Gamechanger Plattformökonomie
IFH-Schwerpunktstudie 2019
Carolin Leyendecker, Prof.Dr. W. Reinartz, Dr. Eva Stüber, Dr. N. Wiegand
Die wirtschaftliche Dominanz von Plattformen ist atemberaubend und so ist die Plattformökonomie in aller Munde – ein Buzzword. Plattformen sind aber nicht einfach nur ein alternatives Geschäftsmodell.
Die Plattformökonomie hat die Mechanismen der Wertschöpfung sowie Verhalten und Einstellungen der Konsument*Innen bereits grundlegend verändert. Zukünftig wird es im Plattformzeitalter somit immer weniger möglich sein, über klassische, lineare Geschäftsmodelle zu agieren.
Wie gehen Sie mit dieser Herausforderung um?
Die neue IFH-Studie „Gamechanger Plattformökonomie“ bietet Ihnen mit folgenden spannenden Insights die Grundlage für Ihre strategische Positionierung im Plattformzeitalter:
Verständnis für Plattformen, ihre Funktionsweisen und ihre Auswirkungen auf die Mechanismen im Handel
Tiefe Einblicke in Verhaltens- und Einstellungsänderung der Konsument*Innen
Veranschaulichung verschiedener Strategien in der Plattformökonomie