Kulturorte Das Utopia von Mariacher,  Christian, Tschütscher,  Joachim, Wett,  Günter Richard

Kulturorte Das Utopia

Die Geschichte eines Traums

Zu den Kulturorten.
Präsentiert wird das zweite Heft einer Reihe, in der „Orte der Kultur“ beschrieben und dokumentiert werden. Als solche „Orte“ werden Kultureinrichtungen und Orte im eigentlichen Sinn verstanden, an denen sich über die letzten Jahrzehnte verschiedene Ausdrucksformen der Kultur etabliert haben.
Erfasst werden Kulturzentren, die prominenter und unverzichtbarer Bestandteil (alternativen) Kulturgeschehens in der Stadt sind (z. B. das Treibhaus), aber auch solche, die es mittlerweile nicht mehr gibt, die aber Eingang in die Kulturgeschichte gefunden haben (Utopia, Bierstindl und andere).
Im oberflächlichen Rückblick wird das Utopia oft auf einige markante Ereignisse reduziert: das Bergisel-Festival, einige legendäre Konzerte, die Musikladendisco, die Gaydisco und dies und jenes. Wer sich vornimmt, mehr zu erfahren, stößt auf eine große Vielfalt an kulturellen Aktivitäten, die das Kulturleben Innsbrucks über Jahre wesentlich geprägt haben. Auftritte von MusikerInnen, die – damals noch weitgehend unbekannt – später zu Weltstars wurden, legen Zeugnis darüber ab, welchen Instinkt und Mut die VeranstalterInnen bei deren Engagement hatten. Es waren aber vor allem auch die unzähligen Veranstaltungen mit KünstlerInnen ohne große Namen, die Regionalprogramme, die Themenschwerpunkte und dann natürlich die großen Projekte Voices und Kunststraße, die dem Utopia einen besonderen Platz in der Kulturgeschichte der Stadt Innsbruck und Tirols zuweisen.
Die Bewertung der Kulturarbeit durch die Politik wird oft von der Frage beeinflusst, wie eine Einrichtung finanziell aufgestellt ist und mit gewährtem Fördergeld umgeht. Das soll auch so sein. Dabei darf aber nicht der Blick auf das verstellt werden, was die Einrichtung kulturell leistet und welcher persönliche Einsatz dahintersteckt. Wer das Utopia auf einen Defizitbetrieb reduziert, wird ihm nicht annähernd gerecht. Das Utopia wurde mit viel Idealismus, Herzblut und großem persönlichen und finanziellen Einsatz auf den Weg gebracht. Anfängliche Naivität, die niemand abstreitet, die aber generell
viele Erfolgsprojekte zu Beginn begleitet, wich zunehmend einer Professionalisierung.
Aus Fehlern wurde gelernt. So wurde das Utopia zu einem wertvollen, mehr noch, zu einem unverzichtbaren Kulturzentrum, das der Stadt Innsbruck sehr gut anstand. Klaus Bucher schrieb in der Utopiazeitung vom Juni 1986: „Gäbe es das Utopia nicht schon, man müsste es erfinden.“ Er hatte recht – auch heute noch.

> findR *
Produktinformationen

Kulturorte Das Utopia online kaufen

Die Publikation Kulturorte Das Utopia - Die Geschichte eines Traums von , , ist bei Studia Universitätsverlag Innsbruck erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Alternativkultur, Innsbruck, Kulturorte, Utopia. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 19.9 EUR und in Österreich 19.9 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!