Filmadaptionen deutschsprachiger Gegenwartsliteratur von Wehdeking,  Volker

Filmadaptionen deutschsprachiger Gegenwartsliteratur

Medienästhetische Aufsätze

Die Verknüpfung von bedeutenden Filmadaptionen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur mit Mentalitätswandel-Überlegungen zur Entwicklung des ‚Jungen deutschen Films‘ seit 1989 und von innovativen Impulsen der postmodernen Literatur im Blick auf die Neuen Medien steht im Fokus der hier vorliegenden Aufsätze. Neben herausragenden Filmen der Regisseure Wolfgang Becker, Florian Henckel von Donnersmarck, Leander Haußmann, Stefan Ruzowitzky und Tom Tykwer stehen Medienthemen und Transformationen der Autor*innen Daniel Kehlmann, Katharina Hacker, Judith Hermann, Helmut Krausser, Ulrich Peltzer und Patrick Roth. Ein Vergleich mit großen Filmen von Bernhard Wicki und Volker Schlöndorff hilft beim perspektivierenden Rückblick auf die deutsche Filmentwicklung seit 1960 und ihre Umbrüche. Die medienästhetischen Überlegungen in diesem Band versuchen, einen Wandel in der Gegenwartsliteratur herauszuarbeiten: Die Neuen Medien schaffen in der Kommunikation eine immer ‚breitere Gegenwart‘ (H. U. Gumbrecht). In der rasch zunehmenden Partizipation daran bei den Jüngeren und in der unterschiedlichen Wahrnehmung mehrerer Generationen gelangen die erzählten Figuren am ehesten im Familienroman zu einer narrativen Kontur. Der Nachhall des 11. September 2001 wird in der Ablösung von Themen des Pop-Romans durch einen neuen Ernst im Gegenwartsroman und seinen Verfilmungen spürbar. Donnersmarcks jüngster Film (2018) profitiert davon ebenso wie Patrick Roths erzählte Filmkontexte in einem veränderten Hollywood.

INHALTSVERZEICHNIS

1. EINLEITUNG ……………………………………………………………………………… 1

2. DER JUNGE DEUTSCHE FILM SEIT 1998. INNOVATIVE IMPULSE
DER POSTMODERNE UND DEREN GENREMISCHUNG …………………………… 3
2.1. Florian Henckel von Donnersmarcks DAS LEBEN DER ANDEREN (2006).
Genre-Vielfalt und Kernthemen der Literatur ……………………………… 8
2.2. Thomas Brussigs SONNENALLEE (1999) – vom Drehbuch
zur Erzählprosa ……………………………………………………………………….. 14

3. FILM UND NEUE MEDIEN IN DER DEUTSCHEN GEGENWARTSLITERATUR ….. 19
3.1. Intermedialität: Medienästhetisches, Rezeption,
Generationswechsel …………………………………………………………………. 19
3.2. Soundtrack und Neue Medien in Judith Hermanns Erzählungen …….. 23
3.3. Tanja Dückers’ neorealistischer Familienroman
DER LÄNGSTE TAG DES JAHRES ………………………………………………………. 27
3.4. Helmut Kraussers DER GROßE BAGAROZY (1997)
im Licht seiner Tagebücher ………………………………………………………. 30
3.5. Mephisto als Callas-Fan: Erhellung und Ergänzung
durch Bernd Eichingers Filmadaption (1999) ………………………………. 33
3.6. Sven Regeners HERR LEHMANN (2001). Filmadaption und
Filmepisode im Roman …………………………………………………………….. 36

4. BERNHARD WICKIS FILM Die Brücke (1959)
NACH MANFRED GREGORS ROMAN ……………………………………………….. 41
4.1. Ein wichtiger Unterschied zwischen Roman und Film:
das Holocaust-Motiv ……………………………………………………………….. 42
4.2. Filmanalyse ……………………………………………………………………………. 44

5. MAX FRISCH – DIE SUCHE NACH DEM ‚WAHREN SELBST‘ IM SPIEGEL
DES FILMS Homo Faber VON VOLKER SCHLÖNDORFF (1991) ……………… 51
5.1. Schlöndorffs autothematische Filmadaption von HOMO FABER ………… 55
5.2. HOMO FABER und die eigene Midlife-Krise:
psychologische Zwischentöne im Film ……………………………………….. 59

6. DREI FILMADAPTIONEN VON ROMANEN DANIEL KEHLMANNS –
DIE GELUNGENE TRANSFORMATION VON Ich und Kaminski (2015)
durch Wolfgang Becker …………………………………………………………. 71
6.1. Die Typologie der Filmtransformation ……………………………………….. 71
6.2. Die Filmadaption von Kehlmanns RUHM durch Isabel Kleefeld ……… 72
6.3. Struktur und Botschaft von RUHM in Roman und Film ………………….. 74
6.4. Die Filme DIE VERMESSUNG DER WELT und ICH UND KAMINSKI …………… 81
6.5. Daniel Brühls und Daniel Kehlmanns Zusammenarbeit
in NEBENAN (2021) …………………………………………………………………… 91

7. DIE FILMADAPTION VON HERMANN HESSES Narziß und Goldmund (1930)
DURCH STEFAN RUZOWITZKY (2020) …………………………………… 95
7.1. Stefan Ruzowitzkys Film nach Hermann Hesse …………………………… 95
7.2. Das Holocaust-Thema in den Filmen nach Hermann Hesse und
Robert Schindels GEBÜRTIG (2001) ……………………………………………… 101

8. DER NACHHALL DES 11. SEPTEMBER 2001 IN ERZÄHLPROSA,
FILM, RAP UND NEUEN MEDIEN …………………………………………………………………. 105
8.1. Hans Ulrich Gumbrechts Thesen zur Dehnung der Gegenwart ………. 111
8.2. Zusammenfassende Thesen ………………………………………………………. 120

9. FILMKONTEXTE UND STAR-IMAGES
IN PATRICK ROTHS Starlite Terrace (2004) …………………………………… 123
9.1. Postmoderne (Teil-)Identifikation und
rekonstruierte Filmbotschaften ………………………………………………….. 127
9.2. Star-Identifizierung: Was im Leben der Figuren Roths
nicht in Erfüllung ging………………………………………………………………. 129
9.3. Abschied von Hollywood und ‚Sprung in die Transzendenz‘:
Patrick Roths filmische Augen-Metaphorik
in DIE AMERIKANISCHE FAHRT (2013) ……………………………………………. 136

10. FLORIAN HENCKEL VON DONNERSMARCKS Werk ohne Autor (2018)
NACH DER BIOGRAPHIE GERHARD RICHTERS …………………………………… 143
10.1. Zwei Kernepisoden des Films …………………………………………………… 145
10.2. Rezeption in Deutschland und den USA …………………………………….. 147
10.3. Spannungsregie: in vielen Filmeinstellungen das Drama
,gut gegen böse‘ ……………………………………………………………………….. 149
10.4. Erinnerung, Kulturelles Gedächtnis, POSTMEMORY,
Traumaüberwindung ……………………………………………………………….. 153

11. FRISCHE BILDER FÜR DIE KULTURELLE ERINNERUNG:
INTERVIEW ZUM 30. JAHR DES MAUERFALLS ……………………………………. 157

12. FORSCHUNGSLITERATUR, FACHLITERATUR ZU
FILMADAPTIONEN (AUSWAHL) ……………………………………………….. 163

> findR *
Produktinformationen

Filmadaptionen deutschsprachiger Gegenwartsliteratur online kaufen

Die Publikation Filmadaptionen deutschsprachiger Gegenwartsliteratur - Medienästhetische Aufsätze von ist bei WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: (kulturelles) Gedächtnis, Deutschsprachige Gegenwartsliteratur, Filmadaption, Filmentwicklung, Filmtransformation, Frisch, Max, Hollywood, Kehlmann, Daniel, Starlite Terrace, Werk ohne Autor. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 28 EUR und in Österreich 28.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!