Lernprozesse im Unternehmen als betriebliche Arbeitspolitik von Tengbeh,  Lucy Messie

Lernprozesse im Unternehmen als betriebliche Arbeitspolitik

Formen, Methoden und Strategien der gewerblich-technischen Qualifizierung in der Automobilindustrie: Analyse und Instrumente anhand zweier Fallstudien

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Internationalisierungsstrategien in den Automobil- und Zulieferindustrieunternehmen entsteht ein Wandel in der unmittelbaren Umwelt der Organisation, der die Prozesse des kollektiven und individuellen Lernens stark beschleunigt. Diese Veränderungen erfordern einerseits die Gestaltung der betrieblichen Arbeitspolitikfelder, wie z.B. Personal- und Qualifizierungspolitik in der Produktion, und andererseits die Förderung der Kompetenzentwicklung durch qualifikatorisch wirksame Lernprozesse am Arbeitsplatz und im Arbeitsverlauf/-vorgang. Die Autorin analysiert die betrieblichen arbeitspolitischen Rahmenbedingungen und Strukturen sowie die methodisch-didaktischen Lernarrangements bei der Gestaltung von aneignungsförderlichen Lernprozessen in der Fertigung von erzeugenden Automobil- und Zulieferindustrieunternehmen. Aus der Perspektive der Organisation als Einheit stehen das Handeln der Akteure im Unternehmen und das Individuum als Subjekt des Lernens in einer prozessorientierten Wechselwirkung und direktem Zusammenhang. Der Untersuchungsfokus richtet sich auf das „Lernen auf dem Shop-Floor“ und somit auf das „Lernen im Prozess der Arbeit“ sowie auf den Gestaltungskontext von moderner Lerninfrastruktur zur Verschmelzung von informellem und formellem Lernen in der Fertigung. Die Ergebnisse aus der Analyse bestätigen die Annahme, dass Lernen im Prozess der Arbeit im Shop-Floor-Bereich die Systematisierung und Strukturierung des Lernprozessablaufs benötigt. Dies kann durch den Einsatz von lernförderlichen Rahmenbedingungen, Methoden und Instrumenten realisiert werden. Die betriebliche Politikgestaltung, die Arbeitsbedingungen und die Arbeitsorganisation sowie die Zusammenarbeit der Akteure sind dabei wesentliche Faktoren. Die systematische Einbettung von Lernen im Arbeitsprozess erfordert demnach als Voraussetzung die Akzeptanz und Mitwirkung an Veränderungsprozessen. Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie wird als Empfehlung ein Instruktionsdesign zur umfassenden Qualifizierung von Mitarbeitern auf dem Shop-Floor konzipiert.

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Die Publikation Lernprozesse im Unternehmen als betriebliche Arbeitspolitik - Formen, Methoden und Strategien der gewerblich-technischen Qualifizierung in der Automobilindustrie: Analyse und Instrumente anhand zweier Fallstudien von ist bei Edition Rainer Hampp, Hampp, R erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Anforderungsprofil, Arbeitsbedingungen, Arbeitsinfrastruktur, Arbeitsorganisation, Arbeitspolitik, Arbeitspolitikfelder, Arbeitsprozesswissen, Automobilindustrie, Beschäftigungsfähigkeit, Erfahrungswissen, Handeln, Handlung, handlungsorientiertes Lernen, individuelles Lernen, Instrumente, Instrumentendesign, Internationalisierung, Job-Breakdown-Sheet, Kompetenzentwicklung, Learning Management System, learning objects, Lernarrangements, Lernen, lernförderlich, Lerninfrastruktur, Lernkultur, Lernprozesse, Lernsystem, Methodik und Didaktik, Mikropolitik, organisationales Lernen, Organisationsentwicklung, Organisationswandel, Personalentwicklung, Personalpolitik, Produktion, Produktionslernsystem, Produktionssysteme, Prozess, Prozesseigner, Prozesslandkarte, Prozessstandardisierung, Qualifikationsanforderung, Qualifikationsmatrix, Qualifizierung, Rahmenbedingungen, REFLEXION, Shop-Floor, Standardisierung, Struktur, Strukturalismus, Unternehmenskultur, Weiterbildungspolitik, Wissensmanagement, Wissenstransformation, Zuliefererunternehmen. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 39.8 EUR und in Österreich 41 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!