Zu früh zu spät von Erdei,  Stefan, Morris,  Meaghan

Zu früh zu spät

Geschichte und Popularkultur

Cultural Studies brauchen eine flexible Beziehung sowohl zur Geschichte als auch zur Theorie. ‚Die Frage ist nicht, ob Cultural Studies ›Raum‹ für historische Fallstudien lassen können. Natürlich können sie. Die Frage ist eher, was eine ›Fallstudie‹ in den Cultural Studies bedeuten mag und was sie dort bewirken kann.‘ Und so betrachtet Meaghan Morris (vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Umwälzungen, die am Ende des Zwanzigsten Jahrhunderts Australiens Selbstbild als ‚Insel der Seligen‘ am pazifischen Rand nachhaltig erschütterten) die Bedeutung eines mythisierten Nationsgründers im Image einer krisengeschüttelten Provinzstadt, die Verwandlung eines Shoppingcenters, rassistische Bedeutungen des Strandes, den Aufstieg und Fall eines charismatischen jungen Finanzministers, King Kongs Einfluß auf den Immobilienmarkt, eine menschliche Fliege auf einem phallischen Turm, die Wichtigkeit des Abendessens für die republikanische Debatte und vieles mehr – und untersucht, auf welche Weise Bilder und Geschichten über ‚große Veränderungen‘ unter bestimmten Umständen helfen können, Veränderungen herbeizuführen. ‚Ich frage nie ›Was ist Geschichte?‹ oder ›Was ist Popularkultur?‹ Ich frage lediglich, was Geschichte, das Populare und Kultur in bestimmten empirischen Kontexten bedeuten.‘
Dieses Buch ist unter dem Titel Too Soon, Too Late erstmals 1998 in der Indiana University Press auf Englisch erschienen.

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Die Publikation Zu früh zu spät - Geschichte und Popularkultur von , ist bei Löcker, Löcker Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Cultural Studies, Geschichte, Populärkultur. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 29.8 EUR und in Österreich 29.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!