Modernes Wahlkampfmanagement vor der Bundestagswahl 2013
Parteien zwischen zentraler Kampagnensteuerung und lokaler Stratarchie
Sebastian Bukow
Das Buch bietet eine fundierte Analyse der Kampagnenführung im Bundestagswahlkampf 2013, wobei CDU, SPD, Linke, Grüne und FDP untersucht werden. Im Anschluss an neuere Befunde der Wahlkampf- und Kampagnenforschung stehen zwei Perspektiven im Mittelpunkt: die lokale Wahlkreis-Kampagnenführung sowie das innerparteiliche Management im Bemühen um ein geschlossenes Auftreten im Bundes- und Wahlkreiswahlkampf. Im Anschluss an die Debatten um professionalisierungs- und partizipationsorientierte Parteireformen sowie die Veränderungen in der Wahlkampfführung werden die Auswirkungen dieser Entwicklungen auf innerparteiliche Strukturen und Prozesse untersucht. Zudem werden neuere Entwicklungen und Trends im Wahlkampf 2013 – bspw. die Wiederentdeckung der Parteimitglieder im Zuge des Grassroots-Campaignings – aufgezeigt eingeordnet.