Wortschatzförderung bei früh sukzessiv deutschlernenden Kindern von Rupp,  Stephanie

Wortschatzförderung bei früh sukzessiv deutschlernenden Kindern

Eine modellgeleitete empirische Untersuchung

Kinder, die in ihrem häuslichen Umfeld eine andere Erstsprache als das Deutsche sprechen, sind in ihrem Deutscherwerb häufig direkt abhängig vom sprachlichen Input und Sprechgelegenheiten in institutionellen Kontexten. Da Zusammenhänge zwischen Sprachentwicklungsständen und Bildungschancen bestehen, wird eine wichtige Möglichkeit darin gesehen, mehr Chancengerechtigkeit durch eine frühe effektive Sprachförderung zu schaffen. Um den Spracherwerbsprozess möglichst effektiv unterstützen zu können, ist es sinnvoll, Erwerbs- und Lernmechanismen besser zu verstehen.
In dem Buch „Wortschatzförderung bei früh sukzessiv deutschlernenden Kindern – Eine modellgeleitete empirische Untersuchung“ wird zunächst die bildungspolitische Relevanz sprachlicher Förderung erläutert. Der Wortschatzerwerb von Kindern wird besprochen und es wird auf die Besonderheiten und Herausforderungen der Wortschatzentwicklung mehrsprachiger Kinder eingegangen.
Die Autorin beschreibt die Modellierung konnektionistischer Sprachverarbeitung anhand derer viele lexikalische Phänomene der ein- und mehrsprachigen Sprachverarbeitung erklärt werden können. Bei dem hier vorliegenden Buch handelt es sich um die überarbeitete Version der Dissertation der Autorin. Hierin wird erstmals eine modellgeleitete Wortschatzförderung bei sukzessiv deutschlernenden Kindern im Vorschulalter konzipiert und evaluiert. Die durchgeführte Studie, die phonologisch geprägte Wortschatzarbeit mit semantisch orientierter Wortschatzarbeit vergleicht, und den Aspekt der Förderintensität berücksichtigt, wird vorgestellt und die Ergebnisse werden diskutiert. Diese Arbeit zeigt einen am individuellen Vorwissen des Kindes orientierten Ansatz sowie die Wichtigkeit der Förderintensität auf.

> findR *
Produktinformationen

Wortschatzförderung bei früh sukzessiv deutschlernenden Kindern online kaufen

Die Publikation Wortschatzförderung bei früh sukzessiv deutschlernenden Kindern - Eine modellgeleitete empirische Untersuchung von ist bei Shaker erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit, mentales Lexikon, Sprachförderung,, sukzessiver Mehrspracherwerb, vorschulalter, Wortschatz. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 49.8 EUR und in Österreich 49.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!