Natur und Technik – Naturwissenschaften: Neubearbeitung – Thüringen 2020 – 6. Schuljahr
Schulbuch
Volker Abegg, Ulrike Austenfeld, Myriam Backes, Barbara Barheine, Steven Bauer, Siegfried Bresler, Ulrich Dendorfer, Martin Einsiedel, Katharina Etzold, Elke Göbel, Engelhardt Göbel, Bernd Heepmann, Hanna Hellrung, Michael Jütte, Marit Kastaun, Ute Klinkmüller, Reimund Krönert, Carsten Kuck, Ralf Kühl, Ruth Leidinger, Jochim Lichtenberger, Martin Löffelhardt, Werner Maier, Ainoa Malcotti, Cornelia Pätzelt, Ute Pfohl, Verena Rau, Norbert Schroeder, Wilhelm Schroeder, Reinhard Sinterhauf, Peter Slaby, Claudia Täubner, Sven Ungelenk, Volker Vopel, Judith Weiler, Sandra Willms
Klare Struktur
Zu jeder Unterrichtseinheit gibt es mindestens eine Basis- und eine Materialseite:
Basisseiten vermitteln fachliche Inhalte leicht verständlich und übersichtlich. Mit aussagekräftigen Abbildungen, überschaubaren Texten, Merksätzen, einer Lernwörterbox und differenzierten Aufgaben verstehen und festigen die Schüler/-innen das Wesentliche.Materialseiten bieten Schülerversuche und materialgebundene Aufgaben. Damit lassen sich Kompetenzen schüler- und handlungsorientiert erwerben und anwenden. Die Materialien sind in der Schwierigkeit ansteigend. So können alle Schüler/-innen nach ihrem persönlichen Leistungsstand gefördert werden.
Hinzu kommen gezielt eingebundene Sonderseiten:
Methodenseiten leiten Schritt für Schritt an, eine Methode kennenzulernen, die dann auf den Materialseiten zur Anwendung kommt.Mit den längeren Texten und schwierigeren Materialien auf den Erweitern-und-Vertiefen-Seiten werden auch leistungsstärkere Schüler/-innen gezielt gefördert.Das Wichtigste auf einen Blick: die Zusammenfassungsseiten dienen der Wiederholung.Teste-dich-Seiten bestehen aus Aufgaben zur selbstständigen Kompetenz-Überprüfung.