Identifikation der Einflussfaktoren auf die Nutzungsintention des neuen integrierten Mobilitätskonzeptes Mobility-as-a-Service von Jovic,  Josip

Identifikation der Einflussfaktoren auf die Nutzungsintention des neuen integrierten Mobilitätskonzeptes Mobility-as-a-Service

Eine empirische Untersuchung aus der Nutzerperspektive

Mobility-as-a-Service (MaaS) stellt ein neuartiges Mobilitätskonzept dar und wird weitgehend als der nächste Paradigmenwechsel in der Mobilität betrachtet. Der Kerngedanke von MaaS ist die Bündelung verschiedener Verkehrsmittel bzw. Mobilitätslösungen durch eine Plattform, welche ein integriertes und auf den Nutzer zugeschnittenes Mobilitätspaket ermöglicht. Basierend auf der Integration dieser Mobilitätslösungen verfolgt MaaS das Ziel, eine verbesserte Möglichkeit des multi- und intermodalen Reisens anzubieten, sodass das Konzept als eine attraktive Alternative zum Besitz eines eigenen Pkws angesehen wird. Aufgrund seiner Neuheit findet MaaS sowohl in der wissenschaftlichen Literatur als auch in der praktischen Anwendung bislang keine weite Verbreitung. So sind vor allem auf der Nachfrageseite die motivationalen und psychologischen Determinanten, die die Absicht der Nutzer beeinflussen, MaaS-Angebote anzunehmen, bislang nicht ausreichend untersucht. Folglich untersucht diese Abhandlung, inwiefern potenzielle Nutzer gewillt sind, dieses neue Mobilitätskonzept zu nutzen. Hierzu werden theoriegestützt Einflussfaktoren und deren Auswirkung auf die Nutzungsintention von Mobility-as-a-Service abgeleitet und in einer quantitativen empirischen Untersuchung mit potenziellen MaaS-Nutzern verifiziert.

> findR *
Produktinformationen

Identifikation der Einflussfaktoren auf die Nutzungsintention des neuen integrierten Mobilitätskonzeptes Mobility-as-a-Service online kaufen

Die Publikation Identifikation der Einflussfaktoren auf die Nutzungsintention des neuen integrierten Mobilitätskonzeptes Mobility-as-a-Service - Eine empirische Untersuchung aus der Nutzerperspektive von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Integrierte Mobility, Maas, Marketing, Mobility as a Service, Neue Mobilität, Nutzungsintention, Shared Mobility, Sharing Economy. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 99.8 EUR und in Österreich 102.6 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!