Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018 von Klinger,  Marcel, Schüler-Meyer,  Alexander, Wessel,  Lena

Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018

Beiträge zum gleichnamigen Symposium am 9. & 10. November 2018 an der Universität Duisburg-Essen

„Vielfalt, die verbindet“ ist ein Leitmotiv, welches das Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018 in Essen gut beschreibt. Zu diesem kamen Akteure von Fachhochschulen und Universitäten mit fachmathematischer wie fachdidaktischer Perspektive vom 9. bis 10. November zusammen, um die Problematik des Übergangs von Schule zu Hochschule im Kontext mathematischer Studiengänge zu diskutieren.

Der vorliegende Band bündelt die vielfältigen Projekte und Forschungsaktivitäten rund um den Übergang Schule–Hochschule und zeigt Innovationen innerhalb der mathematischen Hochschullehre gleichermaßen praxisorientiert wie theoretisch fundiert auf.

Neben drei Hauptbeiträgen von Bärbel Barzel, Frode Rønning sowie Nimet Sarikaya und Peter Furlan umfasst der Band weitere 13 Sektionsbeiträge, welche u. a. die nebenstehenden Schwerpunkte fokussieren.

• Heranführen von Studierenden an hochschulmathematische Denk- und Arbeitsweisen
• Anpassung von Strukturen und Aufgaben für einen konstruktiven Übergang von Schule zu Hochschule
• Bewährte Unterstützungsmaßnahmen für ein erfolgreiches Selbstlernen, z. B. in Form von Peer Instruction.
• Etablierte Flipped-Classroom- und Blended-Learning-Formate
• Messung vielfältiger Fähigkeitsprofile von Studierenden beim Eintritt in die Hochschule
• Chancen der Digitalisierung nutzen: Lehren und Lernen mit digitalen Medien, z. B. mithilfe von Lernvideo oder durch dynamische Visualisierungen
• Umgang mit zunehmender Heterogenität und unterschiedlichem Vorwissen auf Seite der Studierenden
• Konzepte problembasierten Lernens in die Hochschullehre integrieren
• Steigerung der Motivation von Studierenden
• Umgang mit der doppelten Diskontinuität mathematischer Lehramtsstudiengänge

> findR *
Produktinformationen

Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018 online kaufen

Die Publikation Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018 - Beiträge zum gleichnamigen Symposium am 9. & 10. November 2018 an der Universität Duisburg-Essen von , , ist bei WTM-Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Analysis, ASSESSMENT, Beweisen, Blended-Learning, Digitalisierung, Hochschuldidaktik, Hochschuleingangsphase, lineare Algebra, Mathematikdidaktik, Problembasiertes Lernen, studiVEMINT, Visualisierung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 25.9 EUR und in Österreich 25.9 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!