fbpx
Ikigai – Die Kunst, zufrieden zu sein von Niimi Longhurst,  Erin

Ikigai – Die Kunst, zufrieden zu sein

Japan – Land der aufgehenden Sonne, der Kirschblüte, der Höflichkeit, der Teezeremonie und der kunstvollsten Gärten dieser Welt. Schon lange haben wir die Lebensart des fernen Inselreichs ins Herz geschlossen. Aber kennen Sie schon Komorebi – den durch das Laub der Bäume gefilterten Sonnenschein? Haben Sie schon mal von Wabi-sabi gehört – der Schönheit der Vergänglichkeit? Oder von Kogarashi – dem Wind, der das Laub von den Wäldern zupft?

Erin Niimi Longhurst hat als Kind eines englischen Vaters und einer japanischen Mutter einen ganz besonderen Zugang zu dem Land ihrer Großeltern: Mit zahlreichen Bildern und Illustrationen zeigt sie uns die noch unentdeckten Schätze japanischer Lebensart – und wie auch wir sie nutzen können, um unseren Alltag leichter zu meistern und mehr aus unserem Leben zu machen. Denn wie ein japanisches Sprichwort schon sagt: »Der Bambus, der sich biegt, ist stärker als die Eiche, die standhält.«

> findR *