Erfolgsfaktoren für Internal Corporate Venturing in Großunternehmen von Heim,  Frank-Benjamin

Erfolgsfaktoren für Internal Corporate Venturing in Großunternehmen

Eine empirische Analyse

Es herrscht in der Literatur weitgehend Einigkeit darüber, dass Internal Corporate Venturing (ICV) ein wesentliches Element zur systematischen Entwicklung und Nutzung von radikalen bzw. disruptiven Innovationen für Großunternehmen bildet. Damit stellt sich die Frage nach den Ursachen des Innovationserfolgs, den sog. Erfolgsfaktoren. Im Gegensatz zu umfangreichen theoretischen Untersuchungen existieren jedoch bisher nur wenige empirische Arbeiten, die sich umfassend mit der Evaluation von Erfolgsfaktoren für ICV in Großunternehmen beschäftigen. Insbesondere fehlt es an empirisch gestützten Aussagen hinsichtlich der Determinanten für den Erfolg von ICV sowie der Quantifizierung des Erfolgseinflusses.

Das Ziel der Arbeit besteht daher in der explorativen Untersuchung der Ursachen des Erfolgs von ICV und der Stärke des Einflusses einzelner Erfolgsfaktoren. Dabei geht es um die Identifikation von Gesetzmäßigkeiten zwischen dem Erfolg (als abhängiger Variablen) und den erfolgsbeeinflussenden Größen (als unabhängigen Variablen), die sich auf Korrelations- und Regressionsanalysen stützen. Basierend auf dem Stand der Forschung, werden hierzu Hypothesen abgeleitet und diese anschließend im Rahmen einer quantitativ fundierten Analyse empirisch getestet. Im Ergebnis stehen empirisch fundierte Empfehlungen für eine erfolgreiche Umsetzung von ICV in Großunternehmen. Damit schließt diese Arbeit eine Lücke in der Entrepreneurship-Forschung und leistet einen wichtigen Beitrag für die Management-Praxis.

> findR *
Produktinformationen

Erfolgsfaktoren für Internal Corporate Venturing in Großunternehmen online kaufen

Die Publikation Erfolgsfaktoren für Internal Corporate Venturing in Großunternehmen - Eine empirische Analyse von ist bei Eul, J, Josef Eul Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Empirische Analyse, Großunternehmen, ICV, Internal Corporate Venturing, Venture Capital. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 68 EUR und in Österreich 69.9 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!