fbpx
Norbert Kricke. Bewegung im Raum von Cragg,  Anthony, Kricke,  Norbert, Smerling,  Walter

Norbert Kricke. Bewegung im Raum

MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst

Norbert Kricke wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Er gehört zu jenen Künstlern, die unmittelbar nach dem Krieg, nach Ende auch des kulturellen Kahlschlags, einen Neuanfang suchten. Schon früh fand er internationale Anerkennung – vor allem in Frankreich und in den USA. In den turbulenten Jahren um 1970 bezog der Professor und Leiter der Kunstakademie in Düsseldorf selbstbewusst Position und fand nicht nur in der Akademie Anerkennung für seine Suche nach neuen Strukturen.
Der Katalog präsentiert herausragende Plastiken und Zeichnungen und setzt einen besonderen Akzent auf sein Spätwerk der Jahre 1975–1984 bis hin zu seinen letzten Zeichnungen, den einzigartigen „Schlussstrichen”.

Text: Thomas A. Lange, Robert Rademacher, Guido Reuter, Hans-Peter Riese, Walter Smerling.

> findR *
Produktinformationen