Schulstress unter Jugendlichen: Entstehungsbedingungen, vermittelnde Prozesse und Folgen von Bergmüller,  Silvia

Schulstress unter Jugendlichen: Entstehungsbedingungen, vermittelnde Prozesse und Folgen

Eine empirische Studie im Rahmen von PISA 2003

Die Schule ist einer der wichtigsten Lebensbereiche von Jugendlichen. Schulischer Erfolg gewinnt durch seine tragende Funktion bei der Zuweisung von Lebenschancen stetig weiter an Bedeutung. Doch die Schule ist nicht nur eine Institution der Wissens- und Kompetenzvermittlung, sondern auch sozialer Lebensraum, in dem Kommunikation mit anderen an der Schule beteiligten Interaktionspartnern stattfindet. Nicht nur gute Leistungen zu erbringen ist demnach erstrebenswert, sondern auch ein möglichst gutes Auskommen mit und Wertschätzung durch Lehrpersonen und Mitschüler/innen sowie die Zufriedenstellung elterlicher Ansprüche. In der Studie wird zunächst der Frage nachgegangen, wie sehr sich Schüler/innen durch Anforderungen in unterschiedlichen (leistungsbezogenen und sozialen) schulischen Bereichen belastet fühlen, was sie tun um diese Belastungen zu verarbeiten und wie sehr sich die Jugendlichen in ihrer psychischen Gesundheit beeinträchtigt fühlen. Wesentliches Ziel der Autorin ist die Überprüfung eines eigens entwickelten schulbezogenen Stressmodells, das auf dem jugendbezogenen Stressmodell renommierter Autor/innen (Grant et. al. 2003) basiert. Hierbei wird systematisch untersucht, (a) in welchem Ausmaß unterschiedliche Arten schulischer Stressoren zu psychischen Symptomen beitragen, (b) ob bestimmte Schülergruppen stärker auf Stressoren reagieren als andere und (c) welche Prozesse den Zusammenhang zwischen Stressoren und psychischen Symptomen vermitteln (z. B. Belastungsverarbeitung, kognitive und soziale Prozesse). In Spezifitätsanalysen wird darüber hinaus untersucht, warum bestimmte Schülergruppen stärker auf Stressoren reagieren als andere. Da die Datenerhebung im Rahmen der PISA- Studie von 2003 erfolgte, basieren die Ergebnisse auf einer großen für Österreich repräsentativen Stichprobe von über 1400 Schüler/innen im Alter von 15 und 16 Jahren. Neben der hohen Repräsentativität der Ergebnisse ist an dieser Studie, die – für die Stressforschung nicht selbstverständliche – strikte Theorieorientierung unter Verwendung der jeweils adäquaten statistischen Verfahren hervorhebenswert.

> findR *
Produktinformationen

Schulstress unter Jugendlichen: Entstehungsbedingungen, vermittelnde Prozesse und Folgen online kaufen

Die Publikation Schulstress unter Jugendlichen: Entstehungsbedingungen, vermittelnde Prozesse und Folgen - Eine empirische Studie im Rahmen von PISA 2003 von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: -schüler, ALKOHOLKONSUM, Belastungsverarbeitung, Jugendliche, Psychische Beschwerden, Schulstress. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 68 EUR und in Österreich 70 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!