Sein oder Nichtsein – Weltliteraturquiz von Glanz,  Udo, Joblin,  Bob

Sein oder Nichtsein – Weltliteraturquiz

Kult-Spiel Weltliteratur - Literaturquiz für Literaturinteressierte

Spielanleitung: Der jüngste Spieler beginnt. Er sieht sich den Hinweis an. Dies ist entweder ein Bild, ein Zitat oder ein Stichwort, das auf die kommende Frage verweist. (Siehe Beispiel)
Nun entscheidet der Spieler, welches Risiko er eingehen will. Vorsicht: Hybris!

I. Hohes Risiko: Der Spieler glaubt aufgrund des Hinweises, dass er die Antwort ohne Antwortmöglichkeiten A-C geben kann. Er schreit „KULT“. Beantwortet er die Frage richtig, dann bekommt er 3 Punkte. Beantwortet er die Frage falsch, dann bekommt er 0 Punkte.

II. Weniger Risiko: Er hört sich die Frage an und beantwortet diese ohne Antwortmöglichkeiten richtig. Dann bekommt er 2 Punkte.

III. Kein Risiko: Der Spieler hört die Frage und die Antwortmöglichkeiten an.
1 Punkt für die richtige Antwort.

Nachdem der Spieler die Frage beantwortet hat, kommt der nächste Spieler an die Reihe.

Ziel: Im Weltliteraturquiz geht es darum, möglichst viele Fragen richtig zu beantworten. Wer zuerst 30 Punkte erreicht hat, hat das Spiel gewonnen und darf sich Weltliteraturpapst nennen.

Aufbau: Eine komplette Frage besteht aus drei Seiten im E-Book.
1. Hinweis der sich auf die spätere Frage bezieht: Bild, Zitat oder Stichwort
2. Frage mit Antwortmöglichkeiten
3. Lösungsbuchstabe

Zitat-Beispiel: „Verweile doch. Du bist so schön.“
Der Spieler überlegt, welche Frage auf das Zitat gestellt werden könnte. Obendrein muss er sich fragen, welche der möglichen Fragen er richtig beantworten könnte. Mögliche Fragen wären hier:

?1. Von welchem Autor stammt dieser Ausspruch??2. In welchem Buch kommt dieses Zitat vor??3. Wer sagt dies zu wem??4. Um welche Literaturgattung handelt es sich??5. Wie beginnt dieser „Pakt“? „Werd ich zum.“?6. Mit welchen Worten endet dieses Abkommen? „Dann magst du mich.“?7. Mit welchem „besonderen Saft“ wird dieser Vertrag unterzeichnet??8. Wann wird dieser zentrale Ausspruch in dem Drama wiederholt??9. Wer liebt in dieser Geschichte wen??10. Wie lautet die „Gretchenfrage“??11. In welchem Kapitel steht dieses Zitat zuerst??12. In welchem Jahrzehnt hat der Autor das Buch geschrieben??13. Wer spielte zur NS-Zeit den „Verführer“??14. Aus welcher Epoche ist dieses Drama ein Hauptwerk??15. Wird die Protagonistenseele „gerichtet“ oder „gerettet“?
.

Danksagung: Danke an alle, die an diesem Projekt beteiligt waren und das Spiel möglich gemacht haben. Insbesondere Katharina Edelmann, Hanna Karg, Susanne Carl, Yps und den Familien Glanz

© Glanz-Verlag.de
Erwinstraße 78
79102 Freiburg
info@glanz-verlag.de

> findR *
Produktinformationen

Sein oder Nichtsein - Weltliteraturquiz online kaufen

Die Publikation Sein oder Nichtsein - Weltliteraturquiz - Kult-Spiel Weltliteratur - Literaturquiz für Literaturinteressierte von , ist bei Glanz Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Abitur Deutsch, Abiturhilfe Literatur, Buch-Quiz, Deutsche Literatur, Kartenquiz Literatur, Klassiker Rätsel, Kult-Literatur, Kultspiel Literatur, Kulturzeit, Literatur Ratespiel der Bücher, Literatur Rätsel, Literatur-Kult, Literaturklassiker, Literaturquiz, Literaturrätsel, Literaturspiel, Prüfungsvorbereitung Literatur, Spiel mit Literatur. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 3.99 EUR und in Österreich 3.99 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!