Watzmann-Ostwand

Watzmann-Ostwand von Rasp,  Franz
Die Watzmann-Ostwand in den Berchtesgadener Alpen zählt mit gewaltigen 1800 Metern Höhenunterschied zu den höchsten Felswänden der Alpen. Landschaftlich reizvoll gelegen, rangierte sie schon früh unter den bekanntesten und attraktivsten Kletterwänden der Ostalpen. Die Watzmann-Ostwand ist ein 'Muss' für jeden versierten Kletterer. Entweder als eintägiger Marathondurchstieg oder als Zweitagesroute mit Wandbiwak, ist sie eine der großen bergsteigerischen Herausforderungen. Autor Franz Rasp, brillanter Bergsteiger und Bergführer, kannte 'seine' gigantische Felswand wie kaum ein anderer und durchstieg sie beinahe 300 Mal. In diesem Rother Gebietsführer beschreibt er genauestens alle Routen, stellt Anstiege und Wegführungen durch detaillierte Fotos dar, gibt zahlreiche Hinweise auf die besonderen Gefahren der Wand und Tipps zur geeigneten Ausrüstung. Damit schafft er die Grundlage für eine besonnene Durchsteigung der berühmten Watzmann-Ostwand, die jedem konditionsstarken Kletterer ein unvergessliches Bergerlebnis wird. Michael Grassl, erster Vorsitzender des Verbandes der Deutschen Berg- und Skiführer, hat die Aktualisierung für die vierte Auflage übernommen und den Gebietsführer mit dem von ihm erstbegangenen Franz-Rasp-Gedächtnisweg um eine attraktive Kletterroute bereichert.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Niedere Tauern

Niedere Tauern von Höll,  Peter
Die Niederen Tauern gehören zu den größten Gebirgsgruppen der Ostalpen. Begrenzt von den Hohen Tauern im Westen und dem Zusammenfluss des Liesingtales mit dem Murtal im Osten umfasst dieses Gebirge die Massive der Seckauer, Triebener, Rottenmanner, Wölzer, Schladminger und Radstädter Tauern. Trotz der Erschließung vieler Täler durch Straßen und Busverbindungen können Naturliebhaber hier auch heute noch Ruhe und Einsamkeit vorfinden – paradiesische Verhältnisse also für Wanderer ebenso wie für Bergsteiger und Kletterer, wenn sie leichtere und genussvollere Touren bevorzugen. Der Autor Peter Holl darf als absoluter Gebietskenner bezeichnet werden, hat er doch in den letzten 50 Jahren nahezu alle Wander- und Kletterrouten in den Niederen Tauern persönlich begangen. Bis zu seinem Tod im Jahr 2002 bearbeitete und betreute er diesen Alpenvereinsführer. Aufgrund seiner ständigen Aktualisierungen und dank der Mithilfe einiger Gebietskenner konnte auch die 7. Auflage wieder gründlich überarbeitet werden. Die Niederen Tauern können seit der letzten Auflage bezüglich Schutzhütten, Wanderwegen und Kletterrouten als praktisch restlos dokumentiert gelten. Im Aufbau folgt dieser Alpenvereinsführer den strengen Richtlinien der UIAA: Beschreibungsköpfe mit allen technischen Angaben sowie einer kurzen Charakteristik des betreffenden Weges oder der Kletterroute vereinfachen die Auswahl auf den ersten Blick. Eine Erleichterung im praktischen Umgang mit dem Führer sind neben der Übersichtskarte vor allem ein Abbildungs- und Skizzenverzeichnis sowie ein ausführliches Stichwortregister. Ein zuverlässiger Begleiter also für alle Streifzüge durch die Niederen Tauern.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

Berchtesgadener Alpen

Berchtesgadener Alpen von Kühnhauser,  Bernhard
An Watzmann, Hochkalter, Hoher Göll und Hochkönig wurde alpine Geschichte geschrieben. Wer möchte auf diesen Gipfeln nicht einmal ganz oben stehen? Große Teile der einzigartigen Landschaft der Berchtesgadener Alpen wurden in einem Nationalpark unter Schutz gestellt. Der Alpenvereinsführer Berchtesgadener Alpen bietet eine umfassende Sammlung von Routen durch alle Teile dieser Gebirgsgruppe. Der Autor Bernhard Kühnhauser stammt aus dem Berchtesgadener Land. Er stellt Tal- und Höhenwege dar, Hüttenzustiege, Wanderrouten, Gipfelanstiege und Klettertouren bis zum II. Schwierigkeitsgrad. Trekkingfreunde und Weitwanderer finden alle Angaben, um sich ihre Traumtour zusammenzustellen. Sogar die Verbindungswege zwischen den einzelnen Gebirgsstöcken werden beschrieben. Bei jeder Route sind neben der Gehzeit auch Weglänge und Höhenunterschied angegeben. Die ver-wendete sechsstufige Schwierigkeitsbewertung ist auf das Wegekonzept des Deutschen Alpenvereins abgestimmt. Somit verwendet der Alpenvereinsführer Berchtesgadener Alpen eine durchgängige Schwierigkeitsbewertung für Wanderungen und Bergtouren. Wirklich alle Gebirge der Berchtesgadener Alpen werden ausführlich berücksichtigt: Untersberg, Lattengebirge, Reiteralm, Hochkalter, Watzmann, Hoher Göll, Hagengebirge, Steinernes Meer und Hochkönig. Mehr Infos lassen sich kaum in einem handlichen Buch darstellen! Für die 21. Auflage wurde dieser Alpenvereinsführer sorgfältig aktualisiert.
Aktualisiert: 2020-10-28
> findR *

Bregenzerwald- und Lechquellengebirge

Bregenzerwald- und Lechquellengebirge von Seibert,  Dieter
Zwischen dem Bodensee und dem Arlberg, dem Rheintal und dem Allgäu erstreckt sich eine vielfältige Bergregion, in der es viel zu entdecken gibt. Den Nordteil dieser Region bildet das teilweise mittelgebirgsartige Bregenzerwaldgebirge, den Südteil das schroffe Lechquellengebirge, das sogar noch kleine Gletscherreste trägt. Diese Gebirgsgruppen zählen zu den landschaftlich interessantesten Regionen für Wanderer und Bergsteiger. Und obwohl am Rand des Gebietes – in der Arlberg-Region – eine mondäne Touristikwelt entstand, sind Bregenzerwald und Lechquellengebirge größtenteils immer noch Oasen der Ruhe, ein ideales Terrain also für einen weiteren Band der Reihe Alpenvereinsführer 'alpin'. Dieter Seibert, vielseitiger Bergsteiger und bewährter Führerautor, hat sich in den Vorarlberger Bergen über Jahrzehnte hinweg umgesehen und aus der unüberschaubaren Menge von Anstiegen alle lohnenden und interessanten ausgewählt. Sein Hauptaugenmerk legte er dabei auf die detaillierte Beschreibung der Hüttenzugänge und beliebten Höhenwege des Gebirges. Darüber hinaus werden auch die Normalwege auf alle bedeutenden Gipfel und die häufiger begangenen Überschreitungen beschrieben, sofern sie den II. Schwierigkeitsgrad nicht wesentlich überschreiten. Den Richtlinien der UIAA entsprechend wurde jeder Route ein Beschreibungskopf vorangestellt, der auf einen Blick den Schwierigkeitsgrad, die Aufstiegszeit sowie eine kurze Charakteristik der Route, ggf. auch die Daten der Erstbegehung liefert. Zahlreiche Schwarz-Weiß-Abbildungen – manche mit eingetragenen Routenverläufen – erleichtern nicht nur die Planung zu Hause, sondern auch die Orientierung vor Ort. Der Einleitungsteil konzentriert sich auf die touristisch relevanten Angaben sowie auf Geologie, Tier- und Pflanzenwelt. Ein abschließender Informationsteil enthält Hinweise auf Literatur und Karten, wichtige Tipps zur Bergrettung und die Telefonnummern von Wetterdiensten und alpinen Auskunftsstellen.
Aktualisiert: 2022-03-08
> findR *

Zillertaler Alpen

Zillertaler Alpen von Klier,  Walter
Zillertaler Alpen – diese wild-schönen Gletscherberge rund um den Alpenhauptkamm beginnen hart östlich des Brennerpasses und erstrecken sich bis hinüber ins Salzburgische, zum Krimmler Tauern. Schroffer Fels und ernstes Eis prägen die zentralen Kämme, gegen die Ränder zu wird es allmählich runder und grüner. Das namengebende Zillertal ist der wichtigste Zugang von Norden und streckt seine 'Gründe' wie Finger gegen den Hauptkamm aus – selber gehört es allerdings zu den Tuxer und Kitzbüheler Alpen. Von vielen Seiten leicht erreichbar, sind die Zillertaler Alpen dennoch über weite Strecken weltabgeschieden wie eh und je. Daran ändern die touristischen Zentren an seinen Rändern so wenig wie die Stauseen in einigen inneren Tälern. Jedenfalls bieten die Zillertaler eine Fülle von lohnenden Touren aller Macharten und Schwierigkeiten; die zahlreichen Hütten sind durch ein hervorragend gepflegtes Höhenwegenetz miteinander verbunden, das eine komplette Gebietsdurchquerung erlaubt, ohne jemals einen Gletscher zu betreten. Und wer einen Gletscher betreten möchte, kommt hier voll auf seine Rechnung. Für diese, die 12. Auflage, wurde der Führer dem mittlerweile seit gut einem Jahrzehnt erprobten neuen Schema der Alpenvereinsführer angepasst. Doch wurde hier - wie etwa auch beim AVF Ötztaler Alpen - darauf verzichtet, die Trennung in einen 'Alpin'- und einen 'Extrem'-Teil durchzuführen. So finden sich – nach Möglichkeit gestrafft und auf das Nötige reduziert – alle Informationen, die für Wanderer, Bergsteiger, Kletterer und Eisgeher relevant sind, wie eh und je in einem Band vereint.
Aktualisiert: 2020-08-26
> findR *

Rätikon

Rätikon von Mayerhofer,  Rudolf
Der Rätikon ist eine traditionsreiche zentralalpine Bergregion im Grenzbereich von Österreich, Liechtenstein und der Schweiz. Die umrahmenden Talschaften sind der Walgau und das Montafon in Vorarlberg, das Rheintal im Fürstentum Liechtenstein und das Prättigau in der Schweiz. Der höchste Gip-fel, die 2965 m hohe Schesaplana, weist nordseitig einen markanten Gletscher auf. Der Gebirgsstock umfasst viele besonders markante Berge. Die weithin sichtbare Zimba trägt den Beinamen 'Matterhorn Vorarlbergs'. Die Drei Türme am Ende des Gauertales sind ein besonders beliebtes Fotomotiv. Sehr bekannt sind die Klettermöglichkeiten an den steilen Südwänden der zentralen Rätikonberge Kirchlispitzen, Drusenfluh, Drei Türme und Sulzfluh. Neben den berühmten Extremtouren finden Wan-derer und Genussbergsteiger eine große Zahl an lohnenswerten Anstiegen. Rudolf Mayerhofer, Vorarlberger Bergführer und bewährter Führerautor, kennt den Rätikon schon von Kindheit an. In den letzten Jahren hat er fast alle Gipfel persönlich erstiegen und die Anstiegsmöglichkeiten erkundet. Sein Hauptaugenmerk legte er dabei auf die detaillierte Beschreibung der Hüttenzu-gänge und beliebten Höhenwege des Gebirges. Darüber hinaus finden natürlich auch alle Normalwege und die häufiger begangenen Übergänge der langen Gipfelketten, sofern sie den II. Schwierigkeitsgrad nicht wesentlich überschreiten, ganz besondere Beachtung. Den Richtlinien der UIAA entsprechend wurde jeder Route ein Beschreibungskopf vorangestellt, der auf einen Blick den Schwierigkeitsgrad, die Aufstiegszeit sowie eine kurze Charakteristik der Route, ggf. auch die Daten der Erstbegehung liefert. Zahlreiche Abbildungen – manche mit eingetragenen Routenverläufen – erleichtern nicht nur die Planung zu Hause, sondern auch die Orientierung vor Ort. Der Einleitungsteil konzentriert sich auf die touristisch relevanten Angaben sowie auf Geologie, Tier- und Pflanzenwelt. Der Rother Alpenvereinsführer enthält auch Hinweise auf Literatur und Karten – gedruckt und in Online-Portalen –, wichtige Telefonnummern von Wetterdiensten, alpinen Auskunftsstellen und Bergrettung, dazu Kontaktadressen von Tourismusverbänden, Bergführern und Alpinschulen, Bergbahnen sowie Hütten mit Übernachtungsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

Allgäuer und Ammergauer Alpen

Allgäuer und Ammergauer Alpen von Seibert,  Dieter
Die Allgäuer Alpen und die Tannheimer Berge zählen zu den beliebtesten Urlaubsregionen des ge-samten Alpenraums und so erscheint auch dieser Alpenvereinsführer bereits in der 18. Auflage. Dabei sind die Berge im äußersten Süden Deutschlands – im weiten Rund um den bekannten Ferienort Oberstdorf – ihrem Charakter nach so unterschiedlich, wie man es sich nur vorstellen kann. Besonders ursprünglich und in weiten Teilen außergewöhnlich still sind die östlich anschließenden Ammergauer Alpen zwischen Füssen und Garmisch-Partenkirchen. Die prägenden Gipfel der Bergsilhouette dieser Gebirgsgruppe liegen um König Ludwigs Schloss Neuschwanstein. Der Autor Dieter Seibert gibt über die nüchternen Informationen der Tourenbeschreibungen hinaus auch Auskunft über das Typische eines Gipfels und den Charakter einer Route. Dieser Alpenvereins-führer ist ein Standardwerk für das Gebiet zwischen Bregenzerwald und Loisachtal, zwischen Hoch-tannbergpass und dem Alpenrand. Die besondere Stärke des Buches liegt in der Beschreibung aller Zustiege, Verbindungswege und Gipfelanstiege – vom befestigten Wanderweg bis zur leichten Kletter-route im 2. Schwierigkeitsgrad. Diese aktualisierte Neuauflage folgt den strengen Richtlinien der UIAA: Kurzinfos mit allen technischen Angaben sowie einer knappen Charakteristik des betreffenden Weges oder der Kletterroute ver-einfachen die Auswahl auf den ersten Blick. Ein ausführliches Stichwortregister erleichtert darüber hinaus die Handhabung dieses umfangreichen Werkes.
Aktualisiert: 2022-01-25
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Alpenvereinsführer

Sie suchen ein Buch über Alpenvereinsführer? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Alpenvereinsführer. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Alpenvereinsführer im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Alpenvereinsführer einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Alpenvereinsführer - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Alpenvereinsführer, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Alpenvereinsführer und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.