Gerhard Rohlfs, Afrikaforscher – Neu editiert / Gerhard Rohlfs – Gesammelte Afrika-Berichte Band 2 von Rohwer,  Thomas F.

Gerhard Rohlfs, Afrikaforscher – Neu editiert / Gerhard Rohlfs – Gesammelte Afrika-Berichte Band 2

Quer durch Afrika: Teil 1 und 2 1874/75 - Beiträge zur Entdeckung und Erforschung Africa’s 1876 - Meine Mission nach Abessinien. Auf Befehl Seiner Majestät des Deutschen Kaisers im Winter 1880/81 unternommen

Gerhard Rohlfs (*1831), Sohn eines Landarztes in Bremen-Vegesack, hatte schon als junger Mann ein aufregendes Leben. Mit 15 flüchtete er vom ungeliebten Gymnasium in Osnabrück, und versuchte in Amsterdam als Schiffsjunge anzuheuern. Seine Mutter verhinderte das im letzten Augenblick. Mehrfach wechselte er die Schulen, verließ sie aber ohne Abschluss.
1847 trat er in das BREMISCHE FÜSILIER-BATAILLON ein, während der Erhebung gegen Dänemark diente er als Unteroffizier in der Schleswig-Holsteinischen Armee und nahm an der Schlacht von Idstedt (1850) teil.
Nach der schleswig-holsteinischen Niederlage musste er die Armee verlassen und studierte ab 1850 in Heidelberg, Würzburg und Göttingen einige Semester Medizin.
1854 trat er als einfacher Soldat in das österreichische Heer ein, desertierte aber nach einigen Monaten. Er wurde gefasst und degradiert, desertierte aber bald erneut. 1856 ging er in die Französische Fremdenlegion und wurde zunächst in Nordafrika gegen die Kabylen eingesetzt, 1859 dann im 2.Italienischen Unabhängigkeitskrieg.
In Algerien lernte er die arabische Sprache, wurde vorzeitig ehrenvoll aus der Fremdenlegion entlassen. 1861ging er nach Marokko, wo er schließlich oberster Militärarzt des marokkanischen Heeres wurde. Von da an ließ ihn der Wunsch, den afrikanischen Kontinent vom Mittelmeer zum Golf von Guinea zu bereisen, nie mehr los. Rohlfs unternahm, teils im offiziellen Auftrag, etliche Reisen in Afrika, über die er in einer Reihe von Büchern berichtete,die große Auflagen erzielten.
Als erster Europäer durchquerte er die Sahara von Norden nach Süden, nahm1869 im Auftrag des preußischen Königs Wilhelm I. als Beobachter an der englischen Strafexpedition gegen den König von Abessinien teil und bereiste das Land 1880-81 erneut im offiziellen Auftrag des deutschen Kaisers Wilhelm I.
Band 2 der gesammelten Ausgabe der Bücher von Gerhard Rohlfs. neu gesetzt, editiert
und mit ergänzenden Informationen versehen.

> findR *
Produktinformationen

Gerhard Rohlfs, Afrikaforscher - Neu editiert / Gerhard Rohlfs - Gesammelte Afrika-Berichte Band 2 online kaufen

Die Publikation Gerhard Rohlfs, Afrikaforscher - Neu editiert / Gerhard Rohlfs - Gesammelte Afrika-Berichte Band 2 - Quer durch Afrika: Teil 1 und 2 1874/75 - Beiträge zur Entdeckung und Erforschung Africa’s 1876 - Meine Mission nach Abessinien. Auf Befehl Seiner Majestät des Deutschen Kaisers im Winter 1880/81 unternommen von ist bei epubli erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Aethiopien, Afrika, Expedition, Forscher, Sahara, Westafrika. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 76 EUR und in Österreich 76 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!