Formative Leistungsdiagnostik in individualisierenden LernSettings von Haupt-Mukrowsky,  Karin

Formative Leistungsdiagnostik in individualisierenden LernSettings

Eine empirische Analyse am Beispiel der Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg

Immer mehr Schulen suchen der zunehmenden Heterogenität ihrer Lernenden durch eine individualisierte Lernkultur zu begegnen. Ein differenzierender und auf Förderung gerichteter Unterricht bedingt jedoch auch eine veränderte Leistungskultur. Hierbei treten konkrete Fragen von Lehrkräften und Schulen in den Blickpunkt:
– Wie können individualisierende Lernformen durch eine entsprechende Leistungskultur ergänzt werden?
– Welche Diagnose- und Beurteilungsverfahren unterstützen individualisierende LernSettings?
– Inwieweit werden Rückmeldungen durch ein formatives Assessment gestaltet?

Dieser Band gibt umfangreiche Einblicke in die Leistungskultur an Gemeinschaftsschulen und legt die besonderen Herausforderungen offen, die mit der Etablierung einer formativen Leistungsdiagnostik einhergehen. Zudem zeigen die im Rahmen eines Mixed-Methods-Designs analysierten Detailergebnisse Wege auf, wie eine individualisierte Lernkultur mit einer entsprechenden Leistungskultur verbunden werden kann. Insgesamt verdeutlichen die Befunde, dass eine formative Leistungskultur in individualisierten LernSettings hohe Ansprüche und komplexe Erwartungen an Lehrpersonen stellt. Damit wendet sich der Band über interessierte Personen im Bildungswesen hinaus auch an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie an Verantwortliche der Bildungsadministration.

> findR *
Produktinformationen

Formative Leistungsdiagnostik in individualisierenden LernSettings online kaufen

Die Publikation Formative Leistungsdiagnostik in individualisierenden LernSettings - Eine empirische Analyse am Beispiel der Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg von ist bei Waxmann erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bezugsnormorientierung, Empirische Bildungsforschung, Formatives Assessment, Funktionen der Leistungsdiagnostik, Gemeinschaftsschule, Leistungsbeurteilung, Leistungsheterogenität, Leistungskultur, Niveaudifferenzierung, Pädagogische Diagnostik, Schulpädagogik, Verfahren der Leistungsdiagnostik. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 39.9 EUR und in Österreich 41.1 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!