Die aktuellen Top 3 Themen des Monats auf Buch findR

Archivalien und Archivare Preußens.

Archivalien und Archivare Preußens. von Henning,  Eckart, Kloosterhuis,  Jürgen
Diese Beiträge stammen von einem »Insider« des höheren Archivdienstes, der sich jahrelang im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin-Dahlem mit dessen Entwicklung beschäftigte. Als Quellenkenner liefert er unverzichtbare Bausteine für eine (noch ungeschriebene) Gesamtgeschichte vom 16. bis zum 20. Jahrhundert dieses ehem. Preußischen Zentralarchivs, das auch Ausbildungsstätte der Provinzialarchivare war (mit rd. 500 Personalnachweisen im Register).
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Die Zulässigkeit der mehrfachen Beteiligung an einer Personengesellschaft.

Die Zulässigkeit der mehrfachen Beteiligung an einer Personengesellschaft. von Lamprecht,  Philipp
Die Bedeutung des Personengesellschaftsanteils als eigener Rechtsgegenstand wie auch die Zulässigkeit einer mehrfachen Beteiligung waren in Rechtsprechung und Literatur bislang ungeklärt. Der Autor schließt diese Lücke, indem er die Verdinglichung der Gesellschafterstellung zu einem eigenen Vermögensgegenstand nachzeichnet und die Funktion dieser Gegenständlichkeit aufweist. Auf dieser Grundlage gelingt die Lösung des bislang diffusen, aber praxisrelevanten Problems der mehrfachen Beteiligung: Eine solche ist zwar auch bei Personengesellschaften generell zulässig, der Hinzuerwerb eines weiteren Gesellschaftsanteils durch einen Mitgesellschafter zwingt aber zu einer Anpassung der Rechtslage im Innenverhältnis der Gesellschaft. Den sich hieraus ergebenden Problemen und Differenzierungen geht Philipp Lamprecht in Auseinandersetzung mit der Rechtsprechung und im Vergleich mit der Rechtslage in benachbarten Rechtsgebieten im einzelnen nach. Die gleichzeitige Inhaberschaft eines Komplementär- und eines Kommanditanteils erweist sich demnach als ebenfalls zulässig, während die Entstehung einer Einmann-Personengesellschaft Ausnahmefällen vorbehalten bleibt. Diese Arbeit wurde ausgezeichnet mit dem Dr.-Georg-F.-Rössler-Preis 2001.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Spanische Universalmonarchie oder „teutsche Libertet“

Spanische Universalmonarchie oder „teutsche Libertet“ von Schmidt,  Peer
Den Veränderungen des Weltbildes nachzuspüren, wie sie im Verlaufe des Dreißigjährigen Krieges in der antispanischen Propaganda zutage traten und wie sie sich an der Diskussion über die Rolle und Qualität des spanischen Imperiums entzündeten, bildet den Gegenstand dieser Untersuchung.Insbesondere die protestantische Seite sah durch die Präsenz Spaniens die „teutsche Libertet“ bedroht und fürchtete die Errichtung einer "Universalmonarchie". Dabei wird anhand der Flugschriftentexte, aber auch der illustrierten Flugblätter deutlich, daß dieser Begriff vielschichtig auslegbar war und dem Publikum im Reich konkurrierende "Weltvorstellungen" präsentiert worden. Dies gilt insbesondere für die Einbeziehung Amerikas in das bisherige Bild der alten Kontinente-Trias.Die Analyse der Flugschriftentexte ermöglicht ferner, die Funktion und Grenzen politischer Propaganda in der frühen Neuzeit auszuloten. Dabei wird auch das Verhältnis von Buchpublikationen, die von spanischer Seite bevorzugt eingesetzt wurde, zu Flugschriften bzw. Flugblättern beleuchtet.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Münchener Anwaltshandbuch Arbeitsrecht

Münchener Anwaltshandbuch Arbeitsrecht von Altenburg,  Stephan, Bengelsdorf,  Peter, Boewer,  Dietrich, Christ,  Florian, Cohnen,  Karl-Dietmar, Czycholl,  Roland Gerd Peter, Dendorfer-Ditges,  Renate, Eckhoff,  Frank, Eisenbeis,  Ernst, Felisiak,  Michaela, Gennen,  Klaus, Glaser,  Regina, Hexel,  Christoph, Ittmann,  Benjamin, Katerndahl,  Christoph, Kemna,  Annika Vanessa, Lachmann,  Maximilian, Leisbrock,  Thorsten, Lüders,  Holger, Ludwig,  Daniel, Melms,  Christopher, Mesters,  Philipp, Moll,  Wilhelm, Müntefering,  Michael, Reinartz,  Oliver, Reinfeld,  Roland, Reiserer,  Kerstin, Reufels,  Martin J., Schulz,  Thomas, Ulrich,  Anja, Ulrich,  Christoph, Vossen,  Reinhard, Wendel,  Karola
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Arbeitsheft Kompetenz im Einzelhandel 1

Arbeitsheft Kompetenz im Einzelhandel 1 von Knauer,  Sabine, Lucas,  Karsten, Rosenthal,  Tatjana, Speth,  Hermann
Das Arbeitsheft ist der erste Teil unserer dreibändigen Arbeitsheft-Reihe für die Ausbildungsberufe Verkäuferin und Verkäufer sowie Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel.   Das Arbeitsheft folgt dem Ansatz der Lernfeldkonzeption und fördert das berufsorientierte ganzheitliche und selbstbestimmte Lernen. Dabei werden die Lernfelder des Rahmenlehrplans in Form von Lernsituationen konkretisiert. Die Lernsituationen unterstützen die Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit zur Präsentation und Diskussion der Schülerinnen und Schüler. Sie fördern also Kompetenzen, die weit über die reine Fachkompetenz hinausgehen. Weiterführende Aufgabenstellungen vertiefen die Inhalte und ermöglichen eine individuelle Differenzierung.   Das Arbeitsheft ermöglicht auf diese Weise einen kompetenzorientierten Unterricht (situationsbezogen - problemorientiert - kompetenzfördernd), dokumentiert aufgrund seines Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb und entlastet die Unterrichtsvorbereitung, den Kopieraufwand und die didaktischer Jahresplanung.   Das Arbeitsheft ist mit dem Schulbuch "KOMPETENZ im Einzelhandel 1" abgestimmt. Zu Beginn jeder Situation ist gekennzeichnet, wo im Schulbuch bei Bedarf auf passende Fachinformationen zurückgegriffen werden kann. Es ist daher ideal, wenn Schulbuch und Arbeitsheft gemeinsam im Unterricht eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Krebs, Immunsystem und Ernährung

Krebs, Immunsystem und Ernährung von Konopka,  Peter
Herr Doktor, was kann ich selbst tun? Diese häufig gestellte Frage zeigt: Die Bereitschaft zur Änderung von Lebensgewohnheiten ist nach der Diagnose einer Tumorerkrankung hoch. Ebenso hoch sind die durch unkritische Berichterstattung oder unseriöse Werbung geweckten Hoffnungen. Dr. Konopka berät seit vielen Jahren Patienten zum Thema Krebs. In diesem Buch sind seine Erfahrungen zusammengefasst. Er informiert über die Wirkung der so genannten ergänzenden Therapiemaßnahmen und gibt praktische Ratschläge zur Steigerung von Lebensqualität und Immunabwehr zur Ernährungsumstellung zu Schutzstoffen aus der Nahrung.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Was ist eine Kopie?

Was ist eine Kopie? von Bahr,  Amrei
Dies ist die erste philosophische Monografie zum Thema Kopieren: Amrei Bahr analysiert auf der Grundlage einer begrifflichen Untersuchung und anhand zahlreicher Beispiele die Auswirkungen des Kopierens auf die moralischen Rechte von Urheber:innen und entwickelt eine philosophische Theorie der Kopie. Kopieren ist Bestandteil unserer Alltagshandlungen: Die Übernahme von Textpassagen per Copy & Paste, das Versenden privater Fotos über Messenger-Dienste, das Teilen von Inhalten in den Sozialen Medien (etwa mittels der Retweet-Funktion bei Twitter), aber auch das Duplizieren von Papierdokumenten mit Kopierern und Scannern – es vergeht kaum ein Tag, an dem wir nicht kopieren. Angesichts der vielen Vorteile des Kopierens ist dessen Omnipräsenz nicht verwunderlich: Kopieren ermöglicht die Teilhabe an Bildung und Kultur, es kann als Mittel der Selbstdarstellung und Identitätsfindung dienen oder als kommunikativer Akt. Als künstlerische Praktik trägt es maßgeblich zur Entstehung neuer Werke bei. Auch eine schnelle und mühelose Verbreitung von Informationen wird durch das Kopieren gewährleistet. Was aber zeichnet diejenigen Dinge eigentlich aus, die beim Kopieren entstehen – und welche Rolle spielt es für die moralische Bewertung von Kopierhandlungen, dass sie für die Urheber:innen der kopierten Gegenstände Nachteile mit sich bringen können?
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

111 Gründe, ein Haus zu bauen

111 Gründe, ein Haus zu bauen von Heil,  Andreas
Ein Haus bauen. Davon träumen viele. Der Traum von den eigenen vier Wänden. Endlich etwas Eigenes. Kein Vermieter, der einen drangsaliert. Keine Hausverwaltung, die einem das Leben schwermacht. Herr im eigenen Haus sein. Ein Hausbau fordert einiges an Planung, Vorbereitung und Durchhaltevermögen, aber wer wünscht sich nicht seine eigenen vier Wände, wenn die Nachbarn wieder einmal laut sind, bis früh in den Morgen feiern, die Haustüre voller Elan ins Türschloss gehauen oder nachts um drei die Dusche angestellt wird. Und wer würde nicht gerne in den eigenen vier Wänden laut sein, bis früh in den Morgen feiern, nachts um drei die Dusche anstellen und die Haustüre so laut zuknallen, wie er möchte, ohne dass sich die Nachbarn beschweren? Wer noch nicht gebaut hat, wird es nach diesem Buch wollen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Chronik der Gemeinde Sigmaringendorf

Chronik der Gemeinde Sigmaringendorf
Diese Chronik schließt nahtlos an das 1982 erschienene Vorgängerwerk von Oskar Gulde an. Dieses hatte, im Verbund mit der ersten Chronik von Karl Dehner in drei Heften, die Dorfgeschichte von der ersten Erwähnung in Quellen bis 1981 umfasst. Das jetzt vorliegende Werk zeigt auf 752 Seiten und illustriert mit rund 900 Abbildungen die Entwicklung und Veränderung der beiden Gemeindeteile Sigmaringendorf und Laucherthal in den letzten 41 Jahren auf. Die Errichtung von das Ortsbild prägenden Bauwerken wie Feuerwehrhaus, Schule, Sporthallen, Friedhofshalle oder die Entwicklung von Industrie- und Gewerbebetrieben sind ebenso dargestellt, wie die Entstehung von immer mehr neuen Wohngebieten. Die kommunalen Ver- und Entsorgungsanlagen und die neu geschaffene Verkehrs-Infrastruktur zeugen von einem tiefgreifenden Wandel im Ortsbild. Genauso wichtig wie die äußere Erscheinung ist die Darstellung im Wandel des kulturellen Lebens in der Kommune. Kindergärten, Schule, kirchliches Leben oder kommunale Verwaltung haben sich in dieser Zeit umfassend gewandelt. Die Erinnerung an Personen, besondere Ereignisse, das pulsierende Vereinsgeschehen und das alltägliche Zusammenleben geben ein anschauliches Bild über die Entwicklung in der Gemeinde in den vergangenen vier Jahrzehnten. Besondere Ereignisse wie das Gemeindejubiläum 1999, die Entwicklung des Fürstlich Hohenzollerischen Hüttenwerkes von der „Hütte“ hin zum modernen Industrieunternehmen Zollern oder das weitum bekannte Straßenfest haben durch gesonderte Bildseiten eine eigene Gewichtung erhalten. Diese Chronik soll Ermunterung sein für ein immer hoffnungsvolles „Weiter so“ im Leben im „Dorf“ und in der „Schmelze“, an Donau und Lauchert.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Parlamentsfernsehen des Deutschen Bundestages.

Parlamentsfernsehen des Deutschen Bundestages. von Gersdorf,  Hubertus
Der Grundsatz der Staatsfreiheit des Rundfunks nimmt nicht zuletzt vor dem Hintergrund der traumatischen Erinnerungen an die staatliche Meinungs- und Informationslenkung durch den nationalsozialistischen Propagandastaat einen herausragenden Platz innerhalb der grundgesetzlichen Kommunikationsverfassung ein. Rechtsprechung und Staatsrechtslehre sind sich einig, dass dem Staat die Veranstaltung von Rundfunk schlechthin untersagt ist. Einigkeit besteht auch darin, dass der Staat im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit zur Selbstdarstellung berechtigt ist. Wo aber liegen die Grenzen zwischen unzulässigem Staatsrundfunk und zulässiger Öffentlichkeitsarbeit? Und ist das Parlamentsfernsehen des Deutschen Bundestages von der Befugnis des Staates zur (massenmedialen) Selbstdarstellung gedeckt? Diesen Fragen geht der Verfasser in der im Auftrag des Deutschen Bundestages erstellten Untersuchung nach.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Spannende Rittergeschichten – Leserabe ab 1. Klasse – Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Spannende Rittergeschichten – Leserabe ab 1. Klasse – Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren von Antoni,  Birgit, Bayer,  Michael, Janisch,  Heinz, Reider,  Katja, Wich,  Henriette
Lesen lernen wie im Flug! Mit den Geschichten in diesem dicken Buch können sich Kinder verzaubern lassen. Ihre Fantasie wird geweckt und sie tauchen in eine magische Welt voller Ritter, Drachen und Abenteuer ein. Lesen lernen wie im Flug! Die Kinderbücher der Reihe Leserabe – 1. Lesestufe wurden mit Pädagogen entwickelt und richten sich an Leseanfänger ab der 1. Klasse. Kurze Texte in großer Fibelschrift sichern erste Leseerfolge und steigern die Lesekompetenz von Mädchen und Jungen ab 6 Jahren. Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Estnische Gespräche über Wirtschaftspolitik 2/2015

Estnische Gespräche über Wirtschaftspolitik 2/2015 von FH Kiel, TU Tallinn, Uni Greifswald, Universität Tartu
Die Publikationsreihe „Estnische Gespräche über Wirtschaftspolitik“ erscheint nunmehr in der 24. Ausgabe. Die einzelnen Beiträge werden auf der beiliegenden CD-ROM und in Kurzform im vorliegenden Sammelband erfasst. °°°°Zusätzlich zu den klassischen Feldern der Wirtschaftspolitik geht die Reihe auch auf folgende Themengebiete ein: Finanzwesen der öffentlichen Hand, regionale Entwicklung und Entwicklungsprobleme der kommunalen Selbstverwaltungen, Notwendigkeit einer Verwaltungsreform und mögliche Reformwege, Finanzsystem der EU, EU-Förderungsmechanismen und ihre Modelle, Geldpolitik und Währungskurse, Probleme der Eurozone, Finanz- und Wirtschaftskrise, Gloablisierung der Wirtschaft, wirtschaftspolitische Instrumente zur Unternehmensförderung, Standpunkte von J.M Keynes°°
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN