fbpx
Ideologische Zwangsjacke Pflichtzölibat von Chocholka,  Hans

Ideologische Zwangsjacke Pflichtzölibat

Auf Spurensuche für die Ursachen des Sexualpessimismus der Kirche

Der Pflichtzölibat für Priester ist seit jeher eine Krux nicht nur für die Mehrzahl der Priester, sondern für die ganze Kirche, wie die ganze Kirchengeschichte zeigt. Aber erst im Jahr 1139 wurde dieses Gesetz am 2. Laterankonzil beschlossen. Seither reißt die Diskussion darüber nicht ab. Gerade in der jüngeren Zeit ist dieses Thema durch den Priestermangel ein heißes Eisen. Die Frage ist: Woher kommt die Ideologie des Pflichtzölibats für Priester? Woher kommt überhaupt der Sexualpessimismus der Kirche durch all die Jahrhunderte? In der Heiligen Schrift ist er nicht zu finden. So machte ich mich auf die Suche und diese Suche ging durch die Jahrtausende der Menschheitsgeschichte. Der Befund erstaunte mich selbst und wurde Ursache für dieses Buch.

> findR *
Produktinformationen