Liturgisches Handeln als soziale Praxis
Kirchliche Rituale in der Frühen Neuzeit
Edmund Arens, Jürgen Bärsch, Jan Brademann, Christian Grosse, Laurent Jalabert, Benedikt Kranemann, Volkhard Krech, Natalie Krentz, Lena Krull, Ralph Kunz, David M Luebke, Philippe Martin, Mareike Menne, Andreas Odenthal, Andreas Pietsch, Irmgard Scheitler, Martin Scheutz, Kristina Thies, Dorothea Wendebourg
Mit Begleit-Musik-CD „Kirchenlied und Konfession“, 24 Titel
Weitere Informationen unter
http://www.rhema-verlag.de/books/sfb496/sfb47.html
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
Jan Brademann:
Anstelle einer Einleitung: Liturgie als soziale Praxis – Konfessionalisierung als ritueller Prozess?
1. LITURGIE ALS RITUAL: SYSTEMATISCH-THEORETISCHE SONDIERUNGEN
Volkhard Krech:
Systematisierende Überlegungen zur Bedeutung von Liturgie in religionssoziologischer Perspektive
Edmund Arens:
Liturgisches Handeln als performativer Vollzug und religiöse Praxis. Die Perspektive einer kommunikativen Religionstheologie
Andreas Odenthal:
‚Rituelle Erfahrung‘ im Zeitalter der Konfessionalisierung. Zur Anwendung eines praktisch-theologischen Paradigmas auf die Liturgiegeschichte – ein Versuch
2. BEKENNTNIS UND SYMBOL: DIE LITURGIE AUS DER SICHT DER THEOLOGEN
Dorothea Wendebourg:
Lust und Ordnung. Der christliche Gottesdienst nach Martin Luther
Ralph Kunz:
Vom Schauspiel zum Sprachspiel. Ästhetische Kriterien und theologische Prinzipien der reformierten Gottesdienstreform im Zürich des frühen 16. Jahrhunderts
Benedikt Kranemann:
‚in omnibus universi orbis Ecclesiis, Monasteriis, Ordinibus‘. Nachtridentinisches Liturgieverständnis zwischen Programm und Praxis
3. LITURGISCHES HANDELN UND DIE GESELLSCHAFTLICHE FORMIERUNG DER KONFESSIONEN
Natalie Krentz:
Von der Messestörung zur Gottesdienstordnung: Die Anfänge evangelischer Liturgie in der Stadt Wittenberg
Philippe Martin:
Die tridentinische Messe. Zur Konstruktion einer katholischen Identität in Frankreich (um 1560–um 1580)
Christian Grosse:
Liturgische Praktiken und die Konfessionalisierung des kollektiven Bewusstseins der Reformierten. Das Beispiel Genf (16./17. Jahrhundert)
4. LITURGIE, SOZIALE INTEGRATION UND DISTINKTION
David M. Luebke:
Passageriten und Identität. Taufe und Eheschließung in westfälischen Kleinstädten (1550–1650)
Kristina Thies:
Inszenierung von Ordnung. Die Große Prozession in Münster im Zeitalter der Konfessionalisierung
Lena Krull:
Demonstrativer Katholizismus und gleichberechtigtes Geschlechterverhältnis – Studentische Korporationen in der Großen Prozession in Münster im 19. und 20. Jahrhundert
5. LITURGISCHES HANDELN UND DIE DIFFERENZ KONFESSIONELLER WERTVORSTELLUNGEN
Jürgen Bärsch:
Ordo Exsequiarum und ‚ehrliches Begräbnis‘. Eine vergleichende Analyse katholischer und protestantischer Begräbnisordnungen der frühen Neuzeit aus liturgiewissenschaftlicher Sicht
Mareike Menne:
Profanierte Religion und sakralisierte Verwaltung? Ein Blick auf Visitation und Liturgie in Paderborn und Lippe
Irmgard Scheitler:
Kirchengesang und Konfession. Die konfessionssymbolische Bedeutung des Kirchenlieds von der Reformation bis zur Aufklärung
6. INTERKONFESSIONELLER KONFLIKT, AMBIGUITÄT UND ANPASSUNG
Andreas Pietsch:
‚Wenn doch selbst Lipsius ein Marienbildnis preisen kann!‘ Von der verflixten Uneindeutigkeit religiöser Praktiken
Laurent Jalabert:
Die Aufteilung des religiösen Raumes. Konfessionelle Differenzierung und sakrale Gewalt im deutsch-französischen Grenzraum im 17. und 18. Jahrhundert
Martin Scheutz:
Das Offizielle und das Subkutane. Konfessionelle Symbole und Rituale im Spannungsfeld von öffentlichem Katholizismus und Geheimprotestantismus in den österreichischen Erbländern um die Mitte des 18. Jahrhunderts
7. DIE CD: ‚KIRCHENLIED UND KONFESSION‘
‚Kirchenlied und Konfession‘ – die Gesänge der CD
Englische Zusammenfassungen – English Abstracts
Die Autorinnen und Autoren