Verstehen zu ermöglichen ist im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht ein Hauptanliegen. Dabei prägen drei Aspekte die Verstehenssituation: Subjektbezug, Objektbezug, Kontextgebundenheit. Die Beiträge dieses Heftes zum Schwerpunktthema setzen sich damit auf unterschiedliche Art und Weise auseinander. Zum einen wird deutlich, dass Verstehen nicht einfach die Übernahme von Weltwirklichkeit, sondern immer eigenständige und perspektivische Sinnbildung ist. Zum andern finden sich Plädoyers, den Objektbezug in den Vordergrund zu rücken und die Struktur der Disziplin als organisierendes Prinzip der schulischen Vermittlung zu etablieren. Schliesslich wird aufgezeigt, welch grosse Rolle für das Verstehen der kommunikative Kontext spielt. Auch in dieser Ausgabe der zdg finden sich neben den Texten zum Schwerpunktthema aktuelle Debatten, anregende Werkstatt-Beiträge und aktuelle Buchbesprechungen.
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Produktinformationen
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ISBN-10
3734404932
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GTIN-13
9783734404931
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Untertitel
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 1/2017
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Erscheinungstermin
2017-06-12
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Auflage
1
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Sprache
ger
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Autoren Biografie
Anja Bonfig ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomischer Bildung an der Universität zu Köln. Dr. Markus Drüding wurde 2013 am Institut für Didaktik der Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster promoviert und ist seit 2016 Studienrat am Alten Gymnasium in Oldenburg. Jan Paul Düwel ist Student an der Universität Greifswald für das gymnasiale Lehramt in den Fächern Geschichte und Geographie und Stipendiat im Studienkolleg der sdw. Tobias Enseleit promoviert im Fach Mittelalterliche Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und lehrte bis zum WS 2016/17 am Lehrstuhl für Geschichte des Mittelalters an der Universität Osnabrück. Prof. Dr. Karin Fuchs ist Professorin für Geschichte und Geschichtsdidaktik an der Universität Freiburg/Fribourg und der Pädagogischen Hochschule Luzern. Lucas Garske promoviert an der Freien Universität Berlin und beschäftigt sich in seiner Arbeit mit der konfliktiven Beziehung zwischen der Lehre historischen Denkens und inhaltsorientiertem Unterricht. Prof. Dr. Peter Gautschi ist Professor für Geschichtsdidaktik sowie Leiter des Instituts Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Christopher Hempel arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich ‚Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs‘ an der Universität Leipzig. Dr. Christian Herfter arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich ‚Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs‘ an der Universität Leipzig. Sandra Müller studiert an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und arbeitet als wissenschaftliche Hilfskraft am dortigen Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte. Thomas Must ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der Universität Bielefeld im Fachbereich Didaktik der Geschichte. Dr. phil. Dominicq Riedo ist Lektor im Bereich Allgemeine Didaktik, Mediendidaktik am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Freiburg (ZELF) der Universität Freiburg/ Fribourg. Mirjam Schmid ist Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Freiburg (ZELF) der Universität Freiburg/Fribourg. Dr. phil. Florian Weber-Stein ist Lehrer für Politikwissenschaft und Philosophie am Droste-Hülshoff-Gymnasium in Berlin und Lehrbeauftragter am Institut für Politikwissenschaft der Universität Jena. Arne Westerkamp ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomischer Bildung an der Universität zu Köln. Dr. phil. Marie Winckler war bis Dezember 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philipps-Universität Marburg. Tobias Winkelmann ist Student an der Universität Greifswald für das gymnasiale Lehramt in den Fächern Deutsch, Geschichte und Geographie. Franziska Wittau ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich „Didaktik der Sozialwissenschaften“ an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.
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Genre-Code
9710
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Letzte Bearbeitung
2020-03-29
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Produktart
EA
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Schlüsselwörter
Förderschule,,
Geschichte vor Ort,
Geschichtsunterricht,
Inklusion,
Kommunikation,
lebensweltorientierte Bildung,
Politik,
Politikunterricht,
Schule,
Sinnbildung
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Verleger
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Genre
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Die Publikation Verstehen - Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 1/2017 von
Peter Gautschi, Tilman Rhode-Jüchtern, Wolfgang Sander, Birgit Weber ist bei Wochenschau Verlag erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Förderschule,, Geschichte vor Ort, Geschichtsunterricht, Inklusion, Kommunikation, lebensweltorientierte Bildung, Politik, Politikunterricht, Schule, Sinnbildung.
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