Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität
Beispiele aus der Universität Bremen
Ludwig Huber, Margot Kröge, Heidi Schelhowe
Forschendes Lernen spielt in der aktuellen Diskussion um universitäre Lehre eine bedeutsame Rolle
als zentrales Konzept für die „Reform der Reform“ im Bologna-Prozess Die Umsetzung dieses
Anspruchs birgt für die Hochschulen jedoch weiterhin vielfältige Entwicklungsaufgaben, denen sie
sich stellen müssen. Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität auszuprägen, fordert ein
umfassendes Programm über Einzelprojekte hinaus, das Anregungen zur Entwicklung und zu Austausch
und Reflexion von Erfahrungen gibt und damit zu einer Lernkultur beiträgt, die der Vielfalt der
Aufgaben und der Individuen entspricht.
Dieser Bandstellt dafür zum einen mit der Universität Bremen ein prominentes Beispiel für den
Versuch einer im Exzellenzwettbewerb erfolgreichen Hochschule vor, ein solches Profil in ihrer Lehre
zu entwickeln. Zum anderen präsentiert er ein reiches Spektrum anschaulicher Beispiele für die
vielfältigen Formen, die Forschendes Lernen in der praktischen Umsetzung annehmen kann: im
Rahmen eines universitätsinternen Förderungsprogramms wurden in den verschiedensten Fächern
Projekte entwickelt, die Bachelorstudierende an aktuelle Forschungsfragen heranführen, ihnen
eigenes Forschungshandeln ermöglichen oder sie in laufende Forschungsprojekte einbinden. Er
erschließt mit diesen Praxisbeispielen reiches Material dafür, Erfahrungen mit dem Forschenden
Lernen aus dem hochschulischen Alltag zu prüfen und das Konzept weiter auszubauen.
Umrahmt werden die zehn Projektberichte, die sowohl die Lehrevaluation als auch konkreten Fragen
der Lehrorganisation aufgreifen, durch reflektierende Beiträge zum Stand und zur Perspektive des
Forschenden Lernens, zur Geschichte des bremischen Projektstudiums und zu den
studienstrukturellen Konsequenzen, die sich aus den Projekterfahrungen ergeben. Mit einer
Methodenliste und Beispielen von Forschendem Lernen in der universitären Praxis bietet diese
Publikation für interessierte Leserinnen und Leser das Handwerkszeug, um eigene innovative
Handlungsansätze für die Lehre zu entwickeln.