Soldatenspielerei – Die Aufstellung des Bundesgrenzschutzes im Spannungsfeld zwischen Bundespolizei und Ersatzarmee von Köhler,  Lars

Soldatenspielerei – Die Aufstellung des Bundesgrenzschutzes im Spannungsfeld zwischen Bundespolizei und Ersatzarmee

Der BGS, die sogenannte „Sonderpolizeitruppe des Bundes“, war schon lange vor Gründung der Bundeswehr zur neuen Heimat der alten Landser geworden. Diese offiziell als Polizei deklarierte Truppe war stark militärisch ausgerichtet und bestand in ihren ersten Jahren zu einem sehr großen Teil aus ehemaligen Soldaten, die ihre Profession fortführen wollten. Konrad Adenauer nannte die Männer unter den umlackierten Stahlhelmen der Wehrmacht gar „Träger bester deutscher Tradition“ und „Vorposten im Kampf für die Freiheit“.

Trotzdem spielt der Bundesgrenzschutz in der deutschen Militärgeschichte bisher keine Rolle. Sein Beitrag zur westdeutschen Wiederbewaffnung war jedoch wesentlich größer als bislang allgemein bekannt oder in der geschichtswissenschaftlichen Literatur anerkannt.

Der Polizist und Historiker Lars Kohler schließt eine bemerkenswerte Lücke in der deutschen Militärgeschichtsschreibung. Er arbeitet die Janusköpfigkeit einer Organisation heraus, die sich der Öffentlichkeit stets als Polizei präsentierte, zugleich aber den Kampfeinsatz an der Zonengrenze trainierte. Sein Buch beleuchtet dabei die Grauzone zwischen Polizei und Militär, die mit den asymmetrischen Konflikten der Gegenwart präsenter denn je ist.

Die sicherheitspolitischen Erwägungen die beim Aufbau des BGS eine Rolle spielten, sind durch die Handlungsmuster bei der russischen Besetzung der Krim und dem Separatismus in der Ost-Ukraine heute wieder auf der Tagesordnung.

Diese „sorgfältig recherchierte Detailstudie zur Gründungs- und Frühgeschichte des BGS, die eine Reihe von bislang nicht bekannten Innenansichten bietet und den hybriden Charakter des Verbands vor dem Hintergrund einer sich noch dynamisch entwickelnden deutschland- und weltpolitischen Situation offenlegt.“ (Prof. Dr. Arthur Schlegelmilch, Erstgutachter) entstand als Dissertation an der FernUniversität Hagen und stellt eine „beachtliche Recherche- und Forschungsleistung“ (Prof. Dr. Peter Brandt, Zweitgutachter) dar.

> findR *
Produktinformationen

Soldatenspielerei – Die Aufstellung des Bundesgrenzschutzes im Spannungsfeld zwischen Bundespolizei und Ersatzarmee online kaufen

Die Publikation Soldatenspielerei – Die Aufstellung des Bundesgrenzschutzes im Spannungsfeld zwischen Bundespolizei und Ersatzarmee von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bundesgrenzschutz, Deutsche Teilung, Eiserner Vorhang, Geschichte, Innerdeutsche Grenze, Kalter Krieg, Ost-West-Konflikt, Wiederbewaffnung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 99.8 EUR und in Österreich 102.6 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!