Naturalisierung und Individualisierung von Albert,  Isabella, Berg,  Günter, Brinkmann,  Erika, Brügelmann,  Hans, Bultmann,  Torsten, Eisenberg,  Götz, Feuser,  Georg, Feyerabend,  Erika, Frenkel,  Beate, Fromm,  Erich, Giger-Bütler,  Josef, Gruen,  Arno, Hüther,  Gerald, Käthner,  Steffen, Keller,  Andreas, Kemper,  Andreas, Kirchhoff,  Nadine, Knebel,  Leonie, Krautz,  Jochen, Kreiß,  Christian, Kurz,  Robert, Mattner,  Dieter, Meier,  Lucie, Meyerhöfer,  Wolfram, Roth,  Rainer, Schiffer,  Sabine, Stein,  Anne-Dore, Wernicke,  Jens, Wöckinger,  Andreas, Zentner,  Werner

Naturalisierung und Individualisierung

Beiträge der Wissenschaft zur Legitimation von Armut und Ausgrenzung

Wissenschaft hat üblicherweise einen guten Ruf und ist hoch angesehen. Ihre Entwicklung ist in der Öffentlichkeit mit optimistischen Erwartungen für die Verbesserung des Lebens verbunden. Das war nicht immer so. »Wissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung!« war eine der zentralen Forderungen der 68er-Bewegung und der durch sie beeinflussten Hochschulreform. Für diese Verantwortung, die eben nicht als akademischer ›Normalfall‹ angesehen wurde, sollten jedoch erst einmal die notwendigen politischen Bedingungen und (Hochschul-)Strukturen geschaffen werden. Grund für diese kritische Forderung war dabei die Annahme, dass die etablierte Wissenschaft tendenziell mit gesellschaftlichen Herrschafts- und Machtinteressen im Bunde war. Hat sich daran inzwischen etwas geändert? Einiges sicher, aber nicht alles.

So erleben wir etwa, dass immer mehr wissenschaftliche Spezialisierungen entwickelt und ausgebaut werden, um gesellschaftliche Missstände erklärend zu rechtfertigen. Die Rede ist von zunehmender gesellschaftlicher Ungleichheit und Ausgrenzung vor dem Hintergrund einer wachsenden Polarisierung zwischen Arm und Reich. Hier tauchen dann akademische Ansätze auf, die den davon negativ betroffenen Menschen individuelle ›Defizite‹, Schwächen oder gar Krankheiten bescheinigen – die gesellschaftlichen Ursachen von Ungleichheit und individuellem Leiden jedoch oftmals übersehen. Ein boomender Markt an Therapien und Medikationen wird dadurch inzwischen bedient. Kritiker dieser Entwicklung prägten erst vor kurzem den Begriff der »pathologischen Wende« und zielten damit auf ein grundlegendes Umdenken in Pädagogik und Bildungssystem insgesamt, das den Einzelnen mehr und mehr in und die Gesellschaft aus der Verantwortung nimmt.

Der Kritik derartiger »Pathologisierungen« und Individualisierungen gesellschaftlicher Ungleichheit ist dieses Studienheft gewidmet, das sich nicht etwa pauschal gegen ›die‹ Wissenschaft richtet, sondern vielmehr gegen die Dienstfertigkeit Einzelner ihrer Vertreter und Schulen. Denn schließlich ist auch die Kritik an diesen, wie wir sie hier vorstellen, wissenschaftlich ausgewiesen und innerhalb wie außerhalb der Hochschulen vorfindbar. Wir versprechen uns davon eine spannende Diskussion.

> findR *
Produktinformationen

Naturalisierung und Individualisierung online kaufen

Die Publikation Naturalisierung und Individualisierung - Beiträge der Wissenschaft zur Legitimation von Armut und Ausgrenzung von , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ist bei Bund demokrat. Wissenschaftl. erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bildungssystem, Paedagogik, Wissenschaft. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 8 EUR und in Österreich 8.3 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!