Kompetenzverständnisse im Kulturvergleich
Differenzen des Kompetenzverständnisses aus der Perspektive von Welt- und Menschensichten in der Republik China (Taiwan) und Deutschland
Ning Huang
Das Buch ist das Forschungsergebnis während der Promotion an der Universität Hannover und der Westfälischen-Wilhelm-Universität Münster. Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen kulturspezifischen ‚Welt- und Menschensichten‘ und deren Kompetenzverständnisse zwischen der Republik China (Taiwan) und Deutschland. Im ersten Teil ‚Welt- und Menschensichten‘ werden die wichtigsten Weltanschauungen und Menschensichten in beiden Ländern jeweils konstruiert. In Taiwan werden die drei Grundpfeiler des chinesischen Denkens von Konfuzianismus, Daoismus und Buddhismus sowie die darin verschmolzene Volksreligion analysiert und vor diesen Denk-Schema wie Verständnisprinzip Kulturunterschiede abgeleitet – welche im Gegensatz stehen zum deutschen Weg durch die Aufklärung wie deren Auswirkungen auf die Gesellschaft in Deutschland. Der zweite Teil ‚Kompetenzverständnis und illustrative Beispiele durch Interviews‘ beschäftigt sich mit der Konzeptdarstellung und Vorstellung von Interviewergebnissen in beiden Ländern. Im Kulturvergleichsteil werden die Kompetenz(en) mit dem jeweiligem Kulturwissen aus Teil I zusammengebracht und analysiert. Diese Arbeit zeigt und bietet einen Überblick an, dass die beiden Gesellschaften sehr verschiedene Verständnisebenen und Umgangsweisen mit und von ‚Kompetenz‘ haben, was tief in der jeweiligen Kultur, Historie und Tradition bzw. im Tradieren verwurzelt ist – und sich auch in die Zukunft trotz Globalisierung weiter auswirkt.
———————————————————————-
Inhaltsverzeichnisübersicht
Einleitung
Kapitel I Methodologische Grundlagen der Arbeit
Teil I Welt- und Menschensichten
Kapitel II Traditionelles chinesisches Denken und dessen Einfluss auf Welt- und Menschensicht in Taiwan
Kapitel III Konstruktion der Welt- und Menschensicht in Deutschland
Erste Zwischenbilanz: Differenzen der Welt- und Menschensichten
Teil II Kompetenzverständnisse aus Konzepte und illustrative Praxisbeispiele im Vergleich
Kapitel IV Kompetenzkonzepte
Kapitel V Vorstellung der Interviewten
Kapitel VI Differenzen der personalen Kompetenz
Kapitel VII Differenzen der sozialen Kompetenz
Zweiter Zwischenbilanz: Differenzen des personalen und sozialen Kompetenzverständnisse
Schlussbetrachtung und Ausblick