In diesem Band sind Betrachtungen zum Rahmenthema «Medium Sprache» der 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) aus unterschiedlichen Perspektiven zusammengetragen. Neben einer begrifflichen Diskussion der Konzeptualisierung von Sprache als Medium finden sich auch programmatische Überlegungen zum praktischen Einsatz von Sprache im Rahmen öffentlicher bzw. betrieblicher Kommunikation sowie im Rahmen von multimedial gestützter Ausbildung. Weitere spezifische Aspekte der Behandlung des Mediums Sprache aus linguistischer Perspektive finden sich in detaillierten Überblicken, konkreten Anwendungsbeispielen und empirischen Analysen aus den Bereichen Kommunikation, Multimedia und Lernen. Diese Bereiche sind konstitutiv für die Rolle der Linguistik in der Informationsgesellschaft. Es bedarf nicht allzu vieler Spekulation zu der Feststellung, daß aus diesen Bereichen Impulse kommen, die die Entwicklung der Linguistik entscheidend mitbestimmen werden. Die Herausgeber möchten mit der Zusammenstellung dieser Beiträge nicht nur einige gegenwärtige Schwerpunkte angewandter Linguistik umreißen, sondern darüber hinaus auch einige Tendenzen künftiger linguistischer Arbeit aufzeigen.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3631338945
-
GTIN-13
9783631338940
-
Erscheinungstermin
1998-10-01
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Die Herausgeber: Martina Hielscher, geboren 1962. 1981-1988 Studium der Psychologie, Mathematik und Linguistik in Bielefeld. 1988-1991 wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt «Kohärenzprozesse», 1991-1994 klinische Tätigkeit in Eben-Ezer, Lemgo; 1994 Promotion zum Thema «Emotion und Sprache». Seit 1994 wissenschaftliche Assistentin im Bereich der Klinischen Linguistik an der Universität Bielefeld. Lorenz Sichelschmidt, geboren 1954. Nach dem Psychologiestudium wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Sprachpsychologie an der Universität Bochum, seit 1986 an der Universität Bielefeld; Promotion 1987. Mitarbeit und Projektleitung im SFB «Situierte Künstliche Kommunikatoren»; Arbeitsschwerpunkt: empirische Psycholinguistik, vor allem Sprachverstehen und Multimedia. Hans Strohner, geboren 1945. Studium der Psychologie in Tübingen und München, 1976 Promotion mit einer Arbeit zum Spracherwerb, 1987 Habilitation für Psycholinguistik. Seit 1991 Professor für Kognitive Linguistik an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld. Arbeitsschwerpunkt: Textverstehen.
-
Genre-Code
1561
-
Letzte Bearbeitung
2019-12-19
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Medium Sprache online kaufen
Die Publikation Medium Sprache von
Martina Hielscher, Lorenz Sichelschmidt, Hans Strohner ist bei Lang, Peter Frankfurt, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Medium, Sprache, Strohner.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 54.95 EUR und in Österreich 56.95 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!