wagnerspectrum
Schwerpunkt: Siegfried Wagner
Dieter Borchmeyer, Sven Friedrich, Hans-Joachim Hinrichsen, Arne Stollberg, Nicholas Vazsonyi, Friederike Wißmann
Aufsätze zum Schwerpunkt: A. Bahr: Re-/Projektion. Siegfried Wagner zwischen Antizipation und Realisation – S. Friedrich: Beruf: Sohn. Die Festspielleitung Siegfried Wagners zwischen Berufung und Bestimmung – T.R. Klein: Moderne, Mob und Massenwahn. Zum gattungs- und kulturgeschichtlichen Kontext von Siegfried Wagners Märchenopern – P.P. Pachl: Steinzauber. Hermeneutisches in Dichtung und Musik – vom „Kobold“ bis zu „Rainulf und Adelasia“ – K. Hottmann: Wie klingt das Glück? Beobachtungen zu einer zeitgemäß-unzeitgemäßen Weltanschauungsmusik von Siegfried Wagner – A. Stollberg: Wider den Geist der Geschichte? Siegfried Wagners „Symphonie in C“ – C. Behn: „Sieg! und mit ihm Frieden“. Siegfried Wagners „Friedens-Hymne“ (1918) unter musikalischen, textlichen, entstehungs- und rezeptionsgeschichtlichen Aspekten – J. Caskel: Siegfried Wagner als Dirigent. Ästhetische und analytische
Beobachtungen anhand der erhaltenen Tonaufnahmen – Aufsätze: G. Braam: Wagner par Nadar? – Das Rätsel ist gelöst. Nachträge zu „Richard Wagner in der zeitgenössischen Fotografie“ oder: Wie entstehen fake news? – V. Sliepen / F. Weiher: Der musikalische Eros. Liebe als Kunst in Gottfrieds „Tristan“ und Wagners „Tristan und Isolde“ – Forum: D. Heißerer / E. Voss: Thomas Manns Vortrag „Richard Wagner“ in New York (1937). Eine Richtigstellung – H.R. Vaget: Replik – Besprechungen.