Lehrerinnen und Lehrer sind durch das Thema Islam oft verunsichert. Antworten auf die Frage, inwieweit kulturelle und religiöse Heterogenität im Schulalltag gelebt werden kann, erfordern neben fundiertem Fachwissen Reflexionsvermögen und Handlungskompetenz. Das Buch bietet Lehrkräften Basiswissen und Anregungen zum Umgang mit religiös bedingten Konflikten sowie Problemlösungsstrategien. Nach der Klärung der Konzepte von Interkulturalität und Transkulturalität zeigt das Buch die Herausforderung von Schulen und Lehrern. Wie kann religiösen Konflikten begegnet werden? Welchen Stellenwert sollte die Religionsausübung in der Schule einnehmen dürfen? Das Buch präsentiert konkrete Unterrichtsideen, die zu einer religions- und kultursensiblen Schule beitragen.
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Produktinformationen
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ISBN-10
3170356771
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GTIN-13
9783170356771
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Untertitel
Islam als Herausforderung
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Erscheinungstermin
2019-09-25
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Auflage
1
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Sprache
ger
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Autoren Biografie
Dr. Ingrid Wiedenroth-Gabler ist Wissenschaftliche Direktorin am Seminar für Ev. Theologie und Religionspädagogik der TU Braunschweig. Sie hat von 2006 bis 2014 an der Entwicklung von Kerncurricula mitgearbeitet und war vom Kultusministerium mit der begleitenden Qualifikation der Lehrkräfte für Islamischen Religionsunterricht beauftragt.
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Genre-Code
1574
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Letzte Bearbeitung
2022-11-15
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Produktart
BC
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Schlüsselwörter
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Verleger
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Genre
Kulturelle Vielfalt in der Schule online kaufen
Die Publikation Kulturelle Vielfalt in der Schule - Islam als Herausforderung von
Ingrid Wiedenroth-Gabler ist bei Kohlhammer erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Heterogenität, Interreligiöser Dialog, Kompetenz.
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