Trajekte 29
Zuhören/Listen
Inhalte:
– Editorial von / by Sigrid Weigel auf Deutsch und Englisch /in German and English (Übersetzt von/translated by Japhet Johnstone)
– Peter Cusack: Field Recording as Sonic Journalism / Feldaufnahmen als Audio-Journalismus
– Sigrid Weigel: Die doppelte Eurydike und der Auftritt der Ethik auf der Opernbühne. Castelluccis Inszenierung von Glucks Orfeo ed Euridice / A Double Eurydice and the Entrance of Ethics on the Operatic Stage. Orfeo ed Euridice (Gluck) Directed by Romeo Castellucci
– Michel Poizat: La voix, lange et la femme / Die Stimme, der Engel und die Frau
– Claude Haas: Im Untergrund der Bedeutung. Laut und Stimme im Denken Julia Kristevas / In the Underground of Meaning. Sound and Voice in Julia Kristevas Thought
– Felix Baumann: Hören als aktiver Prozess. Was die Neurowissenschaft und Komponisten Neuer Musik über das Hören sagen / Listening as an Active Process. What Neuroscientists and Composers of Contemporary Music are Saying about Listening
– Julia Kursell: Carl Stumpfs Versuche mit Unmusikalischen / Carl Stumpfs Experiments with the Nonmusical
– Tobias Robert Klein: Maplesons Kopf-Hörer. Auditive Imagination und das Timbre toter Stimmen / Maplesons Head-Phones. Auditive Imagination and the Timbre of Voices Past
– Denise Reimann: ‚Art der Aufnahme: T‘. Zu den Tierstimmenaufnahmen im Berliner Lautarchiv / ‚Recording Type: T‘. On the Recordings of Animal Voices in the Berlin Sound Archive