Orientierungen in der digitalen Welt
Heidrun Allert, Bianca Burgfeld-Meise, Ilona Andrea Cwielong, Claudia de Witt, Johannes Gemkow, Caroline Grabensteiner, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jens Holze, Birgit Hüpping, Anna-Maria Kamin, Tilman-Mathies Klar, Sven Kommer, Christian Leineweber, Alexander Martin, Dorothee M. Meister, Sandra Rabe-Matičević, Christoph Richter, Klaus Rummler, Colette Schneider Stingelin, Björn Senft, Christian M.R. Seufert, Stefanie Veith, Dan Verständig
Open Access und Creative Commons
Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister:
Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt (Seite i-vii)
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X
Dan Verständig
1-12
Das Allgemeine der Bildung in der digitalen Welt
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.01.X
Christoph Richter, Heidrun Allert
13-31
Bildung an der Schnittstelle von kultureller Praxis und digitaler Kulturtechnik
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.02.X
Claudia de Witt, Christian Leineweber
32-47
Zur Bedeutung des Nichtwissens und die Suche nach Problemlösungen
Bildungstheoretische Überlegungen zur Künstlichen Intelligenz
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.03.X
Maik Wunder
48-69
Diskurse und Materialität als epistemische Orte der Gewinnung von Orientierungswissen der Medienpädagogik in einer digitalen Welt
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.04.X
Jens Holze
70-85
(Wie) Medien umwelten
Medienbildung und der Blick unter die Haube
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.05.X
Bianca Burgfeld-Meise, Dorothee M. Meister, Björn Senft
86-102
Subjektorientierte Softwareentwicklung als medienpädagogische Herausforderung
Interdisziplinäre Zugänge in den Digital Humanities
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.06.X
Sandra Rabe-Matičević, Stefanie Veith
103-120
Medienbildung in der Hochschule
Handlungsorientierte Medienbildung im Kontext der transformatorischen und kritisch-konstruktiven Bildungstheorie und -didaktik
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.07.X
Birgit Hüpping, Anna-Maria Kamin
121-141
Partizipation durch Medienbildung – Medienbildung durch Partizipation
Partizipative Medienbildung in der Grundschule
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.08.X
Christian M.R. Seufert, Silke Grafe
142-169
Förderung der Klassenführungskompetenzen von Lehramtsstudierenden unter Verwendung eines virtuellen Klassenzimmers
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.09.X
Klaus Rummler, Caroline Grabensteiner, Colette Schneider Stingelin
170-195
‹WhatsApp, Snapchat, Instagram›
Medienhandeln von Schweizer Sekundarschülerinnen und -Schülern im Rahmen ausserschulischer Lernaktivitäten – Ein Projektbericht
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.10.X
Ilona Andrea Cwielong, Sven Kommer
196-210
Alles Simple (Club)? Bildung in der digitalen vernetzten Welt
Erste Ergebnisse einer Marktanalyse im Feld der Erklärvideos und Tutorials
https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.11.X