Selbstvermarktung im Netz von Wiedemann,  Carolin

Selbstvermarktung im Netz

Eine Gouvernementalitätsanalyse der Social Networking Site ‚Facebook’

„Was machst du gerade?“ – täglich beantworten diese Frage weltweit bis zu 400 Millionen Nutzer der Online-Community „Facebook“. Sie stellen Familienfotos zur Schau und Videos der Party vom Vorabend. Der eigene Alltag wird andauernd öffentlich dokumentiert, von anderen begutachtet und bewertet.

Carolin Wiedemann macht die ständige Selbstthematisierung in der größten Internet-Community „Facebook“ zum Thema. Doch das Portal selbst fiel nicht vom Himmel, sondern ist eine Reaktion auf gesellschaftliche Entwicklungen, die es zugleich prägt. Gilt es nicht längst überall, ein andauerndes „Brand yourself“ zu betreiben, eine permanente Performance des eigenen Selbst zu bieten vor einem möglichst großen Publikum? Was Foucault über die Anforderungen an das moderne Selbst schrieb – über 20 Jahre, bevor es Facebook gab – scheint dort exakt widergespiegelt: Facebook als Assessment-Center der alltäglichen Lebensführung.

> findR *
Produktinformationen

Selbstvermarktung im Netz online kaufen

Die Publikation Selbstvermarktung im Netz - Eine Gouvernementalitätsanalyse der Social Networking Site ‚Facebook’ von ist bei universaar erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Facebook, Foucault, Michel, Social Networking. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland EUR und in Österreich EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!