Management des Preispremiums bei langfristigen, tiefgreifenden technologischen Veränderungen von Kilian,  Dominik

Management des Preispremiums bei langfristigen, tiefgreifenden technologischen Veränderungen

Dargestellt am Beispiel der Automobilindustrie im Übergang in die Elektromobilität

Tiefgreifende technologische Veränderungen, wie der Übergang der Automobilindustrie in die Elektromobilität, können zu einer Erosion bestehender Differenzierungs- und Technologievorteile führen und ein Preispremium bewährter Produkte mit traditioneller Technologie langfristig entwerten. Der Stand der Forschung erklärt die Sicherung des Preispremiums für weitgehend stabile Märkte mit mäßig häufigen und mäßig starken Veränderungen, jedoch nicht für Märkte mit tiefgreifenden technologischen Veränderungen, die diskontinuierlich verlaufen und radikal veränderte Produkte mit einem völlig neuen Kundennutzen hervorbringen. In dieser Abhandlung werden theoriegeleitet unterschiedliche Strategien zur Sicherung und Neu-Begründung eines Preispremiums für Märkte mit langfristigen, tiefgreifenden technologischen Veränderungen abgeleitet. Ergänzend wird dargestellt, inwieweit sich aus der Wahl bzw. der Umsetzung dieser Strategien die Notwendigkeit der Verbesserung oder der Neuentwicklung von Geschäftsmodellen ergibt. Die hergeleiteten Annahmen werden am Beispiel von vier deutschen Automobilherstellern durch Fallstudien überprüft. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für das Management des Preispremiums für Automobilhersteller im Übergang in die Elektromobilität aufgezeigt.

> findR *
Produktinformationen

Management des Preispremiums bei langfristigen, tiefgreifenden technologischen Veränderungen online kaufen

Die Publikation Management des Preispremiums bei langfristigen, tiefgreifenden technologischen Veränderungen - Dargestellt am Beispiel der Automobilindustrie im Übergang in die Elektromobilität von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Automobilindustrie, Elektromobilität, Geschäftsmodelle, Kompetenzentwicklung, Ökosysteme, Preispremium, Produktinnovationen, Strategisches Management. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 139.8 EUR und in Österreich 143.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!