Junktoren zwischen Text und Bild – dargestellt anhand der Unternehmenskommunikation im Internet von Wetzchewald,  Marcus

Junktoren zwischen Text und Bild – dargestellt anhand der Unternehmenskommunikation im Internet

‚Junktoren zwischen Text und Bild‘ geht der Frage nach, welche sprachlichen, visuellen, typographischen und kontextuellen Schnittstellen für die Verknüpfung zwischen den Zeichenmodalitäten Text und Bild direkt und indirekt verantwortlich sind. Nach einer umfassenden theoretischen Einführung zu den Themen Unternehmenskommunikation, Bildern, Texten, Text-Bild-Beziehungen sowie zum Junktionsbegriff stellt der Autor im empirischen Teil der Arbeit die einzelnen Junktoren systematisch anhand von Beispielen aus der Unternehmenskommunikation im Internet vor.
Marcus Wetzchewald, Jahrgang 1975. Lehramtsstudium mit der Fächerkombination Deutsch und Wirtschaftswissenschaften; Mitarbeit am BMBF-Projekt PortaLingua; Arbeiten für die kommentierte Linkdatenbank des Linguistik-Servers Essen (LinseLinks); Lehrbeauftragter im Fach Germanistische Linguistik an der Universität Duisburg-Essen; seit 1998 Lektor, unter anderem für den IT-Dienstleister Computacenter.

AUS DEM INHALT:

1. Einleitung;
2. Linguistische Untersuchungen zur Unternehmenskommunikation sowie zur Unternehmenskommunikation im Internet, insbesondere mit dem Schwerpunkt Text-Bild-Beziehungen;
2.1. Historische Vorläufer;
2.2. Sprachwissenschaftliche Arbeiten zur Unternehmenskommunikation nach 1945;
2.3. Untersuchungen zur Unternehmenskommunikation im Internet;
3. Bilder und Bildtheorien;
3.1. Bemühungen um eine allgemeine Bildwissenschaft;
3.2. Was ist ein Bild? – die wichtigsten Positionen und Theorien;
3.3. Bildsyntax/-grammatik und die Bestandteile bildlicher Darstellungen;
3.4. Denotation und Repräsentation – Semantik;
3.5. Bildverwendung – Pragmatik;
4. Texte; 4.1. Zum Textbegriff;
4.2. Eigenschaften von Texten;
4.3. Texte im Internet – hypermediale, elektronische und multimodale Texte;
5. Text-Bild-Beziehungen;
5.1. Unterschiede zwischen Sprache/Text und Bild;
5.2. Gemeinsamkeiten von Texten und Bildern;
5.3. Bilder und Bild-Text-Verbindungen als Texte;
5.4. Warum und wie können Sprache und Bild überhaupt miteinander Verbindungen eingehen?;
5.5. Ansätze zur Klassifikation von Text-Bild-Beziehungen;
5.6. Beschreibungsmodelle und -ansätze zur Analyse von Text-Bild-Beziehungen;
6. Die systemisch-funktionale Semiotik (SFS) und die systemisch-funktionale multimodale Diskursanalyse (SF-MDA);
6.1. Grundlagen der systemisch-funktionalen Linguistik (SFL);
6.2. Die systemisch-funktionale Semiotik (SFS);
6.3. Von der Sozialsemiotik zur systemisch-funktionalen multimodalen Diskursanalyse (SF-MDA);
7. Zum Begriff der Junktion;
8. Sprachliche Junktoren;
8.1. Metafunktionale Einordnung;
8.2. Weitere syntaktische bzw. (schul-)grammatische Einordnung;
8.3. Pragmatische Einordnung;
9. Visuelle Junktoren;
9.1. Experientielle Junktoren;
9.2. Interpersonale und modale Junktoren;
9.3. Textuelle Junktoren;
10. Typographische/schriftbildliche Junktoren;
10.1. Was ist Typographie?;
10.2. Typographie als Untersuchungsbereich der Linguistik;
10.3. Typographische Zeichen in der multimodalen Kommunikation;
10.4. Metafunktionale Einordnung;
11. Kontextuelle Junktoren;
11.1. Field;
11.2. Tenor;
11.3. Mode/Kommunikationsart;
12. Zusammenfassung und Ausblick;

> findR *

Junktoren zwischen Text und Bild – dargestellt anhand der Unternehmenskommunikation im Internet online kaufen

Die Publikation Junktoren zwischen Text und Bild – dargestellt anhand der Unternehmenskommunikation im Internet von ist bei Universitätsverlag Rhein-Ruhr erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bildgrammatik, Bildsyntax, Bildtheorie, SF-MDA, SFL, SFS, Systemisch Funktionale Linguistik, systemisch-funktionale Semiotik, systemisch-funktionalen multimodalen Diskursanalyse, Text-Bild Beziehung, Text-Bild-Relation, Wirtschaftskommunikation. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 62 EUR und in Österreich 62.99 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!