VERKNÜPFUNG VON INSTRUKTIVEM UND KONSTRUKTIVEM LERNEN IN DER SCHWEINEMEDIZIN – ERSTELLUNG UND EVALUATION EINES E LEARNINGPROGRAMMS MIT DEM AUTORENSYSTEM ILIAS von Thielecke,  Julia

VERKNÜPFUNG VON INSTRUKTIVEM UND KONSTRUKTIVEM LERNEN IN DER SCHWEINEMEDIZIN – ERSTELLUNG UND EVALUATION EINES E LEARNINGPROGRAMMS MIT DEM AUTORENSYSTEM ILIAS

Verknüpfung von instruktivem und konstruktivem Lernen in der Schweinemedizin – Erstellung und Evaluation eines E-Learningprogramms mit dem Autorensystem ILIAS Die Klinik für Schweine der Justus-Liebig-Universität Gießen strebt an, die theoretischen und praktischen Komponenten der Ausbildung in der Schweinemedizin enger zusammen zu füh-ren und den anwendungsorientierten Aspekt in der Lehre zu intensivieren. Hierzu erweitert sie ihr Lehrangebot um den Bereich des E-Learnings. Ziel der vorliegenden Arbeit war die Entwicklung eines E-Learningprogramms, welches die positiven Aspekte des instruktiven und des problemorientierten Lernens miteinander ver-eint. Umsetzung fand das didaktische Konzept in dem studierendenzentrierten E-Learning-programm „Piglearn – Das Lernprogramm der Schweineklinik“. Die Kombination aus instruk¬tiven Lernmaterialien, interaktiven Lernfällen und Testfragen ermöglicht den Studierenden eine ideale Prüfungsvorberei¬tung sowie eine zukunftsorientierte Vorbereitung auf das Berufsleben. Der Aufbau des Lernprogrammes erfolgte in Zusammenarbeit mit den Rotations¬studierenden des Jahrgangs 2012/2013. Mit Hilfe des Autorensystems ILIAS wurden einzelne Lernmodule erstellt und zu einem Gesamtkonzept zusammengefügt. Es erfolgte eine Evaluation des E-Learningprogramms hinsichtlich des objektiven und subjek¬tiven Lernerfolgs sowie bezüglich der Akzeptanz des Lehrkonzepts im Rotationsjahr. In drei Studien wurden die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Programms klassischen Präsenz¬veranstaltungen gegenüber gestellt. Es erfolgte ein Vergleich von Blended Learning (Einsatz des E-Learningprogramms in einer Präsenz¬veranstaltung) und Vorlesungen in zwei Versuchsveranstaltungen mit unter¬schiedlicher Wichtung der Einflussfaktoren Dozent und Probandengruppe. Zusätzlich wurde der Lernerfolg einer selbstständigen Bearbeitung des Programms dem einer Kleingruppenvorlesung gegenüber gestellt. Um den Lehrerfolg der einzelnen Veranstal¬tungen ermitteln zu können, wurden vorher und nachher jeweils drei bzw. zehn Single-Choice Fragen zum Inhalt der Lernmodule gestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass der Einsatz des Programms in Präsenzveranstaltungen einen positiven Effekt auf den Lernerfolg hat. Besonderen Einfluss auf den Lernerfolg haben die interaktiven Zwischenfragen in den Lernmodulen. Das Abschneiden der Probanden im Abschlusstest ist jedoch nicht allein von der Lehrmethode abhängig. Auch das Thema, das Vorwissen der Studierenden und der/die Vortragende sind Einflussfaktoren, die es beim Einsatz des Programms zu berücksichtigen gilt. Die selbst¬ständige Bearbeitung des E Learnings zeigte einen annähernd gleichen Lernerfolg wie eine Kleingruppenvorlesung und ist somit als sinnvolle Erweiterung des Lernangebots zu sehen. Die prozessbegleitende Evaluation zeigt, dass das Konzept eines Lernprogramms mit Lernin-halten von Studierenden für Studierenden gut angenommen wird. Die Befragung der Studie-renden ergibt, dass sie sowohl über die technischen Voraussetzungen als auch über die notwendige Medienkompetenz für Aufbau und Nutzung des Programms verfügen. Die beteiligten Studierenden schätzten ihren eigenen Lernerfolg bei der Autorentätigkeit als gut ein, die intrinsische Motivation scheint hoch. Die Akzeptanz des Lernprogramms „Piglearn“ war zufriedenstellend, alle Befragten würden das Programm ihren Kommilitonen weiter-empfehlen. Eine Ausweitung des Angebots wird von einer großen Mehrheit befürwortet. Die vorliegenden Studien sowie die prozessbegleitende Evaluation erlauben einen positiven Ausblick auf die zukünftige Nutzung von Piglearn in der Lehre der Schweineklinik Gießen. Ein weiterer Ausbau des Programms sowie eine Erweiterung des Angebots um detailreiches Videomaterial sind geplant.

> findR *
Produktinformationen

VERKNÜPFUNG VON INSTRUKTIVEM UND KONSTRUKTIVEM LERNEN IN DER SCHWEINEMEDIZIN – ERSTELLUNG UND EVALUATION EINES E LEARNINGPROGRAMMS MIT DEM AUTORENSYSTEM ILIAS online kaufen

Die Publikation VERKNÜPFUNG VON INSTRUKTIVEM UND KONSTRUKTIVEM LERNEN IN DER SCHWEINEMEDIZIN – ERSTELLUNG UND EVALUATION EINES E LEARNINGPROGRAMMS MIT DEM AUTORENSYSTEM ILIAS von ist bei VVB Laufersweiler Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Doktorarbeit, Uni, Wissenschaft. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 32.8 EUR und in Österreich 33.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!