Empowerment als Medium und Resultat von nichtprofitorientierten Grassroots-Organisationen von Hildebrandt,  Volker

Empowerment als Medium und Resultat von nichtprofitorientierten Grassroots-Organisationen

Eine qualitativ-heuristische Untersuchung zum Dritten Sektor in Deutschland, den USA und Kanada

In der vorliegenden Arbeit werden die Ergebnisse einer empirischen und theoriegenerierenden Untersuchung dargestellt, in der zum ersten Mal mit den entdeckenden Methodologien von Glaser, Strauss und Kleining in qualitativer Hinsicht große Teile des Dritten Sektors der USA, Deutschlands und Kanadas erforscht worden sind. Unter dem Dritten Sektor werden die Organisationen verstanden, die weder dem Marktsektor noch dem Staatssektor noch dem informellen Bereich der Gemeinschaft bzw. Familie angehören.
Die Nutzung besagter entdeckender Methodologien und die Breite der Untersuchungsanlage hat Ergebnisse gezeitigt, die ein klares und realistisches Bild von dem Dritten Sektor und seinen Akteuren vermitteln. Mithilfe der gewonnenen Erkenntnisse werden verschiedenste wichtige Ansätze des Dritte-Sektor- und Zivilgesellschaftsdiskurses einer kritischen Überprüfung unterzogen. Die Ergebnisse der Untersuchung stellen Positionen in Frage, nach denen der Dritte Sektor hinsichtlich der Rationalitätsproblematik im Gegensatz zu den Markt- und Staatssektoren steht und derzeit ein Dreh- und Angelpunkt für grundlegende gesellschaftliche Veränderungen sein könnte. Der Nonprofit Sektor nimmt ergänzende, gesellschaftsstabilisierende Funktionen wahr.
Aus der Analyse auf Gemeinsamkeiten der verschiedensten Typen von Dritte-Sektor-Organisationen und ihrer Praxisformen ist eine Macht- bzw. Empowerment-Theorie entstanden. In der entwickelten Empowerment-Theorie und in der Auseinandersetzung mit anderen wissenschaftlichen Ansätzen wird die Notwendigkeit eines extensiven Machtkonzeptes aufgezeigt.

> findR *
Produktinformationen

Empowerment als Medium und Resultat von nichtprofitorientierten Grassroots-Organisationen online kaufen

Die Publikation Empowerment als Medium und Resultat von nichtprofitorientierten Grassroots-Organisationen - Eine qualitativ-heuristische Untersuchung zum Dritten Sektor in Deutschland, den USA und Kanada von ist bei akademos Wissenschaftsverlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: dritter sektor, Empowerment, grassroots. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 88 EUR und in Österreich 90.5 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!