The Game in the Player von Liedel,  Felix

The Game in the Player

Intersubjektive Analysezugänge zu moralischen Problemen in interaktiven Filmen

Sogenannte „interaktive Filme“ sind ein medienhistorisches Phänomen, das seit den 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts in immer wieder „neuen Medien“ neue Ausdrucksformen findet. Die derzeit populärsten Vertreter finden sich in den Konsolen- und PC-Spielen von Quantic Dream, Supermassive Games und Telltale Games. Auffällig oft geht es bei diesen Spielen auch um die Adressierung moralischer Fragestellungen. Anders als beim klassischen Kinofilm können diese nur unter Mitwirkung der Rezipierenden beantwortet werden.
Dieses Wechselspiel zwischen medialem Rahmen und subjektiver Interpretationsleistung steht im Zentrum dieses Buches. Dabei helfen soll die sozialwissenschaftliche Tradition des symbolischen Interaktionismus: „Symbolische Interaktivität“ vermittelt zwischen definiertem zeichenhaftem Angebot und individuellem situativem Umgang damit. Beim Spielen interaktiver Filme beziehen wir uns auf selbstreferenzielle, intertextuelle und metaphorische Zeichen und erschaffen so Bedeutungen im eigenen Spielerleben.

> findR *
Produktinformationen

The Game in the Player online kaufen

Die Publikation The Game in the Player - Intersubjektive Analysezugänge zu moralischen Problemen in interaktiven Filmen von ist bei Hülsbusch, W erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Computerspiele, Computerspielforschung, Entscheidungen, Filmwissenschaft, Game Studies, Gattung, George Herbert Mead, interaktive Filme, interaktive Medien, Moralische Dilemmata, Symbolischer Interaktionismus. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 29.8 EUR und in Österreich 30.65 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!