Krisenmanagement im Datenschutz
Datenschutzvorfälle erkennen und richtig reagieren
Ralf Bakenecker, Christiane Ganske, Robert Malte Ruhland
Krisenmanagement im Datenschutz
Glücklich sind diejenigen Datenschutzbeauftragten, die es noch nicht erlebt haben: die Datenschutzkrise!
Aber wenn es dann so weit ist, dann ist der Datenschutzbeauftragte gefordert. Alle Beteiligten sind hellwach, jeder hofft, nicht verantwortlich zu sein und „lückenlose Aufklärung“ wird gefordert.
Der vorliegende Ratgeber zeigt einen Prozess auf, der angefangen bei der Meldung eines Datenschutzvorfalls über die erforderlichen Prüfschritte und der Entscheidungsfindung bis hin zur Aufarbeitung der Krise im Nachgang möglichst frühzeitig im Unternehmen gelebt werden sollte.
Dabei werden auf jeder Stufe einer Bearbeitung nützliche Tipps gegeben und mit Beispielen unterlegt. Insbesondere wurde darauf geachtet, dass Datenschutz nur ein Teilbereich der bestehenden Unternehmensorganisation ist und sich idealerweise an die vorhandenen Strukturen anlehnen sollte. Nur so kann es gelingen, alle Verantwortlichen in den Prozess zu integrieren und effizient auf eine Datenschutzkrise zu reagieren.