeutung zu. Aufladung in Verbindung mit Downsizing unterstützt nämlich neben der Senkung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission auch den Einsatz alternativer Kraftstoffe, von Alkoholkraftstoffen über Kraftstoffblends bis hin zu Erdgas und LPG. Im Rahmen dieses Themenbandes werden Verfahren der Motorprozesssimulation sowie der Aufladung von Verbrennungsmotoren aller Größenordnungen und Verbrennungsverfahren behandelt. Innovative Ansätze für die zukünftige Motorenentwicklung und für simulationsunterstützte Entwicklungsprozesse stehen mit im Fokus.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Modellierung und techno-ökonomische Bewertung einer plasmainduzierten Herstellung von Kraftstoff aus Überschussstrom und Prozessabgasen

Modellierung und techno-ökonomische Bewertung einer plasmainduzierten Herstellung von Kraftstoff aus Überschussstrom und Prozessabgasen von Kaufmann,  Samuel Jaro
https://cuvillier.de/de/shop/publications/8795-modellierung-und-techno-okonomische-bewertung-einer-plasmainduzierten-herstellung-von-kraftstoff-aus-uberschussstrom-und-prozessabgasen Die Eindämmung des Klimawandels erfordert eine Entwicklung von Technologien, welche die Sektoren Energie und Verkehr verknüpfen. Eine davon stellt die Herstellung von alternativen Kraftstoffen aus elektrischem Strom und Kohlenstoffdioxid dar. In dieser Arbeit wird eine erste Einschätzung zu Herstellungskosten von plasmainduziertem schadstofffreiem Schiffstreibstoff durchgeführt. Aus einer Modellierung und anschließender techno-ökonomischer Analyse werden unter gewählten Randbedingungen im Jahr 2050 Kosten von 3,99€/kg erwartet, welche zu 56% aus Kosten für elektrischen Strom resultieren.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Modellierung und techno-ökonomische Bewertung einer plasmainduzierten Herstellung von Kraftstoff aus Überschussstrom und Prozessabgasen

Modellierung und techno-ökonomische Bewertung einer plasmainduzierten Herstellung von Kraftstoff aus Überschussstrom und Prozessabgasen von Kaufmann,  Samuel Jaro
https://cuvillier.de/de/shop/publications/8795-modellierung-und-techno-okonomische-bewertung-einer-plasmainduzierten-herstellung-von-kraftstoff-aus-uberschussstrom-und-prozessabgasen Die Eindämmung des Klimawandels erfordert eine Entwicklung von Technologien, welche die Sektoren Energie und Verkehr verknüpfen. Eine davon stellt die Herstellung von alternativen Kraftstoffen aus elektrischem Strom und Kohlenstoffdioxid dar. In dieser Arbeit wird eine erste Einschätzung zu Herstellungskosten von plasmainduziertem schadstofffreiem Schiffstreibstoff durchgeführt. Aus einer Modellierung und anschließender techno-ökonomischer Analyse werden unter gewählten Randbedingungen im Jahr 2050 Kosten von 3,99€/kg erwartet, welche zu 56% aus Kosten für elektrischen Strom resultieren.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Systemleichtbau für die Luftfahrt

Systemleichtbau für die Luftfahrt von Wiedemann,  Martin
essentials liefern aktuelles Wissen in konzentrierter Form. Die Essenz dessen, worauf es als „State-of-the-Art“ in der gegenwärtigen Fachdiskussion oder in der Praxis ankommt. essentials informieren schnell, unkompliziert und verständlichals Einführung in ein aktuelles Thema aus Ihrem Fachgebietals Einstieg in ein für Sie noch unbekanntes Themenfeldals Einblick, um zum Thema mitreden zu könnenDie Bücher in elektronischer und gedruckter Form bringen das Fachwissen von Springerautor*innen kompakt zur Darstellung. Sie sind besonders für die Nutzung als eBook auf Tablet-PCs, eBook-Readern und Smartphones geeignet. essentials sind Wissensbausteine aus den Wirtschafts-, Sozial- und Geisteswissenschaften, aus Technik und Naturwissenschaften sowie aus Medizin, Psychologie und Gesundheitsberufen. Von renommierten Autor*innen aller Springer-Verlagsmarken.Dies ist ein Open-Access-Buch.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Systemleichtbau für die Luftfahrt

Systemleichtbau für die Luftfahrt von Wiedemann,  Martin
essentials liefern aktuelles Wissen in konzentrierter Form. Die Essenz dessen, worauf es als „State-of-the-Art“ in der gegenwärtigen Fachdiskussion oder in der Praxis ankommt. essentials informieren schnell, unkompliziert und verständlichals Einführung in ein aktuelles Thema aus Ihrem Fachgebietals Einstieg in ein für Sie noch unbekanntes Themenfeldals Einblick, um zum Thema mitreden zu könnenDie Bücher in elektronischer und gedruckter Form bringen das Fachwissen von Springerautor*innen kompakt zur Darstellung. Sie sind besonders für die Nutzung als eBook auf Tablet-PCs, eBook-Readern und Smartphones geeignet. essentials sind Wissensbausteine aus den Wirtschafts-, Sozial- und Geisteswissenschaften, aus Technik und Naturwissenschaften sowie aus Medizin, Psychologie und Gesundheitsberufen. Von renommierten Autor*innen aller Springer-Verlagsmarken.Dies ist ein Open-Access-Buch.
Aktualisiert: 2023-04-04
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BioTechnologie Jahrbuch 2021

BioTechnologie Jahrbuch 2021 von Mietzsch,  Andreas
Die Biotechnologie-Branche in Deutschland, Österreich und der Schweiz wächst unaufhörlich – zuletzt gab die erfolgreiche Entwicklung und weltweite Vermarktung eines Corona-Impfstoffes durch die deutsche Firma Biontech dem Industriesektor quasi einen „Booster“. Im 34. BioTechnologie Jahrbuch finden sich ausführlich Daten und Fakten zur Lage in Deutschland und Österreich und ein breiter Blick auf eine Branche, die in der DACH-Region weit mehr ist als nur Pharma. Unter anderem wird gefragt, wie man die Finanzierung marktreifer Produkte besser machen könnte, wie es um die Alzheimer-Forschung steht oder warum alternative Kraftstoffe auf biologischer Basis den Klimawandel dämpfen könnten. Mit zahlreichen Interviews, Berichten und Foto-Reportagen kommt das 34. BioTechnologie Jahrbuch zudem in einem neuen, kompakteren Format.
Aktualisiert: 2021-12-02
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Konventioneller Antriebsstrang und Hybridantriebe

Konventioneller Antriebsstrang und Hybridantriebe von Reif,  Konrad
Anwendungsbezogene Darstellungen sind das Kennzeichen der Buchreihe „Bosch Fachinformation Automobil“. Ganz auf den Bedarf an praxisnahem Hintergrundwissen zugeschnitten, findet der Auto-Fachmann einen umfassenden Überblick über den Aufbau und die Funktionsweise heutiger Hybridfahrzeuge einschließlich Brennstoffzellen und alternativen Kraftstoffen, einen Überblick über Getriebe und eine ausführliche Darstellung der elektronischen Getriebesteuerung. Der Band bietet das Bosch-Fachwissen aus erster Hand und eignet sich damit hervorragend für den Alltag des Entwicklungsingenieurs, für die berufliche Weiterbildung, für Lehrgänge, zum Selbststudium oder zum Nachschlagen in der Werkstatt.
Aktualisiert: 2017-11-30
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Kinetische Untersuchungen zur Pyrolyse oxygenierter Kohlenwasserstoffe

Kinetische Untersuchungen zur Pyrolyse oxygenierter Kohlenwasserstoffe von Golka,  Leonie
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde die Pyrolyse von Dimethoxymethan (DMM, OME-1), Oxymethylenether-2 (OME-2) und Oxymethylenether-3 (OME-3) sowie von Methylformiat reaktionskinetisch untersucht. Diese Stoffe werden gegenwärtig als potentielle alternative Kraftstoffe diskutiert. Es wurden Experimente hinter reflektierten Stoßwellen mit Wasserstoff-Atomresonanzabsorptionsspektroskopie und zeitaufgelöster Flugzeit-Massenspektrometrie als Detektionsmethoden durchgeführt. In Kombination mit kinetischen Modellierungen wurden die experimentellen Ergebnisse umfassend analysiert. Es wurden Geschwindigkeitskonstanten für die initialen C-O-Bindungsbruchreaktionen von DMM und OME-2, für die initialen C-H-Bindungsbruchreaktionen von Methylformiat und für die Reaktion DMM + H auf Grundlage von experimentellen Ergebnissen bestimmt. Für OME-3 wurden anhand von Struktur-Reaktivitätsbeziehungen Abschätzungen für die initialen C-O-Bindungsbruchreaktionen getroffen. Die ermittelten Geschwindigkeitskonstanten wurden in Reaktionsmechanismen aus der Literatur implementiert. Anhand der experimentellen Ergebnisse konnten die modifizierten Reaktionsmechanismen jeweils validiert werden. Mithilfe dieser Mechanismen ist es möglich die experimentell ermittelten Konzentrations-Zeit-Profile adäquat zu reproduzieren. Damit konnten die Untersuchungen der vorliegenden Arbeit einen Beitrag zum Verständnis der chemisch-kinetischen Prozesse bei der Pyrolyse von Oxymethylenethern (OME-n) verschiedener Kettenlänge sowie von Methylformiat leisten.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Methodische Untersuchung und ganzheitliche Potentialbewertung zukünftiger Antriebssysteme zur CO2-Neutralität im Rennsport

Methodische Untersuchung und ganzheitliche Potentialbewertung zukünftiger Antriebssysteme zur CO2-Neutralität im Rennsport von Schwarz,  Lea
Lea Schwarz untersucht die lebenszyklusbezogene Nachhaltigkeit des Motorsports und insbesondere der Antriebstechnik mit Fokus auf dem Langstreckenrennsport. Die identifizierten, geeigneten Technologien werden hierfür (umwelt-)technischen Analysen unterzogen. Hierzu gehören verbrennungsmotorische Hybridkonzepte mit flüssigen und gasförmigen Kraftstoffen, der batterieelektrische Antrieb und das Brennstoffzellen-Konzept. Die technische Untersuchung beinhaltet die Konzeptauslegung mit anschließendem Vergleich der Rundenzeitperformance. Die ökologische Bewertung erfolgt mit einer ganzheitlichen, lebenszyklusorientierten Umweltbilanzierung, die sowohl die Treibhausgasemissionen als auch weitere ökologische und soziale Umweltauswirkungen berücksichtigt. Ein Übertrag der ökologischen Analysen auf weitere Rennserien stützt die Definition von Nachhaltigkeitskriterien zur Integration in ein Reglement.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Methodische Untersuchung und ganzheitliche Potentialbewertung zukünftiger Antriebssysteme zur CO2-Neutralität im Rennsport

Methodische Untersuchung und ganzheitliche Potentialbewertung zukünftiger Antriebssysteme zur CO2-Neutralität im Rennsport von Schwarz,  Lea
Lea Schwarz untersucht die lebenszyklusbezogene Nachhaltigkeit des Motorsports und insbesondere der Antriebstechnik mit Fokus auf dem Langstreckenrennsport. Die identifizierten, geeigneten Technologien werden hierfür (umwelt-)technischen Analysen unterzogen. Hierzu gehören verbrennungsmotorische Hybridkonzepte mit flüssigen und gasförmigen Kraftstoffen, der batterieelektrische Antrieb und das Brennstoffzellen-Konzept. Die technische Untersuchung beinhaltet die Konzeptauslegung mit anschließendem Vergleich der Rundenzeitperformance. Die ökologische Bewertung erfolgt mit einer ganzheitlichen, lebenszyklusorientierten Umweltbilanzierung, die sowohl die Treibhausgasemissionen als auch weitere ökologische und soziale Umweltauswirkungen berücksichtigt. Ein Übertrag der ökologischen Analysen auf weitere Rennserien stützt die Definition von Nachhaltigkeitskriterien zur Integration in ein Reglement.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Alternative Antriebe für Automobile

Alternative Antriebe für Automobile von Stan,  Cornel
„Proportion ist in jeder Kraft, welche immer es sei“ Leonardo da Vinci (1452 – 1519) Vorwort . . . welche immer es sei, die Proportion oder die Kraft? Das seit einigen Jahren meist debattierte Thema in der Kraftfahrze- technik ist der Zukunftsantrieb. Meinungen, Interessenlager, sogar nationale Trends zeigen eine Div- genz, die kaum zu übertreffen ist: Eine oft vertretene Richtung ist, dass der klassische, bewährte Kolbenmotor in der jetzigen Form noch mindestens 30-40 Jahre als Antrieb für Automobile bestehen wird. Diese Richtung zeigt zumindest eine Konvergenz mit einigen Prognosen, nach denen das Erdöl so gut wie unerschöpflich sei, obwohl andere Trends von einer R- sourcenbegrenzung auf 30-36 Jahre ausgehen. Ungeachtet dessen, setzen die Einen voll auf Wasserstoff als absolute Lösung für die Zukunft – - wohl derzeit Wasserstoff fast ausschließlich aus einem fossilen Energ- träger hergestellt wird – aber auch dort sind die Richtungen geteilt: W- serstoff im Verbrennungsmotor oder in der Brennstoffzelle? Die Anderen sehen Alkohole und Pflanzenöle als die bessere Alternative. In den USA und in Japan gewinnen Hybridantriebe, gebildet von Elektro- und Otto- tor, eindeutig an Popularität, was die wachsende Modellpalette und die Verkaufszahlen belegen; in Europa wird der Hybrid dagegen so gut wie abgelehnt, es wird als Alternative auf die Weiterentwicklung des Diesel- VI Vorwort motors gesetzt, der wiederum in den USA und in Japan keine Akzeptanz findet.
Aktualisiert: 2023-04-08
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