Nationalökonomie und Elitenbildung von Karg,  Hans H

Nationalökonomie und Elitenbildung

Eine grundlegende Wirtschaftstheorie an die Adresse der nachkommunistischen Menschheit

Mit der Niederlage des Kommunismus ist zwar empirisch nachgewiesen, dass die kommunistische und sozialistische Idee mit ihren verschiedenen Spielarten als gescheitert gelten muss, jedoch bleibt andererseits ein bitterer Nachgeschmack, wenn man sieht, wie sehr weltweit der Sieg des Kapitalismus in die Schattenwirtschaft, das Banden- und Mafiosiunwesen und in das ganz und gar gewinnsüchtige Ausnehmen der Schwachen durch die Starken geführt hat. Da es jedoch zum Kapitalismus insofern keine Alternativ gibt, weil der Mensch nur fleißig wird, wenn er dafür etwas erhält, wenn sein Ego gestärkt wird und er sich aus dem Einheitsbrei der Bürgergleichheit herausheben kann, die Pädagogik auch nicht auszugleichen vermag, sofern der Altruist als Trottel ausgenützt und der Egoist als Verantwortung tragender Sieger gefeiert wird, muss überlegt werden, was sich seit 1989 in Europa und der Welt fehlentwickelt hat und was unbedingt auch von den Demokratien beachtet werden muss, damit sie leistungsfähig, wohlstandstreibend, freiheitsfördernd, pluralistisch, tolerant und förderlich wie fürsorglich bleiben können. Der Weg muss deshalb zu einer ökologisch verantwortbaren Ökonomie zurückführen, bei der weder die Sozialität noch die Konservativität verabsolutiert werden darf. Weder Karl Marx noch Adam Smith haben die Lösung gefunden. Weder die linken noch die rechten Theoretiker, noch auch die Funktionalisten und Mathematiker unter den Ökonomen haben bisher jene drängenden Fragen angesprochen, welche den Wohlstand und das wirtschaftliche Handeln insgesamt bedrohen. Wissenschaft und Forschung versäumen Grundsätzliches, wenn sie einseitig darauf schielen, wo die Sieger sitzen. Die Sieger aber sind nicht immer jene, die den Sieg verdient haben, und die Verlierer nicht immer jene, die ihren Kopf vergraben. Was die Funktionäre, die Politiker, die Bürokraten verpfuschen, ist kein Argument gegen die Leistungen von Größe, Universalität und Unsterblichkeit. Erst das Bewusstsein von Ökonomieganzheit führt wieder auf die Mentalität des Nationalökonomischen hin. Die Nationalökonomie als ethische und spezifische Form des Wirtschaftens kann jedoch nur erhalten bleiben, wenn die Untugenden abgeb und ethisch tragfähige Eliten etabliert werden können.

> findR *
Produktinformationen

Nationalökonomie und Elitenbildung online kaufen

Die Publikation Nationalökonomie und Elitenbildung - Eine grundlegende Wirtschaftstheorie an die Adresse der nachkommunistischen Menschheit von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Egalisierung, Elite, Entelechie, nachkommunistisch, Nationalökonomie, Politikwissenschaften, Wirtschaftstheorie. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 29.95 EUR und in Österreich 30.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!