Olaf Nicolai. Yeux de Paon von Bußmann,  Frédéric, Neumann-Golle,  Antje, Nicolai,  Olaf

Olaf Nicolai. Yeux de Paon

Yeux de Paon: Serie von 7 Vorhängen in einer Edition von 4 Exemplaren und 3 Künstler-Exemplaren (EA)
Material: Gewebe aus Seide und Baumwolle in 6 Farben (Schussdichte 125, Jacquard-Webmaschine Jumbo mechanisch)
Herstellung: eschke seidenmanufaktur, Crimmitschau
Maße: 315 × 810 cm (Exemplare Edition 1–4 und EA 1/3); 295 × 810 cm (Exemplare EA 2/3 und 3/3)

Yeux de Paon ist ein Ensemble von sieben Vorhängen, die variabel in Anzahl und Anordnung im Raum installiert werden können. Das Motiv geht auf ein Muster traditioneller
bulgarischer Keramik zurück, das sich seinerseits an den Formen von Pfauenaugen (frz. Yeux de paon) orientiert. In den 1970er Jahren, als mit der aufblühenden bulgarischen Tourismusindustrie eine verstärkte Nachfrage nach Souvenirs entstand, wurde dieses Motiv für die massenhafte Produktion von Keramikartikeln ausgewählt. Es wurde zu einem beliebten Andenken, das sich in vielen Haushalten des damaligen Ostblocks findet. Die exzessive und uniforme Verwendung des Musters ließ es annähernd zu einem Synonym für bulgarische Folklore werden, das die Illusion von tradiertem Handwerk und bäuerlichen Sitten nährt. Die anachronistischen Formen stehen jedoch weniger im Kontrast zu Modernisierungsprozessen, sondern erscheinen geradezu als deren Resultat.
Zuerst wurde das Motiv noch in seiner gewohnten Vielfarbigkeit als Wandmalerei in zwei Ausstellungen (Die Zukunft ist auch nicht das, was sie einmal war, Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, 2004; Model Modernisms, Artists Space, New York, 2005) ausgeführt, die die komplexen Wechselspiele von Modernismus, Architektur und Ornament thematisierten. Die Übertragung des Pfauenaugen-Motivs auf Vorhänge erfolgte 2007 für eine Präsentation in den ehemaligen Fabrikräumen des Textilunternehmens Goeritz in Chemnitz, wo sie dann ein Jahr später erstmals vorgestellt wurden (transAktion. Skulpturen des Übergangs, Weltecho e.V., Chemnitz).
Mit der Entscheidung, das Motiv für mehrere Vorhänge zu nutzen, wurde die Farbigkeit in ein schwarz-weißes Spektrum übertragen. Das ursprünglich farbige Muster wurde in dem Vorhang auf Graustufen reduziert und stark vergrößert. Ein Vorhang besteht aus elf Sequenzen mit »Pfauenaugen«. Es wurden sechs verschiedene Motivvarianten für diese Elemente gewebt, die dann in ihrer Reihenfolge individuell kombiniert für jeden Vorhang den Eindruck eines Unikats entstehen lassen.
Form und Präsentation von Yeux de Paon akzentuieren durch die Übersetzung eines Dekors des privaten Raumes in ein abschirmendes und raumgestaltendes Element auch die Beziehungen zwischen Innerlichkeit und Interieur. Mit den Vorhängen werden seitdem nicht nur variable Raumgestaltungen inszeniert, sondern sie werden auch mit verschiedenen Arbeiten immer wieder neu kombiniert.

> findR *
Produktinformationen

Olaf Nicolai. Yeux de Paon online kaufen

Die Publikation Olaf Nicolai. Yeux de Paon von , , ist bei Kunstsammlungen Chemnitz erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Ausstellungskatalog, Kunstsammlungen Chemnitz, Olaf Nicolai. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 29.96 EUR und in Österreich 30.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!