Musiktheorie im Kontext von Bahr,  Reinhard, Sprick,  Jan Ph, Troschke,  Michael von

Musiktheorie im Kontext

5. Kongress der Gesellschaft für Musiktheorie, Hamburg 2005

Vorwort der Herausgeber
Grußwort des Präsidenten der Hochschule für Musik und Theater Prof. Elmar Lampson
Sektion I: Musiktheorie und ästhetische Erfahrung
MARIE-AGNES DITTRICH: Kannes Mozart (Wien 1821) und das Postulat der musikalischen Einheit
DAVID SCHWARZ: Das Erhabene in Die Stadt von Franz Schubert
WOLFGANG-ANDREAS SCHULTZ: Melodielehre im Pflichtfach Satzlehre – ein erster Unterrichtsversuch
CHRISTINE KLEIN: Höranalyse als Weg zum musikalischen Verstehen? – Versuch einer Annäherung
MARINA KARASEVA: Ear Training as a Practical Aspect of Music Cognition
KRISTOF BOUCQUET: ,Instinct‘ versus ,System‘ in the Harmonielehren of Heinrich Schenker and Arnold Schönberg
HANS-ULRICH KRETSCHMER: „Phänomenologie oder abstraktes Eigenleben einer Idee?“ Schenker-Analyse versus harmonische Schichtenreduktion
DENIZ PETERS: Musik als Erkenntnismedium: Ekstase als ästhetische Idee in Alexander Skrjabins Spätwerk
JÖRG-PETER MITTMANN: Können musiktheoretische Aussagen empirisch bestätigt werden?
Sektion II: Musiktheorie und Komposition
HERMANN DANUSER: Abschaffendes Schaffen. Zur Poetik kreativer Zerstörung
TOBIAS BLEEK: Abschrift – Erfinderische Analyse – Komposition. Überlegungen zu György Kurtágs Webern-Rezeption
VOLKER HELBING: (T)raumes(w)irren – zum 2. Satz aus György Kurtágs … quasi una fantasia … op. 27/1
TOBIAS JANZ: Musikalische Poetik und musiktheoretisches Denken in Olivier Messiaens Traité de rythme, de couleur, et d’ornithologie
JÖRN ARNECKE: Spektrales Denken in Gérard Griseys Prologue und Richard Wagners Rheingold-Vorspiel
LUKAS HASELBÖCK: An der Schwelle der Wahrnehmung: Die Musik von Gérard Grisey und Tristan Murail im Kontext des musikphilosophischen Diskurses
PHILIP EWELL: Igor Stravinsky’s Harmony in Context
DAVID MESQUITA: Der Einfluss der Reihentechnik auf Igor Strawinsky
DOMINIK SEDIVY: Komponieren nach einem Konstellationssystem – Die Tropentechnik
OLIVER KORTE: Antoine Brumel und Guilielmus Monachus. Falsobordone in Praxis und Theorie
FRANZISKA SEILS: Beobachtungen zur Harmonik kirchentonaler Liedmelodien in Gesang- und Choralbüchern des 18. Jahrhunderts
REINHARD BAHR: „Dreiklang = Zeiten. Terz vermittelt Vergangenheit und Zukunft als Gegenwart.“ Kadenzharmonik bei Robert Schumann und Moritz Hauptmanns harmonische Dialektik
FRANZ FERDINAND KAERN: Benjamin Brittens Reflexion traditioneller Musiktheorie im Violinkonzert op. 15
Sektion III: Musiktheorie und kultureller Kontext
ALEXANDER REHDING: Europäische Musiktheorie und Chinesische Musik 1800/1900
AARON GIRARD: Milton Babbitt, Allen Forte, and the Early Disciplining of Modern Theory
TIHOMIR POPOVIC: Vom Oktoechos zum Dodekachordon: Kulturgeschichtliche Überlegungen zum Modusphänomen in der europäischen Musik
BIRGER PETERSEN: Jean-Philippe Rameaus Auseinandersetzung mit dem Monolog aus Lullis Armide
KARSTEN MACKENSEN: Sinn und System: Zur Auflösung der Topik in der Erfahrung bei Johann Mattheson
HANS-ULRICH FUSS: Vitalismus im Musikdenken um 1900 – Lebensphilosophische Einflüsse in der Musiktheorie zwischen 1870 und 1930 am Beispiel der Rhythmustheorie Hugo Riemanns
SIMON OBERT: Synchroner Schnitt um 1910: Das kurze Stück im musikkulturellen Kontext
FELIX WÖRNER: Der Einfluss der Gestalttheorie auf die deutsche Formenlehre-Tradition im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts
FLORIAN EDLER: Liberale Programmatik in Adolf Bernhard Marx’ Musiklehre
Sektion IV: Zeichentheoretische und kognitivistische Ansätze in der Musiktheorie
CHRISTIAN THORAU: Zeichen ästhetischen Denkens – Musikalische Analyse im zeichen- und kognitionstheoretischen Kontext
LAWRENCE ZBIKOWSKI: Cognitive Science, Music Theory, and Music Analysis
ROBERT S. HATTEN: Interpreting Expressive Meaning in Music: An Outline of My Semiotic Approaches from 1982-2004
ELISABETH KOTZAKIDOU PACE: Ramism in 16th-Century German Music Theory: The “New” Dialectic Method of Dichotomies and the Cognitive Structure of Friedrich Beurhaus’ Treatises
UWE SEIFERT: Kognitive Musikwissenschaft, Systematische Musiktheorie und die Frage „Quid sit musica?“
MARTIN PFLEIDERER: Rhythmustheorie und musikpsychologische Rhythmusforschung
ANNETTE und GUIDO BRINK: „Der kompetente Hörer“
MARKUS NEUWIRTH: Das Konzept der Expektanz in der musikalischen Analyse: Möglichkeiten und Probleme einer kognitiv orientierten Musikanalyse

> findR *
Produktinformationen

Musiktheorie im Kontext online kaufen

Die Publikation Musiktheorie im Kontext - 5. Kongress der Gesellschaft für Musiktheorie, Hamburg 2005 von , , ist bei Weidler Buchverlag Berlin erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Musik, Musiktheorie, Musikwissenschaft. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 59 EUR und in Österreich 60.7 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!