Re-Animationen

Re-Animationen von Bohn,  Caroline, Bracken,  Christopher, Ebbrecht-Hartmann,  Tobias, Erin,  Daniel Frederick, Fleckstein,  Anne, Frost,  Sabine, Gregory,  Stephan, Hanstein,  Ulrike, Henschen,  Jan, Hense,  Martin, Höppner,  Anika, Kanitz,  Gregor, Kranz,  Isabel, Lüdtke,  Alf, Mangold,  Jana, Michell,  Kalani, Mierau,  Caspar Clemens, Ortner,  Anne, Schulze,  Timm, Sittler,  David, Thielmann,  Friederike, Wittrock,  Eike
Re-Animationen sind Prozesse der Wiederherstellung von Dingen, Verfahren und Wissensordnungen. Re-Animationen setzen erloschene Funktionen und vergangene Zustände wieder in Gang. Sie überführen Vergangenes in neue Anordnungen durch Verfahren der vergegenwärtigenden Wiederaufnahme. Die Beiträge des Sammelbands stellen Szenen der Re-Animation vor, in denen das Verhältnis zwischen medialen Strategien des Rückbezugs und Vorstellungen der Belebung ausgehandelt wird.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Re-Animationen

Re-Animationen von Bohn,  Caroline, Bracken,  Christopher, Ebbrecht-Hartmann,  Tobias, Erin,  Daniel Frederick, Fleckstein,  Anne, Frost,  Sabine, Gregory,  Stephan, Hanstein,  Ulrike, Henschen,  Jan, Hense,  Martin, Höppner,  Anika, Kanitz,  Gregor, Kranz,  Isabel, Lüdtke,  Alf, Mangold,  Jana, Michell,  Kalani, Mierau,  Caspar Clemens, Ortner,  Anne, Schulze,  Timm, Sittler,  David, Thielmann,  Friederike, Wittrock,  Eike
Re-Animationen sind Prozesse der Wiederherstellung von Dingen, Verfahren und Wissensordnungen. Re-Animationen setzen erloschene Funktionen und vergangene Zustände wieder in Gang. Sie überführen Vergangenes in neue Anordnungen durch Verfahren der vergegenwärtigenden Wiederaufnahme. Die Beiträge des Sammelbands stellen Szenen der Re-Animation vor, in denen das Verhältnis zwischen medialen Strategien des Rückbezugs und Vorstellungen der Belebung ausgehandelt wird.
Aktualisiert: 2023-06-28
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PS: Wolken

PS: Wolken
πάντα ῥεῖ, alles fließt: das gilt für die Wassermassen an Land, aber auch für die über unseren Köpfen. In diesem Buch sehen Sie unseren Versuch, die kollektive Träumerei einzufangen und die Wolken auf die Erde zu bringen. Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie den Blick in die Ferne schweifen.
Aktualisiert: 2023-06-29
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PS: Wolken

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πάντα ῥεῖ, alles fließt: das gilt für die Wassermassen an Land, aber auch für die über unseren Köpfen. In diesem Buch sehen Sie unseren Versuch, die kollektive Träumerei einzufangen und die Wolken auf die Erde zu bringen. Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie den Blick in die Ferne schweifen.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Ab heute bin ich nett zu mir

Ab heute bin ich nett zu mir von Goernemann,  Martina
NACH IHREM ERFOLGREICHEN CALLWEY BUCH Wohnen für die Seele entführt Einrichtungs-Expertin Martina Goernemann ihre Leser:innen erneut auf eine Reise durch das ganz individuelle Wohnglück. Unter dem Motto: „Folge mir durch deine Wohnräume und ich sage dir, wer du bist“, präsentiert dieses Buch aber keine klassischen Einrichtungstipps, sondern ist viel mehr als ein psychologischer Leitfaden für mehr Selbstliebe und Selbstverwirklichung im eigenen Zuhause zu verstehen. Gefüllt mit nützlichen Tipps, wie die Einrichtung dabei helfen kann, dem „inneren Kind“ mehr Aufmerksamkeit zu schenken, zeigt Martina Goernemann, dass eine schöne Inneneinrichtung zu einem langfristig glücklicheren Leben führen kann.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Ab heute bin ich nett zu mir

Ab heute bin ich nett zu mir von Goernemann,  Martina
NACH IHREM ERFOLGREICHEN CALLWEY BUCH Wohnen für die Seele entführt Einrichtungs-Expertin Martina Goernemann ihre Leser:innen erneut auf eine Reise durch das ganz individuelle Wohnglück. Unter dem Motto: „Folge mir durch deine Wohnräume und ich sage dir, wer du bist“, präsentiert dieses Buch aber keine klassischen Einrichtungstipps, sondern ist viel mehr als ein psychologischer Leitfaden für mehr Selbstliebe und Selbstverwirklichung im eigenen Zuhause zu verstehen. Gefüllt mit nützlichen Tipps, wie die Einrichtung dabei helfen kann, dem „inneren Kind“ mehr Aufmerksamkeit zu schenken, zeigt Martina Goernemann, dass eine schöne Inneneinrichtung zu einem langfristig glücklicheren Leben führen kann.
Aktualisiert: 2023-06-27
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PS: Wolken

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πάντα ῥεῖ, alles fließt: das gilt für die Wassermassen an Land, aber auch für die über unseren Köpfen. In diesem Buch sehen Sie unseren Versuch, die kollektive Träumerei einzufangen und die Wolken auf die Erde zu bringen. Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie den Blick in die Ferne schweifen.
Aktualisiert: 2023-06-29
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PS: Wolken

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πάντα ῥεῖ, alles fließt: das gilt für die Wassermassen an Land, aber auch für die über unseren Köpfen. In diesem Buch sehen Sie unseren Versuch, die kollektive Träumerei einzufangen und die Wolken auf die Erde zu bringen. Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie den Blick in die Ferne schweifen.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Der Wald in der Malerei und der Graphik des Donaustils

Der Wald in der Malerei und der Graphik des Donaustils von Stadlober,  Margit
Erstmals wird die Landschaftsdarstellung des Donaustils auf formaler und inhaltlicher Ebene mit besonderer Berücksichtigung des Motivs des cisalpinen Waldes umfassend analysiert und der sympathetischen Landschaft zugeordnet. Die einführende kritische Literaturdiskussion beobachtet ferner, dass die ursprüngliche Benennung als Donaustil sehr bald in Anbetracht des wachsenden Werkmaterials zu Donauschule modifiziert wurde. Diese zweite, als Schule unzutreffende Bezeichnung bürgerte sich in der kunstwissenschaftlichen Literatur ein. Es erfolgen aus diesem Grund die Hinterfragung des Stilbegriffes und der Versuch einer Neubenennung. Der Stilname Strukturismus wird aufgrund der eigenwertigen Bildstruktur vorgeschlagen. Ein weiterer Abschnitt beschreibt die Geschichte der Walddarstellung europaweit und speziell die Bild- und Literaturgeschichte des cisalpinen Waldes. Die einzelnen Bildinhalte werden mit der Philosophie und der Literatur des deutschen Humanismus verknüpft. Das literarische Werk des Hans Sachs (1494-1576) vertritt eine mit den Werken des Donaustils gut vergleichbare Landschaftsschilderung. Der literaturwissenschaftliche Begriff der Bedeutungslandschaft wird mit dem kunstwissenschaftlichen Begriff der sympathetischen Landschaft gekoppelt. Das Sonderthema Wald steht für ein erwachendes Bewusstsein der Individualität und der regionalen Geschichte, erwächst aber auch zum Gegenbild der stagnierenden, fremd beeinflussten Kulturbereiche und des Verfalls des Institutionellen. In ganz bestimmten Fällen verband sich mit der Darstellung des Waldes auch reformatorisches Gedankengut. Die umfangreichen Werkanalysen liefern auf dem unterschiedlich stabilen Fundament der bisherigen Forschung neue Beiträge. Ferner wird die kurzzeitig sehr ähnliche Entwicklungsstufe der Landschaftsmalerei der oberitalienischen Kunst im ersten Jahrzehnt des 16. Jahrhunderts in Auswertung der drei entscheidenden Ausstellungen Renaissance Venice 1999, Van Eyck und seine Zeit 2002 und Giorgione 2004 mit markanten Beispielen hinsichtlich Donaustil zur Diskussion gebracht. In diesem umfassenden Kontext können zahlreiche neue Aspekte zum Thema Wald im Donaustil gewonnen werden.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der Wald in der Malerei und der Graphik des Donaustils

Der Wald in der Malerei und der Graphik des Donaustils von Stadlober,  Margit
Erstmals wird die Landschaftsdarstellung des Donaustils auf formaler und inhaltlicher Ebene mit besonderer Berücksichtigung des Motivs des cisalpinen Waldes umfassend analysiert und der sympathetischen Landschaft zugeordnet. Die einführende kritische Literaturdiskussion beobachtet ferner, dass die ursprüngliche Benennung als Donaustil sehr bald in Anbetracht des wachsenden Werkmaterials zu Donauschule modifiziert wurde. Diese zweite, als Schule unzutreffende Bezeichnung bürgerte sich in der kunstwissenschaftlichen Literatur ein. Es erfolgen aus diesem Grund die Hinterfragung des Stilbegriffes und der Versuch einer Neubenennung. Der Stilname Strukturismus wird aufgrund der eigenwertigen Bildstruktur vorgeschlagen. Ein weiterer Abschnitt beschreibt die Geschichte der Walddarstellung europaweit und speziell die Bild- und Literaturgeschichte des cisalpinen Waldes. Die einzelnen Bildinhalte werden mit der Philosophie und der Literatur des deutschen Humanismus verknüpft. Das literarische Werk des Hans Sachs (1494-1576) vertritt eine mit den Werken des Donaustils gut vergleichbare Landschaftsschilderung. Der literaturwissenschaftliche Begriff der Bedeutungslandschaft wird mit dem kunstwissenschaftlichen Begriff der sympathetischen Landschaft gekoppelt. Das Sonderthema Wald steht für ein erwachendes Bewusstsein der Individualität und der regionalen Geschichte, erwächst aber auch zum Gegenbild der stagnierenden, fremd beeinflussten Kulturbereiche und des Verfalls des Institutionellen. In ganz bestimmten Fällen verband sich mit der Darstellung des Waldes auch reformatorisches Gedankengut. Die umfangreichen Werkanalysen liefern auf dem unterschiedlich stabilen Fundament der bisherigen Forschung neue Beiträge. Ferner wird die kurzzeitig sehr ähnliche Entwicklungsstufe der Landschaftsmalerei der oberitalienischen Kunst im ersten Jahrzehnt des 16. Jahrhunderts in Auswertung der drei entscheidenden Ausstellungen Renaissance Venice 1999, Van Eyck und seine Zeit 2002 und Giorgione 2004 mit markanten Beispielen hinsichtlich Donaustil zur Diskussion gebracht. In diesem umfassenden Kontext können zahlreiche neue Aspekte zum Thema Wald im Donaustil gewonnen werden.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Ab heute bin ich nett zu mir

Ab heute bin ich nett zu mir von Goernemann,  Martina
NACH IHREM ERFOLGREICHEN CALLWEY BUCH Wohnen für die Seele entführt Einrichtungs-Expertin Martina Goernemann ihre Leser:innen erneut auf eine Reise durch das ganz individuelle Wohnglück. Unter dem Motto: „Folge mir durch deine Wohnräume und ich sage dir, wer du bist“, präsentiert dieses Buch aber keine klassischen Einrichtungstipps, sondern ist viel mehr als ein psychologischer Leitfaden für mehr Selbstliebe und Selbstverwirklichung im eigenen Zuhause zu verstehen. Gefüllt mit nützlichen Tipps, wie die Einrichtung dabei helfen kann, dem „inneren Kind“ mehr Aufmerksamkeit zu schenken, zeigt Martina Goernemann, dass eine schöne Inneneinrichtung zu einem langfristig glücklicheren Leben führen kann.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Ab heute bin ich nett zu mir

Ab heute bin ich nett zu mir von Goernemann,  Martina
NACH IHREM ERFOLGREICHEN CALLWEY BUCH Wohnen für die Seele entführt Einrichtungs-Expertin Martina Goernemann ihre Leser:innen erneut auf eine Reise durch das ganz individuelle Wohnglück. Unter dem Motto: „Folge mir durch deine Wohnräume und ich sage dir, wer du bist“, präsentiert dieses Buch aber keine klassischen Einrichtungstipps, sondern ist viel mehr als ein psychologischer Leitfaden für mehr Selbstliebe und Selbstverwirklichung im eigenen Zuhause zu verstehen. Gefüllt mit nützlichen Tipps, wie die Einrichtung dabei helfen kann, dem „inneren Kind“ mehr Aufmerksamkeit zu schenken, zeigt Martina Goernemann, dass eine schöne Inneneinrichtung zu einem langfristig glücklicheren Leben führen kann.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Das Volkshaus der Arbeiterbewegung in Deutschland

Das Volkshaus der Arbeiterbewegung in Deutschland von Hoffsten,  Anke
Die Volkshäuser sind das „gebaute Erbe“ der sozialdemokratischen Arbeiterbewegung. Mit ihren Gemeinschaftsbauten schuf sie eine eigene „proletarische öffentlichkeit“ – als Gegenentwurf zur „bürgerlichen öffentlichkeit“. Die Versammlungsstätten und Organisationszentralen waren zugleich Austragungsorte proletarischer Kultur, Bildung und Geselligkeit. Auch spielte das Volkshaus zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine beachtliche Rolle im städtebaulichen und gesellschaftlichen Diskurs. Es war Projektionsfläche für eine Vielzahl von Gemeinschaftsentwürfen. Die Studie stellt die wechselvolle Geschichte dieses Bautypus vor einem breiten historischen Hintergrund dar. Die Architektur der Bauten wird im Kontext der architektonischen Strömungen der Moderne exemplarisch analysiert. Ein über 300 Einträge umfassender Katalog rekonstruiert den Bestand der zwischen 1890 bis 1933 in Deutschland existierenden Volkshäuser anhand von umfangreichem Quellenmaterial. Damit schließt sich eine erhebliche Forschungslücke zur Geschichte und Kultur der Arbeiterbewegung.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Das Volkshaus der Arbeiterbewegung in Deutschland

Das Volkshaus der Arbeiterbewegung in Deutschland von Hoffsten,  Anke
Die Volkshäuser sind das „gebaute Erbe“ der sozialdemokratischen Arbeiterbewegung. Mit ihren Gemeinschaftsbauten schuf sie eine eigene „proletarische öffentlichkeit“ – als Gegenentwurf zur „bürgerlichen öffentlichkeit“. Die Versammlungsstätten und Organisationszentralen waren zugleich Austragungsorte proletarischer Kultur, Bildung und Geselligkeit. Auch spielte das Volkshaus zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine beachtliche Rolle im städtebaulichen und gesellschaftlichen Diskurs. Es war Projektionsfläche für eine Vielzahl von Gemeinschaftsentwürfen. Die Studie stellt die wechselvolle Geschichte dieses Bautypus vor einem breiten historischen Hintergrund dar. Die Architektur der Bauten wird im Kontext der architektonischen Strömungen der Moderne exemplarisch analysiert. Ein über 300 Einträge umfassender Katalog rekonstruiert den Bestand der zwischen 1890 bis 1933 in Deutschland existierenden Volkshäuser anhand von umfangreichem Quellenmaterial. Damit schließt sich eine erhebliche Forschungslücke zur Geschichte und Kultur der Arbeiterbewegung.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der Wald in der Malerei und der Graphik des Donaustils

Der Wald in der Malerei und der Graphik des Donaustils von Stadlober,  Margit
Erstmals wird die Landschaftsdarstellung des Donaustils auf formaler und inhaltlicher Ebene mit besonderer Berücksichtigung des Motivs des cisalpinen Waldes umfassend analysiert und der sympathetischen Landschaft zugeordnet. Die einführende kritische Literaturdiskussion beobachtet ferner, dass die ursprüngliche Benennung als Donaustil sehr bald in Anbetracht des wachsenden Werkmaterials zu Donauschule modifiziert wurde. Diese zweite, als Schule unzutreffende Bezeichnung bürgerte sich in der kunstwissenschaftlichen Literatur ein. Es erfolgen aus diesem Grund die Hinterfragung des Stilbegriffes und der Versuch einer Neubenennung. Der Stilname Strukturismus wird aufgrund der eigenwertigen Bildstruktur vorgeschlagen. Ein weiterer Abschnitt beschreibt die Geschichte der Walddarstellung europaweit und speziell die Bild- und Literaturgeschichte des cisalpinen Waldes. Die einzelnen Bildinhalte werden mit der Philosophie und der Literatur des deutschen Humanismus verknüpft. Das literarische Werk des Hans Sachs (1494-1576) vertritt eine mit den Werken des Donaustils gut vergleichbare Landschaftsschilderung. Der literaturwissenschaftliche Begriff der Bedeutungslandschaft wird mit dem kunstwissenschaftlichen Begriff der sympathetischen Landschaft gekoppelt. Das Sonderthema Wald steht für ein erwachendes Bewusstsein der Individualität und der regionalen Geschichte, erwächst aber auch zum Gegenbild der stagnierenden, fremd beeinflussten Kulturbereiche und des Verfalls des Institutionellen. In ganz bestimmten Fällen verband sich mit der Darstellung des Waldes auch reformatorisches Gedankengut. Die umfangreichen Werkanalysen liefern auf dem unterschiedlich stabilen Fundament der bisherigen Forschung neue Beiträge. Ferner wird die kurzzeitig sehr ähnliche Entwicklungsstufe der Landschaftsmalerei der oberitalienischen Kunst im ersten Jahrzehnt des 16. Jahrhunderts in Auswertung der drei entscheidenden Ausstellungen Renaissance Venice 1999, Van Eyck und seine Zeit 2002 und Giorgione 2004 mit markanten Beispielen hinsichtlich Donaustil zur Diskussion gebracht. In diesem umfassenden Kontext können zahlreiche neue Aspekte zum Thema Wald im Donaustil gewonnen werden.
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Der Wald in der Malerei und der Graphik des Donaustils

Der Wald in der Malerei und der Graphik des Donaustils von Stadlober,  Margit
Erstmals wird die Landschaftsdarstellung des Donaustils auf formaler und inhaltlicher Ebene mit besonderer Berücksichtigung des Motivs des cisalpinen Waldes umfassend analysiert und der sympathetischen Landschaft zugeordnet. Die einführende kritische Literaturdiskussion beobachtet ferner, dass die ursprüngliche Benennung als Donaustil sehr bald in Anbetracht des wachsenden Werkmaterials zu Donauschule modifiziert wurde. Diese zweite, als Schule unzutreffende Bezeichnung bürgerte sich in der kunstwissenschaftlichen Literatur ein. Es erfolgen aus diesem Grund die Hinterfragung des Stilbegriffes und der Versuch einer Neubenennung. Der Stilname Strukturismus wird aufgrund der eigenwertigen Bildstruktur vorgeschlagen. Ein weiterer Abschnitt beschreibt die Geschichte der Walddarstellung europaweit und speziell die Bild- und Literaturgeschichte des cisalpinen Waldes. Die einzelnen Bildinhalte werden mit der Philosophie und der Literatur des deutschen Humanismus verknüpft. Das literarische Werk des Hans Sachs (1494-1576) vertritt eine mit den Werken des Donaustils gut vergleichbare Landschaftsschilderung. Der literaturwissenschaftliche Begriff der Bedeutungslandschaft wird mit dem kunstwissenschaftlichen Begriff der sympathetischen Landschaft gekoppelt. Das Sonderthema Wald steht für ein erwachendes Bewusstsein der Individualität und der regionalen Geschichte, erwächst aber auch zum Gegenbild der stagnierenden, fremd beeinflussten Kulturbereiche und des Verfalls des Institutionellen. In ganz bestimmten Fällen verband sich mit der Darstellung des Waldes auch reformatorisches Gedankengut. Die umfangreichen Werkanalysen liefern auf dem unterschiedlich stabilen Fundament der bisherigen Forschung neue Beiträge. Ferner wird die kurzzeitig sehr ähnliche Entwicklungsstufe der Landschaftsmalerei der oberitalienischen Kunst im ersten Jahrzehnt des 16. Jahrhunderts in Auswertung der drei entscheidenden Ausstellungen Renaissance Venice 1999, Van Eyck und seine Zeit 2002 und Giorgione 2004 mit markanten Beispielen hinsichtlich Donaustil zur Diskussion gebracht. In diesem umfassenden Kontext können zahlreiche neue Aspekte zum Thema Wald im Donaustil gewonnen werden.
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