Evolution statt Revolution von Nienkerke-Springer,  Anke

Evolution statt Revolution

Unternehmerische Zukunft verantwortungsvoll gestalten

Wir leben in Zeiten des Wandels. Sie sind disruptiv und VUKA – volatil, unsicher, komplex und ambivalent. Unternehmen, die sich nicht permanent neu erfinden, gehen unter – so lautet die weitverbreitete Meinung in Managementkreisen. Während die einen versuchen, agiler zu werden und von Scrum bis Design Thinking einen neuen Methodenworkshop nach dem anderen durchführen, stehen andere wie das sprichwörtliche Kaninchen vor der Schlange und berufen sich auf das, was schon immer gut war. Augen zu und durch und der Laden läuft wieder? „Mitnichten“, sagt Anke Nienkerke-Springer. Weder Methodengläubigkeit und Aktionismus noch das Beharren auf Althergebrachtem werden Unternehmen zukunftsfähig machen.

Was die erfahrene Expertin für Kommunikation in Transformationsprozessen und Topmanagement-Coaching in ihrer täglichen Beratungspraxis in den Unternehmen erlebt, sind Verunsicherung und Hilflosigkeit. Jahrzehntelang erfolgreiche Geschäftsmodelle werden quasi über Nacht abgelöst, und etablierte Unternehmen verschwinden heute schneller vom Markt, als man das Wort Veränderung aussprechen kann. Zugleich steigen die gesellschaftlichen Anforderungen an die Unternehmen, nachhaltig, sozial und ökologisch verantwortungsvoll zu agieren. All das führt zu einem erheblichen Druck, unter dem Unternehmen und insbesondere Führungskräfte leiden, die ihre Firma durch den Nebel steuern und ihre Mitarbeiter motiviert an Bord halten sollen.

Anke Nienkerke-Springer macht in ihrem Buch Unternehmern und Führungskräften Mut, sich auf die Herausforderungen einzulassen. Denn: Nicht alles, was bisher gemacht wurde, war schlecht. Und das Rad muss nicht jeden Tag neu erfunden werden. Praxisnah und anhand vieler konkreter Beispiele zeigt sie auf, dass Unternehmen, die sich auf ihre „Persönlichkeit“ besinnen, auf ihre Herkunft, ihren Sinn und Daseinszweck, und die gleichzeitig offen sind für neue Entwicklungen, zuversichtlich in die Zukunft blicken können. Aus ihrer 25-jährigen Beratungspraxis weiß die Autorin, dass eine evolutionäre Unternehmensentwicklung nachhaltiger zum Erfolg führt, als eine neue Methode nach der anderen anzuwenden. Unternehmen, die werte- und kundenorientiert arbeiten und sich aus sich selbst heraus weiterentwickeln, sind Unternehmen mit einer Persönlichkeit – und dies zählt für den Kunden heute mehr denn je.

> findR *
Bücher zum Thema
Ablehnung Agil Agilität aktiv gestalten Akzeptanz Akzeptieren Alleinstellungsmerkmal Ambiguität Anerkennung Anpassung Arbeit ARBEITSWELT Augenhöhe autonom Beteiligung Bewußtsein Bewusstseinsentwicklung Beziehung Business Change ChangeManagement Chef Commitment Corporate Social Responsibility CSR Dialog Digitalisierung Disruption Disruptiv Diversity Ehrlichkeit Einzigartigkeit Entscheidungen entwickeln Entwicklung erfahrung Ethik EVOLUTIONAER Executive Personal Brand Strategy Fairness firma flache Hierarchien Fuehrung Führungskraft, Führungsstil Geschäftsführer Geschäftsmodell Gewinn Gewinnmaximierung Glaubwürdigkeit Haltung Historie House of Change HR Human Ressources Management Identitaet innerer Kompass intrinsische Motivation Kaufinteresse Kennzahlen Kernbotschaft Kommunikation Kompetenz Konkurrenz Kontrolle kreativ Kulturwandel KUNDEN Kundenbeziehung Kundenorientiert Kundenorientierung Kundenzentrierung Lebenslanges Lernen Leidenschaft Leitbild Management Manager Markt Menschenbild Mission Mitarbeiter Mitarbeiterbeziehungen Mitarbeiterorientierung Mitbestimmung Mitsprache Moral Mut Nachhaltigkeit Ökologische Verantwortung persoenlichkeit Potenzialentfaltung praktische Konsequenzen Produktivität Projekt Prozess Querdenker Resonanz Ressourcen Risiko Selbstachtung Selbstorganisation Selbstwert Sicherheit sinnstiftend Sinnstiftung Skepsis Soziale Verantwortung Staerken Stakeholder Stakeholderbeziehungen Strategie Strukturen Sympathie Team Touchpoints Transformation Transformationsprozess Transparenz Umfeld Unternehmen Unternehmensentwicklung Unternehmenskultur Unternehmensphilosophie Unternehmer unternehmerische Persönlichkeit Unternehmerpersönlichkeit USP Veraenderung Veränderungsprozess Verantwortung Vertrauen Vertrauenskultur Vision Volatilität Vorbild Vorbildfunktion VUCA VUKA Wachstum Wahrnehmung Wandel Weiterbildung Werte Werteorientiert Werteorientierung Wertschätzung Wertschöpfung Wesenskern Wettbewerb Wettbewerbsvorteil Wirtschaft Wirtschaftlichkeit Ziele
Produktinformationen

Evolution statt Revolution online kaufen

Die Publikation Evolution statt Revolution - Unternehmerische Zukunft verantwortungsvoll gestalten von ist bei GABAL erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Ablehnung, Agil, Agilität, aktiv gestalten, Akzeptanz, Akzeptieren, Alleinstellungsmerkmal, Ambiguität, Anerkennung, Anpassung, Arbeit, ARBEITSWELT, Augenhöhe, autonom, Beteiligung, Bewußtsein, Bewusstseinsentwicklung, Beziehung, Business, Change, ChangeManagement, Chef, Commitment, Corporate Social Responsibility, CSR, Dialog, Digitalisierung, Disruption, Disruptiv, Diversity, Ehrlichkeit, Einzigartigkeit, Entscheidungen, entwickeln, Entwicklung, erfahrung, Ethik, EVOLUTIONAER, Executive Personal Brand Strategy, Fairness, firma, flache Hierarchien, Fuehrung, Führungskraft,, Führungsstil, Geschäftsführer, Geschäftsmodell, Gewinn, Gewinnmaximierung, Glaubwürdigkeit, Haltung, Historie, House of Change, HR, Human Ressources Management, Identitaet, innerer Kompass, intrinsische Motivation, Kaufinteresse, Kennzahlen, Kernbotschaft, Kommunikation, Kompetenz, Konkurrenz, Kontrolle, kreativ, Kulturwandel, KUNDEN, Kundenbeziehung, Kundenorientiert, Kundenorientierung, Kundenzentrierung, Lebenslanges Lernen, Leidenschaft, Leitbild, Management, Manager, Markt, Menschenbild, Mission, Mitarbeiter, Mitarbeiterbeziehungen, Mitarbeiterorientierung, Mitbestimmung, Mitsprache, Moral, Mut, Nachhaltigkeit, Ökologische Verantwortung, persoenlichkeit, Potenzialentfaltung, praktische Konsequenzen, Produktivität, Projekt, Prozess, Querdenker, Resonanz, Ressourcen, Risiko, Selbstachtung, Selbstorganisation, Selbstwert, Sicherheit, sinnstiftend, Sinnstiftung, Skepsis, Soziale Verantwortung, Staerken, Stakeholder, Stakeholderbeziehungen, Strategie, Strukturen, Sympathie, Team, Touchpoints, Transformation, Transformationsprozess, Transparenz, Umfeld, Unternehmen, Unternehmensentwicklung, Unternehmenskultur, Unternehmensphilosophie, Unternehmer, unternehmerische Persönlichkeit, Unternehmerpersönlichkeit, USP, Veraenderung, Veränderungsprozess, Verantwortung, Vertrauen, Vertrauenskultur, Vision, Volatilität, Vorbild, Vorbildfunktion, VUCA, VUKA, Wachstum, Wahrnehmung, Wandel, Weiterbildung, Werte, Werteorientiert, Werteorientierung, Wertschätzung, Wertschöpfung, Wesenskern, Wettbewerb, Wettbewerbsvorteil, Wirtschaft, Wirtschaftlichkeit, Ziele. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 29.9 EUR und in Österreich 30.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!