Fränkisches Hausbuch von Klein,  Diethard H

Fränkisches Hausbuch

Geschichten und Lieder, Bilder und Gedichte aus dem alten Ober-, Mittel- und Unterfranken

„Ins Land der Franken fahren“ kann man mit diesem umfangreichen Lese- und Schaubuch – aber weniger mit dem Auto von Ort zu Ort (obwohl selbst dazu dieser Band sinnvoll ergänzende Lektüre sein könnte), sondern sozusagen mit der Postkutsche in die reiche Vergangenheit Ober-, Unter- und Mittelfrankens. Aber keine Angst: Hier wird nicht lehrhaft doziert, hier werden nicht Namen und Zahlen aufeinandergehäuft, sondern es tritt in den Texten zeitgenössischer Autoren lebendig das fränkische Alltags- und Kulturleben vergangener Zeiten vor uns hin, als noch Bayerns Ludwige regierten oder (nach den Fürstbischöfen) in Würzburg kurze Zeit ein Großherzog und in Aschaffenburg der Fürstprimas von Dalberg.
Mit schwärmerischen Romantikern, wie Tieck und Wackenroder, aber auch Immermann, Scheffel und Braunfels wandern wir durch die Fränkische Schweiz oder auch die Mainufer entlang; wie es am Hof in Bayreuth zuging, erfahren wir aus Briefen der berühmten Markgräfin Wilhemine, aber auch Dichter wie Kleist, Fontane, Geibel und Eichendorff berichten von ihren Aufenthalten in Franken; andere wieder, wie etwa Jean Paul, lassen in Jugenderinnerungen und biographischen Selbstdarstellungen ihre Zeit auferstehen.
Ludwig Bechstein, aber auch Zapf, Panzer oder Schöppner steuern fränkische Sagen bei, und seinerzeit geschätzte Autoren wie Fentsch, Lampert oder Riehl vielseitig über Land und Leute, Sitten und Bräuche informierende allgemeine Beiträge, die damals in „Bavaria“, „Bayerland“ oder „Das Königreich Bayern“ erschienen. Zu diesen reich bebilderten Texten, die (gleichmäßig die fränkischen Teilgebiete berücksichtigend) altfränkisches Leben in Stadt und Land zeigen, treten Gedichte oder kleine Erzählungen aus Franken stammender oder dort längere Zeit wirkender Dichter und Schriftsteller, von Hans Sachs und den Nürnberger „Pegnitzschäfern“ der Barockzeit über die Ansbacher J.P.Uz, Graf von Platen und F. Güll, den am Bamberger Theater tätigen E.T.A. Hoffmann und den Schweinfurter Friedrich Rückert zu Autoren unseres Jahrhunderts, wie Dauthendey, Frank George, Gerstner, F. und A. Schnack, Penzoldt, Wassermann u.a. Anekdoten, Schnurren und Rezepte lockern den Band weiter auf, den wertvolle Stichworte zu den Verfassern, historische Daten und Karten, ein ausführliches Quellenverzeichnis und ein umfassendes Ortsregister beschließen.

> findR *
Produktinformationen

Fränkisches Hausbuch online kaufen

Die Publikation Fränkisches Hausbuch - Geschichten und Lieder, Bilder und Gedichte aus dem alten Ober-, Mittel- und Unterfranken von ist bei Husum Druck- und Verlagsgesellschaft erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Altmühl, ansbach, Aschaffenburg, Bad Kissingen, Bad Königshofen, Bamberg, Bayreuth, Coburg, Donau, Erlangen, Fichtelgebirge, Fuerth, Grabfeld, haßberge, Kitzingen, Klingenberg, Kulmbach, Main, Nuernberg, Pegnitz, Rhön, Saale, Schweinfurt, Spessart, Streitberg, WUERZBURG. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 19.95 EUR und in Österreich 20.6 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!