fbpx
Schloss Moritzburg und das Fasanenschlösschen (Wandkalender 2023 DIN A4 quer) von Kruse,  Gisela

Schloss Moritzburg und das Fasanenschlösschen (Wandkalender 2023 DIN A4 quer)

Zwei traumhaft schöne royale Residenzen im Schlösserland Sachsen (Monatskalender, 14 Seiten )

Das nach Herzog Moritz benannte Schloss Moritzburg ist wohl das schönste Wasserschloss in Sachsen. Er ließ sich 1542 nahe Dresden ein Jagddomizil errichten. August der Starke baute es ab 1723 unter Leitung Matthäus Pöppelmanns zu einem prachtvollen Barockschloss inmitten einer weitläufigen Teich- und Parkanlage um. In einer Sichtachse gen Osten entstand 1728 die Fasanerie. Der kleine Pavillon wurde später zu einem neuen Jagdschlösschen mit chinesischen Elementen aufgestockt. Für höfische Feste wurde eigens eine maritime Anlage mit Hafen, Mole und Leuchtturm angelegt.

> findR *
Produktinformationen