Kompetenzmodellierung und -diagnostik im Themengebiet Energie der Sekundarstufe I. Entwicklung und Erprobung eines Testinventars von Schmidt,  Marita

Kompetenzmodellierung und -diagnostik im Themengebiet Energie der Sekundarstufe I. Entwicklung und Erprobung eines Testinventars

Seit Einführung der aktuellen Nationalen Bildungsstandards für den Mittleren Bildungsabschluss nimmt die Forschung an und mit Kompetenzmodellen einen wachsenden Stellenwert in der fachdidaktischen Forschung ein. Dabei sind Kompetenzmodelle als strukturierte Beschreibungen fachbezogener Kompetenzen zu verstehen. Ob die Struktur des Modells mit der Struktur des Fähigkeitsgefüges Lernender übereinstimmt, ist nur in Teilen empirisch abgesichert.

Die vorliegende Studie befasst sich mit der Entwicklung und Erprobung eines Testinstruments zur Erfassung von Schülerkompetenzen im Fach Physik. Sie entstand im Projekt „Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz“, eine Zusammenarbeit der Universitäten Bremen und Oldenburg. Ein Ziel des Projekts ist die Untersuchung fachbezogener Kompetenzen auf Basis eines an die Nationalen Bildungsstandards anschlussfähiges Kompetenzmodells, des „Bremen-Oldenburger Kompetenzmodells“ (kurz „BOlKo“).

Das entwickelte Testinstrument erhebt Schülerkompetenzen der Prozesse „Fachwissen nutzen“, „Erkenntnisse gewinnen“, „Kommunizieren“ und „Bewerten“ des BOlKos. Es ist mit Hilfe des Rasch-Modells skaliert worden und enthält nach Skalierung 35 rasch-konforme Testitems. Zusäzlich dient das Testinstrument der Überprüfung und Weiterentwicklung des BOlKos. Insbesondere die Untersuchung der Struktur innerhalb der Kompetenzdimensionen nimmt neben der Entwicklung eines indikatorenbasierten Einordnungsverfahrens von Testitems in das Modell einen hohen Stellenwert in der Studie ein.

> findR *
Produktinformationen

Kompetenzmodellierung und -diagnostik im Themengebiet Energie der Sekundarstufe I. Entwicklung und Erprobung eines Testinventars online kaufen

Die Publikation Kompetenzmodellierung und -diagnostik im Themengebiet Energie der Sekundarstufe I. Entwicklung und Erprobung eines Testinventars von ist bei Logos Berlin erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bildungsstandards, Energie, Kompetenzmodell, Rasch-Modell, Testentwicklung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 37 EUR und in Österreich 38 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!