Versandhandel in Marktnischen
Erfolgspotenziale abseits des Massenmarkts
Albrecht Betzold, Tobias Schäfers
Abseits wettbewerbsintensiver Massenmärkte stellen Marktnischen eine lukrative Alternative dar. Mit Angeboten, die sich deutlich von denen des Massenmarkts unterscheiden, können Anbieter erfolgreich klar abgegrenzte Zielgruppen ansprechen. Gerade für Versandhandelsunternehmen spielen Nischenstrategien oftmals eine entscheidende Rolle. Denn im Vergleich zum stationären Handel fällt es Versandhändlern durch ihre höhere Reichweite und geringere Fixkosten leichter, Nischenzielgruppen nachhaltig erfolgreich anzusprechen. Die Vielzahl kleiner Spezialversender, die überaus erfolgreich am Markt aktiv sind, verdeutlicht dies.
Der Herausgeberband setzt sich wissenschaftlich fundiert und praxisnah mit den konkreten Erfolgspotenzialen von Marktnischen für den Versandhandel auseinander. In Beiträgen von namhaften Autoren aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis wird anhand konkreter Erfolgsbeispiele aufgezeigt, wie Marktnischen identifiziert werden können, was bei der Sortimentsgestaltung für die Nischenzielgruppe zu berücksichtigen ist, wie mit Nischenkonsumenten effizient und nachhaltig kommuniziert werden kann, und was im Spannungsfeld zwischen Massenmarkt und Marktnische zu berücksichtigen ist.