Historische Medienwirkungsforschung von Birkner,  Thomas, Merziger,  Patrick, Schwarzenegger,  Christian

Historische Medienwirkungsforschung

Ansätze, Methoden und Quellen

Das 20. Jahrhundert gilt als „Jahrhundert der Massenmedien“, und die Zeitgenossen sprachen den jeweils „neuen Medien“ größte Wirksamkeit zu. Trotzdem sind kommunikationsgeschichtliche Arbeiten, die explizit nach den Medieneffekten auf die Gesellschaft fragen, immer noch selten, auch weil zentrale Mittel der Wirkungsforschung wie das Experiment, das Interview oder die Befragung nicht zur Verfügung stehen. Der Sammelband will hier Abhilfe schaffen und die Möglichkeiten einer historischen Wirkungsforschung ausloten. Die Autorinnen und Autoren schlagen geeignete Methoden vor, diskutieren lohnende Quellenbestände und erproben in Beispielstudien ausgewählte Ansätze. Der Sammelband ist damit eine erste Einführung in die historische Wirkungsforschung.

> findR *
Produktinformationen

Historische Medienwirkungsforschung online kaufen

Die Publikation Historische Medienwirkungsforschung - Ansätze, Methoden und Quellen von , , ist bei Herbert von Halem Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Anschlusskommunikation, biografische Interviews, DDR, Die Reise nach Sundevit, Fachgeschichte, Filmrezeption, Geschichte, historische Wirkungsforschung, Kino, Kommunikationsgeschichte, Kommunikationswissenschaft, Kulturgeschichte, materielle Praxis, Medieneffekte, Mediennutzungsforschung, Mediensoziologie, Medienwirkungsforschung, Medienwissenschaft, Ostdeutschland, Rezeptionsforschung, Routinen der Mediennutzung, starke Medienwirkungen, Werbepsychologie, Wirkungsforschung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 28.99 EUR und in Österreich 28.99 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!