Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität von Huber,  Ludwig, Kröge,  Margot, Schelhowe,  Heidi

Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität

Beispiele aus der Universität Bremen

Forschendes Lernen spielt in der aktuellen Diskussion um universitäre Lehre eine bedeutsame Rolle
als zentrales Konzept für die „Reform der Reform“ im Bologna-Prozess Die Umsetzung dieses
Anspruchs birgt für die Hochschulen jedoch weiterhin vielfältige Entwicklungsaufgaben, denen sie
sich stellen müssen. Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität auszuprägen, fordert ein
umfassendes Programm über Einzelprojekte hinaus, das Anregungen zur Entwicklung und zu Austausch
und Reflexion von Erfahrungen gibt und damit zu einer Lernkultur beiträgt, die der Vielfalt der
Aufgaben und der Individuen entspricht.
Dieser Bandstellt dafür zum einen mit der Universität Bremen ein prominentes Beispiel für den
Versuch einer im Exzellenzwettbewerb erfolgreichen Hochschule vor, ein solches Profil in ihrer Lehre
zu entwickeln. Zum anderen präsentiert er ein reiches Spektrum anschaulicher Beispiele für die
vielfältigen Formen, die Forschendes Lernen in der praktischen Umsetzung annehmen kann: im
Rahmen eines universitätsinternen Förderungsprogramms wurden in den verschiedensten Fächern
Projekte entwickelt, die Bachelorstudierende an aktuelle Forschungsfragen heranführen, ihnen
eigenes Forschungshandeln ermöglichen oder sie in laufende Forschungsprojekte einbinden. Er
erschließt mit diesen Praxisbeispielen reiches Material dafür, Erfahrungen mit dem Forschenden
Lernen aus dem hochschulischen Alltag zu prüfen und das Konzept weiter auszubauen.
Umrahmt werden die zehn Projektberichte, die sowohl die Lehrevaluation als auch konkreten Fragen
der Lehrorganisation aufgreifen, durch reflektierende Beiträge zum Stand und zur Perspektive des
Forschenden Lernens, zur Geschichte des bremischen Projektstudiums und zu den
studienstrukturellen Konsequenzen, die sich aus den Projekterfahrungen ergeben. Mit einer
Methodenliste und Beispielen von Forschendem Lernen in der universitären Praxis bietet diese
Publikation für interessierte Leserinnen und Leser das Handwerkszeug, um eigene innovative
Handlungsansätze für die Lehre zu entwickeln.

> findR *
Produktinformationen

Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität online kaufen

Die Publikation Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität - Beispiele aus der Universität Bremen von , , ist bei UVW Universitäts Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bologna-Prozess, Exzellenzwettbewerb, forschendes Lernen, universitäre Lehre, Universität Breme. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 38.6 EUR und in Österreich 39.7 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!