Employer Branding für Nicht-Akademiker
Lisa Wieschus
Seit geraumer Zeit konnten starke Veränderungen am Arbeitsmarkt beobachtet werden. Wohingegen Unternehmen früher ihre Mitarbeiter aus einer Vielzahl von Bewerbungen auswählen konnten, bestimmen heutzutage die Bewerber selbst, wo sie arbeiten wollen und für welchen Job sie sich entscheiden. Zusätzlich führt der Fachkräftemangel unter anderem dazu, dass sich der Arbeitsmarkt von einem Arbeitgebermarkt zu einem Arbeitnehmermarkt entwickelt, wodurch die Unternehmen vor der weiteren Herausforderung stehen, ihre Wunschkandidaten zu umwerben. Laut Prognosen fehlen im Jahr 2030 in Deutschland ca. drei Millionen Arbeitskräfte. Davon sind 2,7 Millionen Fachkräfte mit einer Berufsausbildung und lediglich 300.000 Akademiker. Dies macht deutlich, dass das weitaus größere Problem für Unternehmen sein wird, Nicht-Akademiker zu rekrutieren anstelle von Akademikern. Somit soll in dieser Publikation herausgefunden werden, welche Faktoren die Arbeitgeberattraktivität für Fachkräfte mit einer Berufsausbildung beeinflussen. Ferner werden ergänzende Erwartungen und Handlungsempfehlungen aufgezeigt, um Unternehmen deutlich zu machen, wie diese sich positionieren müssen und welche Aspekte kommuniziert werden sollten, um so Nicht-Akademiker für sich zu gewinnen und langfristig zu binden.